Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 18.07.10
Drucken Kontaktformular

Du bist ein Überwinder

Pastor Thomas Gebhardt

Römer 8:37
Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat. (JESUS)

Das Leben eines wirklich Glaubenden ist ein Leben, das geprägt ist als Überwinder zu leben, Sieg zu haben. Wenn ich hier das Wort Überwinder benutze, so zeigt dies schon, dass es Dinge gibt, die mich und dich hindern wollen im andauernden Sieg zu leben. Es gibt in deinem und meinem Leben, im Leben von uns, denn Paulus schreibt, dass „wir“ mehr als Überwinder sind, also Hindernisse und Prüfungen oder wie auch immer wir dies nennen wollen. Das ist ein Umstand, der uns nicht verwundern darf, denn die Bibel sagt uns das und stellt uns das Wirken Gottes und das Wirken des Feindes Gottes vor Augen:

Johannes 10:10
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, auf daß sie Leben haben und es in Überfluß haben.

Ganz gleich wer dieser Dieb ist, es kann dein eigenes schlechtes Wesen, der Teufel oder irgend ein anderes Wesen sein, versucht alles um dich zu verderben. Dies können wir jeden Tag erleben. Auch Paulus erlebte dies, aber er ermahnt und sagt dass da jemand ist, der größer, mächtiger, herrlicher ist und der gekommen ist, um uns mehr als Leben oder Leben im Überfluss geben möchte. Der Herr JESUS sagt uns, dass ER gekommen ist um uns dies alles zu schenken und der Apostel Johannes erinnert uns, dass Überwinden und Sieg in jeder Hinsicht möglich sind durch den Glauben.

1.Johannes 5:4
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.

Durch den Glauben wird es uns möglich immer als Überwinder zu leben, immer Sieg zu haben. Wenn Andere fallen und straucheln und von der Sünde hin und her geworfen werden, so können alle Glaubenden Sieg haben. Sie können an den Dingen, die in ihrem Leben passieren Überwindung lernen.

Plötzlich wirst du feststellen, dass du durch den Glauben in der Schule überwinden kannst, wenn dich die anderen versuchen zu ärgern. Du wirst erleben, dass es durch den Glauben möglich ist pünktlich und ehrlich deiner Arbeit nachzugehen, auch wenn alle anderen anders handeln würden. Durch den Glauben wird es möglich deine Schmerzen und sogar Krankheiten, die dich plagen wollen zu überwinden. Die Sünde in welcher Form sie auch vor deiner Tür lauert, wirst du durch den Glauben überwinden können. Die Lust, ganz gleich welcher Art, die so viele Menschen plagt wirst du durch den Glauben überwinden können. Durch den Glauben wirst du jeden Zweifel überwinden können und erfahren dürfen, dass deine Gebete erhört werden. Du wirst immer erleben dürfen:

1.Johannes 5:4
… dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.

Glauben gibt uns die Kraft Sieg zu haben! Glauben macht es möglich zu Überwinden und überwinden können wir durch den, der uns die Kraft gibt JESUS! Deshalb sagt uns auch Gottes Wort:

Hebräer 11:6
Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.

Viele Menschen meinen, dass Glaube etwas nicht greifbares ist, mit Gefühlen zu tun hat aber Glaube hat etwas mit „Tun“ zu tun. Dieses „Tun“ dürfen wir aber nicht mit Werken verwechseln. Sondern die Tat des Glaubens ist lieben zu können.

Galater 5:6
Denn in Christo Jesu vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.

Die Frage ist nun: Bist du bereit zu überwinden willst du sagen wie der Apostel Paulus:

Römer 8:37
Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.

Der Herr JESUS betete für Petrus, dass sein Glaube auch in schwierigen Prüfungen nicht aufhöre. Der Herr betet auch für dich! ER schaut auf dich und fragt dich: „Liebst du mich?“ Er fragt dich das, weil er darauf vertraut von dir ein „Ja HERR“ zu hören. Vertraust du diesem Herrn auch? Vertraust, glaubst du an deinen Heiland den Herrn JESUS Christus? Vertraust du, dass es dir möglich ist in allen Dingen ein Überwinder zu sein?

Gott schenke dir Kraft dazu!
Drucken Kontaktformular