Wort zum Tag vom
Montag, dem 21.03.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Der Zornige kommt ins Gericht!

Thomas Gebhardt

Matthäus 5:21-22
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht töten»; wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr! der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

Meine Freunde, was ist Gottes Wille? Was sollen wir tun? Wir haben von Adam und Eva gehört, dass sie wegen ihres Ungehorsams das ewige, wahre Leben verloren hatten. Doch wie sieht es mit Dir aus? Bist Du ein Christ oder nur einer der behauptet Christ zu sein, aber schon längst das Leben verloren hat oder es noch nie besessen hat?

Lasst uns betrachten was JESUS sagt. Als erstes, meine Lieben, lasst uns festhalten, dass es sich bei dieser Rede JESU um Brüder handelt. Es geht also um Angehörige einer Familie, dabei ist es egal ob Deiner ganz persönlichen Familie oder der Familie Gottes. JESUS fängt an indem Er zwei Dinge auf gleiche Stufe stellt, das Töten und das Zürnen. Beides, so sagt JESUS, wird vor das Gericht kommen.

Was JESUS damit ausdrücken will, und was wir unbedingt wissen müssen um den nachfolgenden Text zu verstehen, ist, dass JESUS deutlich machen will, dass es im eigentlichen nicht um die Durchführung einer Tat geht, das Töten, sondern um die Gedanken unserer Herzen! Die Frage im Alten Testament war, was tust Du? Die Frage im Neuen Testament ist, wie denkst Du?

Wie denkst Du über Deinen Bruder? Ihr Lieben, ich kann viele Gedanken über meinen Bruder haben, auch über meinen geistlichen Bruder. Es kann sein, dass mein Bruder Fehler macht und die Bibel sagt, dass wir ihn zurechtbringen müssen. Es kann sein, dass mein Bruder Dinge tut, die ich ganz anders tun würde und ich kann mit ihm darüber reden und wenn es gar nicht anders geht einen anderen Weg gehen als mein Bruder. Niemals aber darf in meinem Herzen Zorn sein gegen meinen Bruder.

Wie sieht es mit Dir aus? Hast Du Zorn in Deinem Herzen gegen Deinen Bruder oder Deine Schwester? Dann bist Du nicht besser als ein Mörder. Niemals darf Zorn uns beherrschen! Entweder wir werden vom Heiligen Geist geleitet und der Heilige Geist erfüllt unsere Herzen oder der Zorn auf den Bruder erfüllt unser Herz.

Ich habe auf diesen Seiten schon viele Dinge geschrieben, die sehr scharf mit der Sünde und mit den Sündern ins Gericht gingen, auch mit den Sündern, die sich Christen nennen, und ich weiß, dass dies gut war. Aber ich bin nicht zornig über solche Menschen. Sie tun mir leid, weil ich sehe, dass sie verloren gehen und ich versuche alles um sie von dem Weg der Sünde wegzubringen und dazu sind manchmal scharfe und klare Worte nötig. Die Frage ist, kommen diese Worte aus einem zornigen Herzen oder aus einem Herzen, was erfüllt ist mit dem Heiligen Geist.

Du kannst zu jemandem sagen: "Du Schlange, du Otterngezücht" und wenn es nicht im Zorn gesagt ist, dann ist es für den anderen zwar eine harte Rede, aber Du sündigst deswegen nicht gegen Gottes Gebot. Du kannst aber auch zu jemandem sagen: "Du Narr" und weil es aus einem zornigen Herzen kam, gehst Du deswegen verloren.

Gottes Liebe muss mich leiten, Gottes Geist muss mich führen und erfüllen, dann werde ich niemals zornig sein über meinen Bruder. Deshalb ist es so notwendig, dass wir verstehen, dass es unbedingt erforderlich ist, dass Gottes Geist uns leitet und in unserem Herzen regiert. Gottes Geist will auch Dich regieren.

Und hier bin ich bei dem wichtigsten Teil dieser Botschaft, wenn Gottes Geist in Deinem Herzen, in Deinem Leben ist, dann kannst Du gar nicht mehr zornig sein. Entweder Du wirst vom Zorn regiert oder vom Geist Gottes, beides geht nicht! In Epheser 4:31-32 lesen wir: "Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. Seid aber gegeneinander freundlich, barmherzig, vergebet einander, gleichwie auch Gott in Christus euch vergeben hat."

In einer der vorherigen Predigten sagte ich, dass Gott ein großes Vertrauen in die Menschen setzte, sie aber Gottes Gebot übertraten und deshalb starben. Geistlich tot - wie sieht es mit Dir aus? Lies noch einmal:

Epheser 4:31-32
Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. Seid aber gegeneinander freundlich, barmherzig, vergebet einander, gleichwie auch Gott in Christus euch vergeben hat.

Hast Du Bitterkeit, Grimm oder Zorn in Deinem Herzen? Machst Du ein böses Geschrei und Lästerreden gegen Deinen Bruder? Bist Du in irgendeiner Weise böse gegen Deinen Bruder? Wenn ja, dann bist Du nicht besser als ein Mörder und dem Gericht verfallen.

Oder bist Du freundlich und barmherzig gegenüber Deinem Bruder, vergibst Du ihm sofern er gegen Dich gesündigt hat? Bist Du bereit Deinem Bruder so viel Vergebung zu gewähren wie JESUS Dir vergeben hat? Wenn ja, dann bist Du auf dem richtigen Weg und JESUS kann Dich segnen.

In der Liebe unseres Herrn!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular