Wort zum Tag vom
Freitag, dem 08.05.09
Drucken PDF Kontaktformular

1.Johannes 5:4

Th. Gebhardt

1.Johannes 5:4
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Viele Menschen leben ein sehr geplagtes Leben, obwohl uns Gottes Wort mitteilt, dass der Mensch, der glaubt "von Sieg zu Sieg" gehen könnte. Obwohl Gottes Wort sagt: "unser Glaube ist der Sieg", gibt es doch viele, die diese Erfahrung nicht machen und nur damit beschäftigt sind, zu versuchen, ihre Sünden zu verbergen.

Dies ist jedoch eine sehr nutzlose Arbeit, denn früher oder später wird Deine Sünde doch zum Vorschein kommen und sich allen zeigen. Für die Dauer ist es unmöglich, seine Sünde zu verbergen. Wenn Du Dich dann auch noch Christ nennst, wird die Schande nur umso größer sein. Gott wird es nicht zulassen, dass Du Deine Sünde versteckst. Die Bibel sagt:

Jeremia 13:23
Kann auch ein Mohr seine Haut wandeln, oder ein Parder seine Flecken?

Jeder weiß, dass dies ganz unmöglich ist, und so sagt der Prophet Jeremia weiter:

Jeremia 13:23
Ebensowenig wie dieses möglich ist, könnt auch ihr Gutes tun, die ihr des Bösen gewohnt seid.

Siehst Du, hier lesen wir zwei sehr aufschlussreiche Dinge. Hier kannst Du, wenn Du möchtest, wirklich etwas lernen. Die Bibel sagt zum ersten:

Jeremia 13:23
...Könnt ihr auch Gutes tun... ?

Dieser Satz ist im biblischen Urtext eigenartig geschrieben. Gott stellt etwas fest: "Ihr könnt nicht" und zeigt dies an den vorangegangenen Beispielen vom Mohr und vom Parder und gleichzeitig gibt er den Menschen eine Frage, damit sie darüber nachdenken: "Könnt ihr Gutes tun?"

Nein, wir können von uns aus nichts Gutes tun! Warum nicht, wirst Du fragen, und die Antwort lautet, weil alle Menschen Sünder sind. Ein Sünder kann aus eigener Kraft nicht so leben, dass er dem Herrn gefällt.

Als zweites sagt Gottes Wort:

Jeremia 13:23
...die ihr des Bösen gewohnt seid.

Als Sünder geboren hast Du Dir diese böse Lebensart der Welt angeeignet und hast Dich daran gewöhnt. Es ist sehr schwer von etwas wegzukommen, an das man gewöhnt ist. Du magst wohl versuchen hier und da in mancher Beziehung Deinen Lebenswandel besser zu gestalten, aber das Heil Deiner Seele, den Sieg wirst Du nicht erringen, dazu reicht Deine Kraft einfach nicht aus. Nur durch jene große Errettung, die uns, Dir und mir angeboten wird und von der unser Text spricht, können wir von unseren Sünden, von unseren bösen Gewohnheiten befreit werden. Sehnst Du Dich frei zu werden von der Sünde, frei zu werden von den bösen Gewohnheiten? Höre doch mein lieber Leser, was Gottes Wort sagt:

Jesaja 1:18
Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch wie Wolle werden.

Welch ein Wort! Hier verspricht Dir Gottes Wort eine völlige Errettung. Es ist eine große und wirklich wunderbare Errettung, weil sie den Menschen zu einer neuen Kreatur macht. Ich kenne viele Menschen, die das erlebt haben. Da waren Drogensüchtige. Diese Leute kamen mit ihrer Sünde ans Licht zu dem Herrn JESUS und was tat der Herr? Er tat das, was Sein Wort uns sagt. Der Herr errettete ihn von seinen Sünden und von seinem Laster und heute verkündigen sie das Evangelium. Das konnten diese Menschen nicht in eigener Kraft schaffen, denn sie waren ja Sünder, aber der Kraft Gottes ist alles möglich. ER kann die Sünder verwandeln in Gerechte.

Der Herr JESUS vermag den schlechtesten Menschen umzugestalten. ER kann aus ihm einen ganz neuen Menschen machen. Der Herr JESUS kann das auch mit Dir machen!

