Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 02.02.11
Drucken PDF Kontaktformular

Abgesondert

Thomas Gebhardt

1.Thessalonicher 5:23
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

Unser Thema ist Heiligung. Wir haben gestern gesehen, was Heiligung ist. Und ich wurde bewegt immer wieder die Frage zu stellen ob du überhaupt den Wunsch hast, heilig, das heißt ABGESONDERT, zu leben. Als ich heute nach Hause kam, hatte ich einige Post im Postfach und immer wieder wurde die Frage gestellt wie so ich glaube, dass Gott so eine Souveräne oder Herrschaft ausüben würde. Euch möchte ich zuerst schreiben. Gott ist Gott! Er ist der Herr aller Herren. Seine Befehle, Gedanken und Sein Handeln sind immer richtig. ER ist der Einzige, der wirklich weiß, was für dich gut ist. Deshalb gibt er einen Befehl und erwartet, dass dieser ausgeführt wird. Der Herr JESUS zeigt sehr eindrücklich, dass sogar die Naturgewalten Seinem Wort gehorchen müssen. Wir finden einige Stellen im Neuen Testament, wo er zum Beispiel dem Sturm oder dem Wasser gebietet ruhig zu sein und es geschieht. Was der Herr sagt, wird geschehen! So auch in deinem Leben. Du brauchst dich nicht auf die Wanderschaft Richtung Himmel zu begeben, wenn du nicht bereit bist zu tun, was ER sagt. Aber meine lieben Leser, die Bibel sagt uns, dass das, was er uns gebietet leicht zu tun ist. Der Herr JESUS gibt uns zu jedem Auftrag und zu jeder Aufgabe auch gleich noch die Kraft mit, diese Aufgabe zu bewältigen.

Heute nun möchte ich auf einen weiteren Punkt eingehen. Punkt zwei ist: Was bewirkt Heiligung überhaupt in unseren Leben?

Als erstes bewirkt Heiligung in unserem Leben das wir geistlich wachsen. Die Bibel sagt in:

Matthäus 5:48
Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Wir sollen vollkommen sein! Es gibt heute viele Menschen, die den Wunsch haben irgenwie vollkommen zu sein. Aber wir sollen nicht irgendwie vollkommen sein, sondern die Bibel sagt: wir sollen vollkommen sein wie unser himmlischer Vater. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern dies steht in Gottes Wort. Dieses Ziel sollten wir nicht aus den Augen lassen. Wir sollten bestrebt sein geistlich zu wachsen, könnten wir nun sagen.

Aber wie sollen wir das anstellen, geistlich zu wachsen? Wir könnten jetzt viele Bibellektionen durchnehmen, um geistliches Wachstum zu erlernen und werden uns trotzdem sehr schwer tun. Du wirst nicht ans Ziel kommen, wenn du diese Sache so angehst.

Sicheres geistliches Wachstum geschieht nicht durch lernen, sondern in der Hauptsache durch Heiligung, durch ABSONDERUNG! So wie wir im natürlichen Leben Nahrung benötigen, benötigen wir auch um geistlich zu wachsen Nahrung. Wir benötigen Gespräche mit dem Herrn, wir nennen das Gebet und wir benötigen Gottes Wort. Die Bibel fordert uns nun auf:

Jakobus 1:22
Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen.

Gottes Wort nur zu hören, bringt dich nicht vorwärts, du musst hören und dann tun, was Gottes Wort sagt. Das ist auch ein Aspekt der Heiligung der ABSONDERUNG. Wir sind ABGESONDERT, um Gottes Willen zu tun. Je mehr wir uns ABSONDERN, um so schneller können wir geistlich wachsen. Man ist nicht gleich, wenn man den Weg mit dem Herrn beginnt, ausgewachsen nein man muss wachsen. Wir finden dies sehr passend geschrieben in:

1.Timotheus 3:6
nicht ein Neuling, auf dass er nicht aufgebläht, ins Gericht des Teufels verfalle. (d. h. sich überhebe wie der Teufel, und so unter dasselbe Strafurteil Gottes falle)

Im Reich Gottes gibt es also Neulinge. Diese müssen lernen geistlich zu wachsen und dies funktioniert nicht, wenn man „auf beiden Seiten hinkt“, sondern nur wenn man ABGESONDERT ist. ABSONDERUNG ist die beste Art geistlich schnell zu wachsen.

Zum zweiten möchte ich euch aber auch sagen, dass Heiligung etwas sehr Radikales ist. Wenn du es zulässt, dass dich Gott ABSONDERT so wird sich dein Leben mit einem Schlag radikal verändern. Lasst uns lesen in:

1.Korinther 6:9-11
... Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, (O. Wollüstlinge) noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solches sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den (O. in dem (wie vorher), d. i. in der Kraft des) Geist unseres Gottes.

Was sind da nicht alles für böse Menschen aufgelistet, man glaubt kaum, dass die sich alle ändern könnten und trotzden steht in:

1.Korinther 6:11
... aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den (O. in dem (wie vorher), d. i. in der Kraft des) Geist unseres Gottes.

ABSONDERUNG bewirkt eine sofortige radikale Abkehr von vielen Dingen. Der Beginn deiner Heiligung ist somit etwas sehr Spektakuläres und Radikales. In einem Augenblick nimmt dich Gott und SONDERT dich ab von all diesem Bösen tun.

Und wieder möchte ich dir die Frage stellen, willst du das überhaupt? Willst du wirklich so ABGESONDERT leben?

Denke daran Heiligung, ABSONDERUNG, bewirkt, dass du in einem Augenblick verändert wirst, befreit bist von der Macht des Teufels und vielen bösen Dingen und dass du dann anfängst geistlich zu wachsen und zuzunehmen in allen Dingen.

Möchtest du das? Du kannst sofort damit beginnen!

Der Herr JESUS ist Sieger!
Drucken PDF Kontaktformular