Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 22.06.10
Drucken Kontaktformular

Gedenke der Gefangenen !

Pastor Thomas Gebhardt

Hosea 4:6
Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis; weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, daß du mir nicht mehr Priesterdienst ausübest; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen: so werde auch ich deine Kinder vergessen.

Es freut mich, dass du wiedergekommen bist und ich werde dir wieder einige Dinge zeigen, die das Volk Gottes wissen muss. Die Ungläubigen, und davon gibt es genug, müssen den Herrn JESUS finden, die Gläubigen aber müssen lernen, was der Herr gerne möchte.

Lasst uns nun schauen was Gott von denen möchte, die zu SEINEM Volk gehören:

Hebräer 13:3
Gedenket der Gefangenen, als Mitgefangene; derer, die Ungemach leiden, als solche, die auch selbst im Leibe sind.

Damals lebten die Nachfolger des Herrn JESUS gefährlich. Sie mussten einen Kampf gegen zwei Seiten führen; Zum einen der offiziellen Kirche der Juden und zum anderen gegen die Staatsmacht. Für die Nachfolger des Herrn JESUS gab es nur einen Weg und dieser Weg sah vor keine Kompromisse mit der Staatsmacht und keine Kompromisse mit der damals vorherrschenden religiösen Macht einzugehen. Die Gläubigen lebten genau nach dem, was ihnen der Herr JESUS und nach der Himmelfahrt des Herrn, seine Apostel lehrten. Die Bibel sagt:

Apostelgeschichte 2:42
Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, (O. in der Lehre (od. Belehrung) und in der Gemeinschaft der Apostel) im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Diese Kompromisslosigkeit hatte zur Folge, dass sowohl die Apostel als auch die Gläubigen unter ständiger Verfolgung litten und oft bestraft und inhaftiert wurden. Trotzdem verharrten oder blieben die Gläubigen der Lehre der Apostel treu. Diese Treue am Wort Gottes, der Lehre unseres Herrn JESUS und der Apostel vermissen wir heute oftmals bei denen, die sich Christen nennen.

Du bist auf diese Seite gekommen und ich frage dich warum? Willst du so weiterleben mit all den Kompromissen gegenüber den Meinungen der Kirchen, Gemeinden und den staatlichen Gewalten oder möchtest du anfangen in das Wort Gottes zu schauen und zu tun, was dieses Wort, was der Herr JESUS, was die Apostel sagen? Der Herr JESUS erwartet von dir eine klare Entscheidung. Entscheidest du dich den Weg des Herrn und der Apostel zu gehen, so kann das auch heute Verfolgung, auch Inhaftierung bedeuten. Gottes Wort ermahnt uns nun an all Jene zu denken, die um ihres Glaubens willen inhaftiert sind und uns so zu verhalten, als wären wir ihre Mitgefangenen. Wir sollen daran denken, dass uns jederzeit das Gleiche geschehen könnte.

Aber wir sollten auch daran denken, dass wir hier auf dieser Erde noch eine Aufgabe haben und den Herrn bitten dürfen, dass diejenigen die Gefangen sind frei kommen. Wir können geistlich schon sehr hochstehend sein und wie der Apostel Paulus eine Sehnsucht haben beim Herrn zu sein. Wir können auch einen Zustand geistlicher Reife angenommen haben, der uns die meiste Zeit unseres Lebens im Geist wandeln lässt, denn die Bibel schreibt uns dies ja:

Galater 5:16
Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.

Kolosser 3:3
denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.

Vielleicht machen dir deshalb die Bestrafungen die Inhaftierungen, das Leiden um Christi willen nichts aus. Und gerade diese Menschen werden ermahnt durch unser heutiger Wort:

Hebräer 13:3
Gedenket … derer, die Ungemach leiden, als solche, die auch selbst im Leibe sind.

Wir sollen an die denken, die in Gefängnissen und Schwierigkeiten stecken, als wären auch wir noch im Leib und könnten nicht mit und durch die Kraft des Herrn JESUS alles erdulden und leiden.

Vielleicht lebst du so im Geist, dass du all die Schmerzen und Demütigungen ertragen kannst und meine lieben Leser, dahin sollen wir kommen. Wir sollen dahin kommen voller Freude um des Herrn JESUS willen leiden zu können. Viele sind diesem Zustand noch sehr fern. Viele heute sind leidensscheu. Aber wenn du im Geist lebst, dann leidest du gerne, aber du musst auch die Möglichkeit haben Mitleid zu haben mit all denen, die sich in Not befinden und noch nicht gelernt habe alle ihre Sorgen auf den Herrn zu werfen und sich zu freuen, wenn sie Wert geachtet werden für den Herrn JESUS zu leiden.

Wie sieht das mit dir aus? Zwei Fragen möchte ich dir heute vorlegen: Kannst du echtes Mitleid haben mit den um des Herrn JESUS willen Leidenden? Hast du schon diesen Zustand erreicht, der sich auf Gottes Hilfe verlässt und bereit ist zu leiden und zu sterben für Gottes Sache?

Gehst du den Weg, den alle gehen, den Weg der Ökumene und der Weltliebe oder gehst du den Weg, den der Herr JESUS zeigt und die Apostel lehren? Du musst dich entscheiden!

Gott helfe dir und segne dich!
Drucken Kontaktformular