Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 27.03.11
Drucken PDF Kontaktformular

Der Glaube kommt aus der Predigt

Thomas Gebhardt

Römer 10:17
So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Gottes.

Wir wollen heute einige Zeit über Gottes Wort nachdenken. Gott schenkte mir dieses Wort, um uns Seine Wahrheit zu zeigen. Lasst uns mit offenen Herzen schauen, was der Herr uns zu sagen hat.

So kommt der Glaube aus der Predigt! Es gibt so viele Menschen, die möchten gern echten Glauben haben, Glauben, der alles verändert, froh macht, freudig macht, glückselig macht. Glauben ist etwas so kostbares! Durch Glauben erhalten wir Erlösung, Kraft, Mut, Hoffnung, Heilsgewissheit, Überwinderkraft, Heilung und vieles mehr.

Aber zu oft sind wir wie dieser Vater in Markus 9:23-24, der Hilfe für sein Kind wollte und zu dem Herrn JESUS sprach: "Wenn du könntest glauben! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Und alsbald schrie des Kindes Vater mit Tränen und sprach: Ich glaube, lieber HERR, hilf meinem Unglauben!"

Du befindest dich oft in der gleichen Situation. du möchtest gern, dass etwas anders wird in deinem Leben oder in dem Leben deiner Familie oder deiner Freunde. Jemand sagt dir, glaube nur, und aus der Tiefe Deines Herzens kommt dieser Schrei, ich glaube doch. Gleichzeitig aber erlebst du, dass sich nichts ändert und wie dieser Vater schreist du: "Lieber HERR, hilf meinem Unglauben!"

Meine Lieben, Gott hat eine einfache Antwort auf deine Bitte: "So kommt der Glaube aus der Predigt!"

Wenn du errettet werden möchtest, du musst eine Predigt hören, benötigst du Kraft, du musst eine Predigt hören, bist du krank und benötigst Heilung, du musst eine Predigt hören. du kannst alles, was du zum Leben und gottseligen Wandel benötigst, bekommen, aber du musst eine Predigt hören! Manchmal reicht eine Predigt nicht und du musst mehrere Predigten hören, aber immer benötigst du eine Predigt.

Was muss diese Predigt zum Ziel haben? Nun, etliche würden sagen: "Das Ziel der Predigt ist den Herrn JESUS zu verherrlichen!" AMEN, das ist richtig, aber sehr fromm ausgedrückt. Meine Lieben, ich möchte es etwas praktischer.

Verherrlicht ein Unerretteter den Herrn? Verherrlicht ein Kraftloser den Herrn? Nein, natürlich nicht! Aber wie kann ich einem Unerretteten zur Errettung verhelfen, einen Kraftlosen zu einem im Herrn Starken machen, aus einem Krüppel einen Geheilten machen? Doch nur, indem diese Menschen anfangen zu glauben! Aber wie sollen sie glauben ohne Prediger?

Die Predigt muss also zum Ziel haben, dass die Menschen anfangen zu glauben! Ich wünschte, du könntest ein lautes AMEN dazu sagen.

Die Bibel sagt: "So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Gottes."

Die Bibel sagt nicht: "Das Predigen kommt AUS dem Wort Gottes!" Das ist die allgemeine Praxis heute. Man hat einen Predigttext, der irgendwie meist sogar vorgegeben ist, und hält über diesen Text einen Vortrag. Doch diese Praxis geht weit vorbei an dem, was die Bibel uns sagt, wie wir Glauben bekommen können.

Die Bibel sagt: "Das Predigen kommt DURCH das Wort Gottes!" Ich kann etwas wiedergeben aus der Bibel, und das mag richtig zitiert sein, aber es ist nur ein Buchstabe. Die Bibel sagt im 2.Korinther 3:6 "Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."

Im 2.Korinther 3:17 lesen wir dann: "Denn der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des HERRN ist, da ist Freiheit." Der Prediger soll bewegt DURCH Gottes Wort predigen. Bewegt DURCH Gottes Wort bedeutet, dass wir anerkennen, dass GOTT das WORT ist (Johannes 1:1) und der Prediger demzufolge direkt geführt und bewegt von Gott, vom Herrn, vom Geist des Herrn, werden muss! Denn der Herr ist der Geist, wie wir es im 2.Korinther 3:17 sehen.

Geschieht das, wird dadurch, dass die Predigt DURCH das Wort Gottes kommt, jeder, der dieses Wort hört und glaubt, Freiheit erlangen! Er wird frei werden von der Sünde, frei werden vom ewigen Tod, frei werden von Krankheiten, frei werden von Gebundenheiten.
Wenn du die Predigt annimmst, wird Gottes Wort Glauben in dir wirken und du wirst jubelnd bekennen: "Darum werden wir nicht müde; sondern, ob unser äußerlicher Mensch verdirbt, so wird doch der innerliche von Tage zu Tage erneuert." (2.Korinther 4:16)

Ja, du wirst immer neu sein, wenn du dem Wort Gottes jeden Tag neu Glauben schenkst! Vertraue dem Wort!

Friede mit dir
Drucken PDF Kontaktformular