Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 30.03.10
Drucken Kontaktformular

Errettet durch das Wort Gottes

Pastor Gebhardt

1.Petrus 1:23
die ihr nicht wiedergeboren (O. wiedergezeugt) seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

in dieser Zeit, wo wir an das Leiden und Sterben unseres Herrn JESUS und an seine glorreiche Auferstehung denken, gab mir doch der Herr gerade dieses wunderbare Wort für Euch. So wie der Herr JESUS nicht im Tod blieb sondern auferstand ist, so sollen auch wir in einem neuen Leben sein. Du und ich sollen, so sagt es die Bibel, von neuem geboren oder wiedergeboren werden.

Als erstes wollen wir die Frage stellen ob der Herr auch wirklich Dich und mich meint. Diese Frage beantwortet zu bekommen ist sehr wichtig. Wir müssen wissen was der Wille Gottes mit uns ist. Die Bibel beantwortet die Frage, wem der Herr retten will, sehr einfach und kurz:

1.Timotheus 2:4
welcher (Gott) will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Hier können wir lesen und das in einem sehr einfachen Satz, den jeder verstehen kann, dass Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Du bist da mit eingeschlossen.

Mancher stellt sich ja immer wieder die Frage: Gilt das Angebot der Errettung auch für mich? Natürlich gilt dieses Angebot auch für Dich, denn Du gehörst auch zu ALLEN !

Gott sieht also auf Dich herab und sagt, ich will, dass dieser wiedergeboren wird! Du bist gemeint und Du darfst dieses auch erfahren und brauchst keine Zweifel zu haben ob es Gottes Wille ist Dich zu erretten.

Die Frage die sich nun anschließt ist, wie soll das geschehen. Die Antwort finden wir in dem Eingans zitierten Wort. Alles auf dieser Erde ist vergänglich. Die Bibel sagt Dir, dass Du nicht wiedergeboren werden kannst aus irgendwelchen vergänglichen, verweslichen Dingen. Es gibt aber Dinge die sind unverweslich, unvergänglich und Gott stellt Dir vor Augen was Dich allein retten kann. ER sagt durch sein Wort:

1.Petrus 1:23
... sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

Dies ist ein mächtiges Wort, sofern wir es richtig verstehen. Als erstes können wir wohl sagen, dass die Bibel uns hier zeigt, dass wir durch das Wort Gottes wiedergeboren werden. Dies setzt voraus, dass wir mit dem Wort Gottes in Berührung kommen. Ohne das Wort Gottes ist eine Wiedergeburt nicht möglich.

Manchmal fragst Du Dich vielleicht und der Teufel will in ununterbrochen die Menschen versuchen und sie abbringen an ihre Errettung zu glauben, ob Du wiedergeboren bist. Ich kenne viele die dies tun. Doch warum tun sie das? Wir haben das oben schon einmal gelesen. Gottes Wort sagt:

1.Timotheus 2:4
welcher (Gott) will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Es ist ein Ding, dass der Herr Dich errettet und es ist ein ganz anderes Ding, dass Du diese Wahrheit erkennst. Deshalb sagt Gottes Wort:

1. Gott will dass alle Menschen errettet werden
und erst dann kommt:
2. und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Andersherum geht das nicht! Gott kommt um Dich zu erretten und Du musst diese Wahrheit erkennen! Dies zeigt uns noch etwas sehr Wichtiges. Es Zeigt uns, dass Deine Errettung Wahrheit ist, Du diese aber erkennen musst. Nun dies sollte nicht schwer sein, denn es ist ja der Wille Gottes, so können wir im Wort Gottes lesen!

Es gibt also Dinge die sind felsenfest:

Gott will Dich erretten, will, dass Du wiedergeboren wirst!
Gott will dies tun durch sein Wort.
Gott will, dass Du diese Wahrheit erkennst!

Ließ die Bibelstellen noch einmal nach und komm morgen wieder um mehr über dieses errettende Wort Gottes zu hören.

Der Herr JESUS sei mit Dir!
Drucken Kontaktformular