Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 30.01.19
Drucken PDF Kontaktformular

Der Geist ist das Leben

Br. Thomas Gebhardt



Hebräer 4:12
...und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein...

Wir haben gehört, das Wort Gottes muss eine Wirkung haben, und ich sage Ihnen, es hat eine gewaltige Wirkung. Das Wort Gottes scheidet Seele und Geist. Es gibt nichts, was dies tun könnte außer dem Wort Gottes. Wie oft haben wir uns schon Gedanken gemacht über diese zwei Dinge, Seele und Geist. Es ist schwierig den Unterschied zwischen Seele und Geist zu benennen. Nichts anderes könnte dies tun, denn die Scheidung ist schwierig. Aber Gottes Wort kann diese zwei Dinge trennen.

Die Seele ist das Leben des natürlichen Menschen. Gottes Wort sagt: (1.Mo 2:7) "Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele." Der Geist ist das Leben des wiedergeborenen Menschen.

Nun wissen Sie und ich, dass Seele und Geist oft in uns einen Kampf entfachen. Der natürliche Mensch will, was der Geist Gottes gar nicht will. Manchmal können wir selber gar nicht unterscheiden, was seelisch und was geistlich ist. Aber da kommt Gottes Wort und zeigt uns, dass es die Fähigkeit hat Seele und Geist zu trennen.

Gottes Wort zeigt Ihnen den Unterschied zwischen den Dingen, die vom Menschen sind, und den Dingen, die von Gott sind. Wenn wir in unseren Kirchen die Predigt hören, wenn Sie dieses Wort zum Tag lesen, dann redet Gott zu Ihnen. Das Wort Gottes zeigt Ihnen Ihr Inneres in wunderbarer Weise. Es spricht zu Ihnen und es trennt das Gute von dem Bösen, es trennt das Seelische und das Geistliche.

Gehen Sie doch einmal in die Kirche. Oder lesen Sie die ganze Serie vom "Wort zum Tag", Sie werden feststellen, dass der Pastor das versucht zu beantworten, was Ihre geheimsten Gedanken waren, was sie im verborgenen geredet haben, was Sie im Geheimen gemacht haben. Er wird es von der Kanzel sagen oder im "Wort zu Tag" zum Thema machen, und dieses Wort Gottes dringt tief in Ihr Leben ein und legt die geheimen Gedanken der Menschen offen.

Nun, Gottes Wort tut dies um zu trennen, was getrennt werden muss - Seele und Geist. Gott möchte, dass Sie sich vom Geist leiten lassen. Unser natürlicher Mensch will oft nicht das, was unser geistlicher Mensch möchte. Da können wir doch froh sein, wenn Gottes Wort eine Trennung herbeiführen möchte. Denken Sie noch einmal an gestern, als der Herr JESUS die Wechsler und die Taubenverkäufer aus dem Tempel warf. Hat dies nicht allen geholfen. Die Wechsler und Taubenverkäufer konnten sich besinnen, für was der Tempel gedacht war, und all jene im Tempel, die Gott dienen wollten, konnten es nun wieder ungestört tun!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bitte sind Sie dankbar, wenn Gott das aus Ihrem Leben nimmt, was nicht hingehört! In großer Liebe, Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular