Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 14.07.10
Drucken Kontaktformular

Der Herr allein ist dein Tröster

Pastor Thomas Gebhardt

Jesaja 51:12-13
Ich, ich bin euer Tröster. Wer bist du denn, daß du dich vor Menschen fürchtest, die doch sterben? Und vor Menschenkindern, die als Heu verzehret werden? Und vergissest des Herrn, der dich gemacht hat, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet? Du aber fürchtest dich täglich den ganzen Tag vor dem Grimm des Wüterichs, wenn er vornimmt zu verderben. Wo blieb der Grimm des Wüterichs?

Freund, Bruder, Schwester fürchtest du dich auch? Ich habe die Feststellung gemacht, dass sich viele Menschen fürchten. Bist du auch einer von diesen Furchtsamen? Fürchtest du dich vor deinem Chef, deinem Lehrer, deinen Feinden, wer auch immer sie sein sollten? Sag mir, ist das so? Fürchtest du dich? Manch einer fürchtet sich den ganzen Tag. Viele fürchten sich davor Entscheidungen zu fällen. Sie haben nicht die Kraft, den Mut, das Vertrauen einen Weg für sich zu finden und diesen im Glauben zu beschreiten. Sie haben nicht den Mut auf den Tröster zu schauen und dann mutig vorwärts zu gehen. Sie haben die Befürchtung etwas könnte schief gehen. Diese Furcht beruht meist darauf, dass sie zu wenig auf den Tröster und zu viel auf die Menschen schauen.

Wie ist das mit dir? Setzt du dein ganzen Vertrauen auf den Herrn, auf den Tröster oder vergisst du auch, dass ER es ist, der dich gemacht hat und dir als Tröster beistehen möchte? Viele vergessen ihren Tröster, werden depressiv und krank und die Furcht wird immer größer und will nicht weichen.

Wer will dich verderben, ein Mensch oder gar der Teufel und du fürchtest dich, du hast Angst, du bist am Boden, niedergeschlagen. Oh, ihr Lieben warum, warum? Warum nur flüchtet ihr und geht nicht zu dem Tröster, der doch helfen kann und helfen will? Warum ruft ihr nicht diesen Herrn an, der euch geschaffen hat?

Du, der du gerade in dieser Angst bist, ja vielleicht keinen Ausweg siehst, lies doch einfach unseren heutigen Text, lies ihn und vertraue diesem wunderbaren Wort! Dieses Wort hat kein Mensch erdacht, dies ist vom Herrn, vom Herrn für dich, gerade heute. Heute, jetzt glaube diesem Wort, denn der dieses Wort ausspricht, ist doch der lebendige Gott selber. Der, welcher dir versucht Angst zu machen, ist nur ein Geschöpf des lebendigen Gottes, vielleicht ein abgefallenes Geschöpf. Aber kann ein Geschöpf über den Schöpfer triumphieren? Das ist unmöglich! Der Schöpfer hat das letzte Wort und deshalb lohnt es sich zu diesem Schöpfer, zu dem Herrn JESUS zu fliehen.

Ich bin dein Tröster ruft dir der Herr heute zu! Vergiss doch nicht den wunderbaren Herrn, welcher dich geschaffen hat! Vergiss doch nicht den Herrn, dessen Kind du bist!

Du brauchst dich nicht zu fürchten, denn der, der dich geschaffen hat sagt, sagt dir laut und deutlich, niemand wird dich aus Seiner Hand reißen! Amen, amen, amen!

Er ist immernoch der Herr, wenn auch unserer Feinde viele sind, wenn auch immer mehr von dem heiligen Glauben abfallen, wenn auch immer mehr die Welt lieb gewinnen, wenn auch immer mehr Gottes Willen verlassen, wenn sich immer mehr gegen dich wenden, es gibt den Herrn der stärker ist. Oh Geschwister, freut euch doch darüber, wenn ihr ein wenig in Bedrängnis kommt und fangt an zu beten, von ganzem Herzen zu dem Herrn JESUS zu beten, denn der Herr ist stärker als alle Mächte dieser Welt. Er versteht es uns zu bewahren. Er will dein Tröster sein.

Aber du musst zu IHM kommen. Du musst dein ganzes Vertrauen auf diesen Tröster setzen, nicht auf die Hilfe von Menschen hoffen, sondern auf die Hilfe des lebendigen Gottes warten. SEINE Hilfe ist die einzige Hilfe, die wirklich helfen kann. Eine Begegnung mit dem Herrn JESUS ist der einzige Weg aus allen Nöten und Problemen. Kein noch so guter Mensch kann so gut helfen wie der Herr JESUS! Höre was ER dir zu sagen hat und tue SEINEN Willen! ER will dein Retter sein!

Vielleicht verlassen dich alle, weil du dem Herrn in allen Dingen gehorsam sein willst, habe keine Angst davor. Habe keine Angst allein dazustehen, der Herr ist mit dir! Bist du nicht ein Geschöpf des Allmächtigen? Haltet durch, oh teure Geschwister haltet durch, weicht nicht von des Herren Wegen, fürchtet euch nicht vor den Menschen, selbst wenn ihr ganz allein dasteht, haltet durch, denn der Herr wird euch trösten! Sein unendlicher Trost ist mehr als ausreichend für jede Gefahr.

Menschen sind Menschen und ,ihr Lieben, auch Pastoren sind bloß Menschen. Vielleicht Menschen, die euch vorangehen, aber der Tröster, derjenige, der allein helfen kann, ist allein der Herr JESUS. Lasst uns immer den Herrn anrufen, ihn Fragen.

Komm zu dem Herrn höre, was ER zu sagen hat, denn Gott ist Gott und IHM gebührt es, dass wir IHN Fragen, dass wir IHM dienen, IHM in allen Dingen treu sind. ER ganz allein kann helfen! ER ganz allein ist der Tröster! ER ganz allein ist dein HERR! Tue was er sagt und fürchte dich nicht! Fürchte dich nicht, sondern sei dem Herrn JESUS treu! Höre was ER zu sagen hat. Lass dich nicht von deiner Lust oder deinem Willen leiten sondern höre auf den der dir zuruft: „ICH will dein Tröster sein!“. Der dich erinnert: „Bin nicht ICH dein HERR“!

Vertraue dich heute und all die Tage die folgen werden IHM an und ER wird dich richtig führen! Denn ER ist der lebendige Gott, dein Herr!

Habe keine Angst vor Menschen, vor Entscheidungen und davor den Herrn um Hilfe zu bitten, denn Gott sagt: "Ich will dein Tröster sein"

In Gottes Liebe wünsche ich dir Gottes Segen!
Drucken Kontaktformular