Wort zum Tag vom
Montag, dem 14.06.10
Drucken Kontaktformular

Ein weiches Herz

Pastor Thomas Gebhardt

2.Könige 22:19
weil dein Herz weich geworden ist, und du dich vor Jehova gedemütigt hast, als du hörtest, was ich über (O. gegen) diesen Ort und über (O. gegen) seine Bewohner geredet habe, daß sie zur Verwüstung und zum Fluche werden sollen, und du deine Kleider zerrissen und vor mir geweint hast, so habe ich es auch gehört, spricht Jehova. (Eig. ist der Spruch Jehovas)

Meine lieben Leser, die meisten Menschen haben ein hartes Herz. Auch viele, die sich „Christen“ nennen, haben ein hartes Herz. Ich kann jetzt nicht erklären, warum das so ist, aber es ist auch egal was die Ursache ist, denn es ändert nichts daran, dass dieser Zustand ein grausamer ist!

Ob du es wahrhaben willst oder nicht, dieser Zustand zerstört dein Leben. Es ist furchtbar mit ansehen zu müssen wie viele Menschen ihr Leben zerstören, nur weil sie in ihrem Hochmut ihr Herz immer härter machen. Ein hartes Herz vernichtet dich auf Dauer und dies sage ich dir heute als Warnung. Denn wir haben einen liebenden Gott, der nicht möchte, dass wir ein hartes, kaltes Herz haben, sondern ER möchte uns ein neues Herz geben. Wir aber müssen Gottes Angebote an Liebe, Gnade und Erbarmen nutzen! Die Bibel sagt uns:

Philipper 2:12
Daher, meine Geliebten, gleichwie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein als in meiner Gegenwart, sondern jetzt vielmehr in meiner Abwesenheit, bewirket (O. wirket aus, vollführet) eure eigene Seligkeit (O. Errettung, Heil) mit Furcht und Zittern;

Josia, der König tat dies! Sein Herz wurde weich, als er Gottes Worte hörte. Er blieb nicht hart und unnahbar, sondern er demütigte sich vor dem Herrn!

Er empfand die Gegenwart Gottes und den Ernst der Sache so mächtig, dass er weinend seine Kleider zerriss. Das ist ein mächtiges und überwältigendes Zeichen der Demütigung, die da Gottes Gegenwart ausgelöst hat. Und so bete ich, dass es unserem Gott gelingen möchte, jeden Menschen so gewaltig zu ergreifen. Die Antwort des Herrn war einfach und klar:

2.Könige 22:19
… so habe ich es auch gehört, spricht der Herr.

Du siehst, was in dieser Welt passiert. Du siehst die Kriege, die Not, die Ölkatastrophe, die hungernden Menschen, den Streit, der überall herrscht, die Finanzkrise und die soziale Ungerechtigkeit und Kälte. Jeder kann das sehen. Aber bist du auch bereit dich wie dieser König vor Gott zu demütigen? Bist du bereit für ein weiches Herz, ein Herz was Mitleid hat? Ein Herz, was bereit ist sich auf Gottes Seite zu stellen und auszurufen: „Herr, zeige mir, was ich in all dem Elend tun kann!“

Gott möge dir schon ein weiches, ein neues Herz schenken. Aber was machst du aus dieser Gnade, wenn sie dir widerfährt? Ich frage dich noch einmal: Bist du dann bereit dich zu demütigen? Bist du dann bereit Gottes Wort ehrfurchtsvoll zu betrachten und Gott zu vertrauen, dass selbst seine Gerichte, die wir jetzt manchmal nicht verstehen, einen Sinn haben? Bist Du bereit Gott einfach zu vertrauen, dass alle SEINE Werke, solche, die uns gut erscheinen und solche, die uns unerklärlich sind, gut und richtig sind?

Was nützt es dir, wenn ich dir sage, dass Gott aufgestanden ist, um diese Welt zu richten, wegen all ihrer Sünden und Frevel, die sie täglich mehr begehen? Ja, Gott ist aufgestanden dieses Zeitalter der Gnade zu beenden. Wenn du ehrlich bist, siehst du es genauso, wie ich es sehe. Die Bibel sagt uns:

Matthäus 24:12
und wegen des Überhandnehmens der Gesetzlosigkeit wird die Liebe der Vielen erkalten;

Die Menschen halten die Gesetze nicht mehr und dies ist der Grund warum die Liebe untereinander immer mehr abnehmen wird. Aber Gott redet zu dir, auch durch diese Botschaft heute. Du kannst ein kleines Licht in dieser immer dunkler werdenden Welt sein. Ich weiß, dass jetzt gerade eine gute Zeit für dich ist. Dein Herz ist weich, Gott hat Gnade geschenkt, dass es weich ist und nun? Nun kannst du mit deinem weichen Herzen im Selbstmitleid oder auch im Mitleid versinken und jammern, dass die Welt so schlecht ist oder aber du kannst dich demütigen und sagen: „Herr, wenn auch alle deinen Willen nicht tun wollen, ich will tun, was du möchtest!“

Es wird nicht leicht sein sich zu demütigen, aber wenn du dich demütigst, sollst du am Tage des Unglücks verschont werden. Wenn du zum Herrn kommst, wenn du Gott vertrauen schenkst, dass ER immer alles gut macht und wenn du anfängst zu tun, was Gott dir durch sein Wort sagt, dann wirst du ein Licht sein für die Anderen und eine Hilfe. Aber nicht nur das.

Gott wird in seiner unendlichen Liebe all jene, welche sich demütigen und trauern und ihre Stimme erheben, wegen der Sünden in dieser Zeit, als Helfer zur Seite stehen. ER wird sie mit dem Heiligen Geist versiegeln, damit sie in einer immer dunkler werdenden Welt, ein helles Licht sind und da wo Hilfe gebraucht wird, als Gottes Mitarbeiter helfend eingreifen können.

Willst du das? Du hast die Möglichkeit heute eine Entscheidung zu treffen!

Gott segne dich! ER ist dir nahe, um zu helfen!
Drucken Kontaktformular