Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 17.01.06
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Der Herr befreit

Thomas Gebhardt

1.Korinther 1:30
Von ihm kommt auch ihr her in Christo Jesu, welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,

Liebe Zuhörer, gestern durften wir erfahren, was Gott tat, um uns zu erlösen. Wir haben gesehen, dass JESUS Christus uns gemacht ist zur Erlösung. In der gleichen Weise wie ER uns aber gemacht ist zur Erlösung, ist ER uns auch gemacht zur Weisheit, zur Gerechtigkeit und zur Heiligung. Unser Leben bekommt also durch IHN ganz neue wunderbare Qualitäten. Bevor wir aber etwas hören wollen von dem, was der Herr JESUS für uns alles hat, lasst uns erst schauen, von was wir alles erlöst, errettet wurden. Wenn wir anfangen mit dem Herrn JESUS zu leben, können wir noch gar nicht alles erfassen, was ER wirklich für uns getan hat. Wir können aber die Bibel aufschlagen und schauen, von was wir befreit wurden.

Als erstes wurden wir von der Sünde befreit. Wir haben schon gestern und vorgestern gehört, dass alle Menschen Sünder sind. Aber der Herr JESUS kam, um die Sünder zu erretten. Die Bibel sagt:

Matthäus 1:21
Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Und im 1. Johannesbrief lesen wir:

1.Johannes 3:5-6
Und ihr wisset, daß Er erschienen ist, um die Sünden wegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt.

ER, JESUS Christus, nimmt die Sünde aus unserem Leben. Vielleicht hast Du Dir schon oft vorgenommen, gewisse Dinge, die schlecht sind, nicht mehr zu tun, aber immer musstest Du feststellen, dass Du die Dinge, die Du lassen wolltest, wieder tun musst. Andererseits hast Du immer wieder Dinge, die Du tun wolltest und die gut waren, nicht getan. Mein Freund, auch das nennt Gottes Wort Sünde! Aber der Herr JESUS kam, um die Sünde aus Deinem Leben zu nehmen. ER rettete Dich von Deinen Sünden.

Aber nicht nur das, ER rettete Dich auch vom Teufel. Die Bibel sagt:

Hebräer 2:14
Da nun die Kinder Fleisch und Blut gemeinsam haben, ist er in ähnlicher Weise dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der des Todes Gewalt hat, nämlich den Teufel, und alle diejenigen befreite, welche durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden.

Viele Menschen werden durch den Teufel in Knechtschaft gehalten. Sie müssen trinken, haben schlechte Gedanken, betreiben Ehebruch und Hurerei, nehmen Drogen, haben kein Interesse am Bibellesen und Gebet usw. Ihr ganzes Leben ist verpfuscht und da kommt JESUS Christus und befreit sie aus der Hand des Teufels. In einem Augenblick kannst Du frei sein, wenn Du Dich entscheidest die Erlösung anzunehmen.

Der Herr JESUS errettet Dich auch vor dem Zorn und dem Gericht. Die Bibel sagt:

Römer 5:9-10
Wieviel mehr werden wir nun, nachdem wir durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorngericht errettet werden! Denn, wenn wir, als wir noch Feinde waren, mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, wieviel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!

Und es steht geschrieben im:

1.Thessalonicher 1:10
...und seinen Sohn vom Himmel zu erwarten, welchen er von den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns vor dem zukünftigen Zorn errettet.

Viele Menschen haben Angst vor dem Zorn Gottes, haben Angst in die Hölle zu müssen. Rettet Dich JESUS Christus, so brauchst Du auch keine Angst mehr vor den Gerichten Gottes zu haben. Gott wird nicht mehr böse sein mit Dir und Dich nicht mehr bestrafen, denn ER hat Dich ja erlöst. Du darfst auf ewig bei Gott sein, im Himmel sein, während all jene, die die Erlösung nicht annehmen, in die Hölle müssen.

Der Herr errettet Dich aus dieser bösen Welt. Die Bibel sagt:

Galater 1:4
der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausrette aus dem gegenwärtigen argen Weltlauf, nach dem Willen Gottes und unsres Vaters

Wie wir gestern gesehen haben, hat der Herr JESUS Sein Leben gegeben. ER gab es, damit ER uns, Dich und mich, herausrette aus dem Weg, den die Menschen in dieser Welt gehen. Gott möchte nicht, dass wir so leben, wie alle Welt lebt. ER möchte, dass wir loskommen von allem Wünschen und Wollen dieser Welt und unser ganzes Leben ausgerichtet ist so zu leben, wie es Gott möchte. Die Bibel sagt Dir, dass die Welt böse ist, ihr Tun böse ist, und JESUS Christus hat Dich da herausgerettet. Du hast nichts mehr mit den bösen Werken dieser Welt zu schaffen! Das ist Errettung!

Und der Herr errettet Dich vor dem ewigen Tod. Die Bibel sagt:

Johannes 3:16-17
Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde.

Gott möchte, dass Du ewiges Leben hast! Er hat Dich erschaffen, weil Er wollte, dass Du immer in Gemeinschaft mit IHM lebst. Gott hat kein Gefallen daran, dass jemand verloren geht, sondern ER möchte, dass alle Menschen gerettet werden. (2.Petrus 3:9)

Gott hat alles für Dich gemacht, weil ER Dich so liebt! Und ich möchte Dich fragen, möchtest Du Dich erretten lassen? Lässt Du es zu, dass Gott Dein Leben in Seine Hand nimmt, um Dich von all diesen Dingen, von denen wir gehört haben, zu erretten? Der Herr schenke Gnade. AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular