Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 01.04.10
Drucken Kontaktformular

Bewahre was der Herr sagt!

Pastor Gebhardt

Matthäus 28:20
und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

Männer Gottes, Knechte Gotttes und selbst der Herr JESUS sind für uns irgendwann scheinbar nicht mehr da. Wir lesen das MOSE starb, ABRAHAM, DAVID, PAULUS und PETRUS starb und wir lesen auch von dem Tod, der Auferstehung und der Himmelfahrt des Herrn JESUS.

Alle diese Menschen und auch der Herr JESUS waren plötzlich nicht mehr da. Immer kam die Frage auf , wie soll es weitergehen? Oft machte sich Resignation breit und immer war es Gott der in diese Krise hineinkam und SEINEM Volk, SEINEN Kindern sagte, bleibt nicht stehen, werft euer Vertrauen nicht weg, sondern macht euch auf und geht weiter.

Dieser Befehl Gottes muss uns, muss schlussendlich Dich erreichen. So war und ist es auch in unseren am Anfang gelesenen Text. Einerseits verabschiedete sich der Herr, andererseits gab ER seinen Mitarbeitern, die dem Volk vorangehen sollten, eine Aufgabe und eine Verheißung.

Der Herr sagt tue etwas, gehe, bleibe nicht stehen! Gott sagte zu Josua gehe weiter. Gehe über diesen Jordan, gehe den Weg den ich Dir zeigen werde. Der Herr möchte auch, dass Du weitergehst. ER möchte nicht, dass Du eigene Wege gehst, ER möchte, dass Du SEINE Wege gehst. Gottes Wege mögen nicht immer die leichtesten oder die ungefährlichsten sein, vielleicht sind diese Wege keine Wege die dir Anerkennung in der Welt oder beim Volk Gottes bringen, aber es sind gesegnete Wege, weil es Gottes Wege sind.

Gehe nur die Wege die Gott Dir zeigt! Manchmal ist es garnicht so leicht die richtigen Wege zur richtigen Zeit zu erkennen, aber aus diesem Grund rief auch der Herr JESUS seine Jünger zusammen. ER gab SEINEN Jüngern eine Aufgabe und ich möchte Dich bitte kurz darüber nachzudenken. Wir und gerade wir als Gläubige die glauben, dass Gottes Geist auch heute noch die Herzen der Gläubigen erfüllt, haben manchmal die komische Ansicht, dass Dinge auf sehr geheimnisvolle Weise geschehen, aber dies ist nicht so. Schau Dir doch einmal an was der Herr seinen Jüngern gesagt hat:

Matthäus 28:20
… lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. …

Im ganzen Neuen Testament finden wir berichte davon, wie die Apostel die Menschen lehren. ES ist wichtig, dass Dich jemand lehrt. Natürlich bist Du ein neuer Mensch sofern Du wirklich an den Herrn JESUS glaubst und natürlich bist Du dies nur geworden, weil es Gott so wollte. Es ist war was die Bibel sagt, alles ist neu geworden. Aber denke einmal darüber nach, du wurdest auch in diese natürliche Welt hineingeboren. Du wurdest in diese Welt hineingeboren und konntest dies in keiner Weise beeinflussen. Du wurdest geboren, Weil es Deine Eltern wollten, weil sie den Plan Gottes befolgten der sagt: Seid fruchtbar und vermehret euch! Du warst wirklich ein neuer Mensch auf dieser Erde hattest eine Geburtstag. Alles war an Dir drann. Alles war vollkommen. Dennoch lagst Du sehr unbeholfen in Deinem Bettchen. Ohne Hilfe hättest Du nicht überleben können.

Sieht Du, so ist es auch mit der geistlichen Geburt. Weil Gott es wollte wurdest Du geboren. Doch wie soll es weitergehen? Natürlich ist die Geburt eines Menschen etwas besonderes und natürlich ist die geistliche Geburt etwas ganz besonderes, aber dann ist die Frage wie geht es weiter in Deinem Leben.

Der Herr JESUS zeigt, kurz bevor ER diese Erde verlässt seinen Jüngern wie es weiter gehen soll. Sie sollen in die Welt gehen das Evangelium verkündigen. Sie sollen Menschen zu Nachfolgern des Herrn JESUS machen. Das ist wunderbar, wenn ein Mensch durch Gottes Gnade gläubig und ein Nachfolger des Herrn JESUS wird. Dann aber geht es erst richtig los. Als neuer Mensch ist er jetzt in der Lage auf göttliche Dinge wie Gebote, Anweisungen und Verheißungen zu reagieren. Früher, als er noch nicht von neuem geboren war lehnte er die meisten Dinge die Gott sagte ab, jetzt aber stimmt er immer zu und möchte immer mehr wissen.

So sollst auch Du sein! Wenn Du wirklich wiedergeboren bist, möchtest Du von den göttlichen Dingen hören. Du möchtest wie ein Baby das jemand kommt und Dich füttert und Dir zeigt, wie Du lernen kannst zu stehen und zu gehen und schließlich zu rennen.

Siehst Du und diese Aufgabe die Menschen zu lehren die neu geboren waren bekamen die Apostel und Jünger des Herrn JESUS. Deshalb schreibe ich dieses Wort zum Tag um Dich jeden Tag zu ermuntern, dass Du aufstehen und laufen sollst. Du sollst den Weg gehen den Gott Dir zeigt, den Gott Dir durch ´SEINE Mitarbeiter zeigt. Ich bin Mitarbeiter Gottes und Gott möchte auch aus Dir einen Mitarbeiter machen. Jeder soll schlussendlich auf irgend eine Weise mitarbeiten. Und das Wunderbare ist, auch wenn ich anfangs schrieb das der Herr JESUS von uns gegangen ist, so haben wir doch eine wunderbare Verheißung und diese Verheißung lautet, auch wenn ihr mich nicht seht bin ich bei euch alle Tage.

Das sind die Worte die der Herr JESUS Seinen Mitarbeitern zuruft und auch ich möchte Dich heute Durch diesen Tag schicken mit dieser Verheißung: Der Herr JESUS ist bei Dir! Du hast die Kraft zu befolgen was ER sagt. Du hast die Möglichkeit zu tun was Du gelehrt wirst! Es ist nicht schwer, sofern Du ein neuer Mensch geworden bist! Bewahre das, was der Herr Dir zu sagen hat!

Der Herr JESUS segne Dich!
Drucken Kontaktformular