Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 12.03.09
Drucken PDF Kontaktformular

2.Thess 2:11

Th. Gebhardt

2.Thess 2:11
Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, daß sie der Lüge glauben

So manches mal sind die Menschen heute sehr umständlich und dies macht ihr Leben schwer. Manchmal aber hat sie auch ein großer Irrtum ergriffen und sie glauben der Lüge. Es scheint so schwer für sie, einfach kindlich zu glauben. Sie wollen immer nur das glauben, was sie mit ihrem Verstand erfassen und verstehen können.

Gestern hatte ich mich an einigen Stellen über den Menschen JESUS geäußert. Ich bin fest überzeugt, der Herr JESUS war nicht ein Halbgott, sondern ER war wirklich Mensch! Ich hatte geschrieben, wie ER mit uns mitfühlen kann, weil ER Mensch ist. Einige schrieben mir, JESUS wäre kein Mensch, sondern der lebendige Gott. Und ich habe geschrieben, dass ER, der Herr JESUS, der Herr in unserem Leben sein möchte! Nur einer kann Herr in unserem Leben sein und das ist der lebendige Gott! Ich glaube, wie ich nur glauben kann, dass der Herr JESUS der lebendige Gott ist! Einige aber, die mir schrieben, waren der Meinung: Entweder ER ist Gott, der Herr, oder ER ist ein Mensch.

Ich kann Euch nur eine Antwort geben, die ein wenig Glauben erfordert. Vielleicht sind einige von Euch damit überfordert, aber wenn dies so wäre, so müsstest Du ernsthaft Dein Leben überprüfen, ob Du den Glauben hast, der Dich erretten kann.

Du fragst, ob der JESUS, von dem uns die Bibel berichtet, Mensch war? Hör einmal, was die Bibel sagt:

Lukas 4:4
Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!»

Hier ging es ganz eindeutig um den Menschen JESUS, der Hunger hatte, aber im Glauben das Angebot des Teufels ablehnte. Oder lesen wir:

Römer 5:15
Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Auch hier können wir ganz eindeutig von dem Menschen JESUS Christus lesen. Oder lesen wir dies:

1.Timotheus 2:5
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus

An all diesen Stellen kannst Du sehen, JESUS Christus war Mensch! Er war wirklich Mensch, der Hunger hatte, versucht wurde, Gehorsam lernen musste, beten musste, leiden musste und sterben musste.

Du kannst dies alles in der Bibel nachlesen und einige Stellen habe ich Dir gegeben. Aber die Frage bleibt, ob Du bereit bist, dies kindlich zu glauben?

Andererseits ist JESUS Christus der Herr und Gott! Auch das sagt uns die Bibel. Lies einmal:

Johannes 20:28-29
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Hier erkennt Thomas den Herrn JESUS als Herrn und Gott an. Der Herr JESUS wiederspricht dieser Wahrheit nicht, sondern bestätigt sie. Wir können weiterlesen:

1.Timotheus 3:16
Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

Hier ist ohne jeden Zweifel vom Herrn JESUS die Rede. Die Bibel sagt: Der Herr JESUS ist Gott geoffenbart im Fleisch. Natürlich sagt die Bibel auch, dass dies ein Geheimnis ist. Ein Geheimnis aber kannst Du nur annehmen und glauben oder verwerfen. Aber wir können weiter lesen:

Mattäus 1:23
"Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns.

Das war von dem Herrn JESUS gesagt. Gott kam auf diese Erde, ER war unter uns, ja ER war mit uns!

Wer ist der Herr JESUS für Dich? Ist ER Mensch oder Gott? Ja, das können die meisten Menschen mit ihrem begrenzten Verstand nicht verstehen, aber Gott hat die Möglichkeit gegeben, dennoch die Wahrheit zu erkennen, und das ist der Glaube. Und deshalb habe ich die Kühnheit Dich zu bitten, betrachte die Worte und entscheide Dich! Was ist der Herr JESUS für Dich? Ist ER ein einfacher Mensch mit wunderbaren Kräften oder ist ER Gott?

Oder lehrt uns die Bibel, dass ER beides ist, Mensch und Gott. Hier hilft nur noch der Glaube!

Glaube wie die Schrift sagt!
Drucken PDF Kontaktformular