Aber es gibt so viele Menschen, die haben irgendwie die Gnade Gottes erlebt und dachten, dass sie nun Christen seien. Andere wurden getauft und auch sie dachten dadurch Christen zu werden. Diese Dinge sind wichtig, aber Du wirst nur wirklich Christ, oder besser gesagt Gläubiger, wenn Du an den Herrn JESUS und an SEIN Wort glaubst.

Biblischer Glaube hat zur Folge, dass Du Deine Sünde bekennst und sie lässt. Das ist Gottes Plan! Anders geht es nicht! Viele versuchen sich hier durchzumogeln. Sie tun ernsthafte Sünden und anstatt sie beim Namen zu nennen und sie zu bekennen und sie zu lassen, sagen sie allgemein: Ich bin schlecht. Ich frage Dich, der Du schon jahrelang Wege der Sünde gehst, bist Du bereit, Deine Sünde zu bekennen? Verstehst Du, schlecht sind wir alle, aber Du bist ein Säufer, ein Neidischer, ein Streitsüchtiger, ein Ungehorsamer, ein Ehebrecher, ein Geiziger oder was auch immer und dies gilt es ganz konkret zu bekennen. Dann wird Dir der Herr sicherlich helfen. Aber solange Du noch den Christen spielst, obwohl Du in der Sünde verharrst, wirst Du kein Erfolg haben. Dein Leben wird immer mehr ins Chaos gleiten. Du wirst alles verlieren.

Aber wenn Du tust, was Gottes Wort sagt, wenn Du mit Deiner Sünde ans Licht kommst, dann wirst Du wunderbares erleben. Dir wird auch das Verlangen nach der Sünde genommen werden. Gottes Wort sagt:

Hesekiel 36:25-27
Von all eurer Ungerechtigkeit und all euren Götzen will ich euch reinigen... und will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun.

Der Herr will etwas machen! Wenn Du Deine Sünde bekennst, dann will der Herr das machen, was Du nicht tun kannst, ER wird Dich frei machen! Der Herr möchte Dir neues Leben, SEIN Leben schenken.

Wenn wir der Natur Gottes teilhaftig geworden sind, dann ist es für uns ganz natürlich, dass wir solche Dinge lieben, die Gott liebt, und solche Dinge hassen, die Gott hasst. Das ist einfach so, weil wir eine neue Natur haben! Hast Du ein großes Verlangen nach dieser neuen Natur?

Bist Du der Natur Gottes teilhaftig geworden? Hast Du ein neues Herz und einen neuen Geist geschenkt bekommen? Liebst Du den Herrn JESUS mehr als alles? Wenn Du diese Dinge tust, dann bist Du ein "neuer Mensch". Die Dinge, die Du früher getan hast, sind Dir ein Greuel, und Du gehst ihnen aus dem Weg, so weit es möglich ist. Das ist eine wunderbare Errettung!

Ehe Du diese Rettung erlebt hattest, gingst Du jeden Abend ins Bett mit der Bitte: Ach Herr, vergieb mir meine vielen Sünden. Doch was geschah am nächsten Tag? Überlege einmal kurz. Am nächsten Tag war es wieder dasselbe und Du musst am Abend wieder erkennen, es hat sich nichts geändert. Sollte das der Wille Gottes sein? O nein, niemals! Du solltest dahin kommen, dem Herrn für die Hilfe, die ER Dir zuteil werden lässt, zu danken und auch dafür, dass ER Dir Sieg gegeben hat, die Sünde zu lassen und in der Versuchung zu bestehen.

Allein solch eine Errettung macht Dich völlig zufrieden. Alle Menschen suchen diese wahre Zufriedenheit. Doch meine lieben Leser, solange man nicht von der Sünde frei ist, kann man nicht richtig zufrieden sein. Hast Du diese Erfahrung, frei zu sein, gemacht? Wenn nicht, dann komm zu dem Herrn! Glaube an den Herrn und Du wirst erleben, dass der Herr Dein Leben ändert!

Viele Menschen hören diese Botschaft von dem Heiland der Sünder, aber wer will schon sein ganzes Vertrauen auf den Herrn JESUS setzen?

Viele von Euch wären bereit vieles zu tun, irgendwelche Gebote zu erfüllen, aber der Herr verlangt nur und ruft Dir dies zu: "Komm, folge mir nach"! Glaube IHM und Seinem Wort und Dir wird geholfen werden. Unser Glaube ist der Sieg der die Welt überwunden hat!
Drucken PDF Kontaktformular