Wort zum Tag vom
Samstag, dem 03.04.10
Drucken Kontaktformular

Drei wichtige Eigenschaften

Pastor Gebhardt

Römer 12:12
In Hoffnung freuet euch; in Trübsal (O. Drangsal) harret aus; im Gebet haltet an;

Drei wichtige Eigenschaften eines Gläubigen werden Dir hier gezeigt, Freude, Ausharren und Aushalten. Ich möchte Dir heute zeigen, dass diese drei Eigenschaften sehr wichtig sind. Als erstes sind sie wichtig weil uns die Bibel auffordert diese drei Eigenschaften zu haben. Es sind also nicht Dinge die sich ein Mensch ausgedacht hat, sondern die Gottes Wort Dir sagt, befiehlt!

Die Bibel sagt: Freuet Euch! Es gibt so viele Menschen und leider auch Christen, die habe keine wirkliche Freude. Immer wenn Du sie ansiehst kannst Du die Anspannung und den Kampf sehen in dem sie gerade stehen. Vielleicht ist dieser Kampf auch schwer. Meine Freunde aber es gibt doch eine Hoffnung und in dieser Hoffnung erwartet der Herr, dass wir uns, dass Du Dich, freust. Gottes Wort will Dir heute mit auf den Weg geben: "freue Dich".

Ich weiß gerade bei den ernsten, bibeltreuen Christen ist Freude etwas selten zu finden. Ja manche sind sogar gegen Freude! Einige meinen als Christ hätte ich nicht viel Grund Freude zu haben, wenn ich an all die denke die verloren gehen. Aber schaut meine Lieben, ich kann nichts dafür, ich darf das Wort nicht einfach beiseiteschieben. Die Bibel sagt: "freuet Euch"! Freuet Euch weil Ihr eine Hoffnung habt! Was hat denn die Welt schon? Wir aber haben eine Hoffnung und wegen dieser Hoffnung ruft uns Gottes Wort zu, Freuet Euch!

Die Bibel sagt: Harret aus! So viele Menschen sind ungeduldig! Ungeduldig wenn Schwierigkeiten und Trübsal in ihr Leben kommt! Ungeduldig weil nicht alles so geht wie sie es sich vorstellen. Aber mein lieber Leser, bei wem geht alles so glatt nach seinen Vorstellungen? Ich kenne wenige bei denen alles nach Wunsch geht, die nie in Trübsal kommen und deshalb fordert Dich das Wort Gottes auf: Harret aus in Trübsal!

Die Bibel sagt: Haltet an! So wenige Menschen haben gelernt etwas anhaltend oder beharrlich zu tun! Zu schnell sind sie entmutigt. So schnell sagen sie, es hat doch alles keinen Zweck, so schnell geben sie auf! Wie ist das mit Dir? Wie sieht es mit Dir aus? Bist Du beharrlich oder gibst Du auch gleich auf? Beharrlich nicht in irgendetwas sondern im Gebet! Lässt Du nicht locker? Verharrst Du beharrlich im Gebet, bis das Du vom Herrn eine Antwort erhältst?

Drei Dinge sind es die der Herr von Dir will! Er will, dass Du Dich freust, das Du ausharrst und das Du beharrlich bist. Meine Predigt wäre nicht vollständig wenn ich Dir das wichtigste verschweigen würde! Glaubst Du an die Bibel? Glaubst Du, dass der Herr mit allem was in seinem Wort steht ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt? Ich glaube das von ganzem Herzen! Aus diesem Grund müssen wir, musst Du wenn Du nach dem Willen Gottes leben möchtest auch auf die Reihenfolge achten!

Ich weiß, für manche, vor allem für meine lieben Geschwister die irgendwie in Verfolgung sind oder waren wird es schwer sein, diese Botschaft anzunehmen. Aber Bruder es steht geschrieben! So lass mich Dir zeigen auf was es ankommt!

Zu erst musst Du erkennen, in Hoffnung Freuet Euch! Vielleicht sind Dir gerade Dinge passiert die Dir hätten lieber nicht passieren sollen. Wie kannst Du dich da freuen, fragst Du dich. Doch ich freue mich! Ich habe eine Hoffnung, weil Jesus lebt diesen Fehler nie wieder machen zu müssen! Oh freue mich, weil ich mit meiner Schuld zu meinen wunderbaren Herrn gekommen bin und er mir vergab! Das macht mich freudig und Dich? Wenn Du keine Hoffnung hast und in dieser Hoffnung keine Freude hast, ist es unmöglich weiter zu gehen.

Wenn Du aber freudig bist, ist es auch einfach trotz Trübsal auszuharren! Wenn Dein Leben angefüllt ist von Freude, wird es Dir so einfach sein in jeder Trübsal auszuharren. Diese Freude, die in der Hoffnung ihre Grundlage hat, gibt Dir erst die Möglichkeit geduldig zu sein in der Trübsal! Da brauchst Du nicht zu jammern und zu klagen wenn die Trübsal kommt, sondern Du kannst geduldig sein! Die Freude in der Hoffnung auf den Sieg, gibt Dir die Kraft ganz geduldig in jeglicher Trübsal auszuharren!

Wenn Du das begriffen und erlebt hast wir der dritte Schritt Dir ein großer Segen sein! Du wirst anhaltend beten! Weißt Du, da ist diese Freude, welche Dir die Möglichkeit verleiht, in jeglicher Trübsal ganz geduldig zu sein und diese Geduld bewegt Dich anhaltend zu beten, bis dass sich die Umstände geändert haben! Preis und Dank!

Gebet, wenn es ernstlich ist, vermag viel! Bist Du aber ungeduldig, so wird Dein Gebet keine große Qualität und Wirkung haben. Bist Du aber geduldig, so wirst Du beten und beten, bis die Herrlichkeit da ist.

Denke an die Begebenheit die uns in der Bibel berichtet wird wo jemand Besuch bekam und aus diesem Grund an die Tür des Nachbarn klopfte um Brot zu erbitten. Er tat dies bis dieser öffnet und das Brot heraus reichte, das er für seinen Gast benötigte. Du wirst nur dann zu Deinem Nachbarn gehen und bitten, wenn Du die freudige Hoffnung im Herzen trägst, wenn ich lang genug klopfe wird der Nachbar das Brot raus reichen!

Deshalb: In Hoffnung freuet euch; in Trübsal (O. Drangsal) harret aus; im Gebet haltet an!

Der Herr segne Dich!
Drucken Kontaktformular