Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 07.02.19
Drucken PDF Kontaktformular

Geist Christi

Br. Thomas Gebhardt



Römer 8:9
...wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Gestern zeigte uns der Apostel Paulus, wie Gott unsere ganze Denkweise verändert, wenn der Geist des Christus, wenn der Heilige Geist, die Führung in unserem Leben übernimmt. Er sagt, wenn wirklich der Geist Christi in euch ist, dann wird euer Leben dauerhaft verändert sein.

Ich stellte schon gestern die Frage, ist der Geist Christi in Ihnen? Paulus hatte schon damals die Befürchtung, dass es etliche gab, die meinten Gott zu dienen, es einfach aber nicht konnten, weil sie den Geist Christi, den Heiligen Geist nicht hatten. Wir finden viele Beispiele in der Bibel von Menschen, die Gott dienen wollen oder JESUS sogar nachfolgen, aber irgendwann an einem Punkt kommen, wo sie feststellen oder wo ihnen gesagt wird, dass sie ohne den Heiligen Geist, ohne den Geist Christi nicht weiterkommen.

Denken wir nur an Judas, der drei Jahre bei JESUS lernte, Ihm diente, mit JESUS viel erlebte und dennoch das Geld mehr liebte als JESUS. Wir müssen aber auch an Petrus denken, der auch drei Jahre mit JESUS ging, von JESUS lernte und dennoch seinen Glauben verloren hätte, wenn JESUS nicht für ihn gebetet hätte. Oder denken wir auch an Paulus, der, weil er Gott dienen wollte, die besten Schulen besuchte, um die Schriften des Alten Testaments gut verstehen zu können, und dennoch die gläubig Gewordenen verfolgte und sogar umbringen ließ. All diese Menschen hatten etwas gemeinsam, sie wollten eigentlich Gott dienen und JESUS nachfolgen. Sie wussten sogar, dass sie von Gott auserwählt waren, aber sie schafften es nicht, JESUS dauerhaft zu dienen, weil sie noch von ihrem eigenen Wesen regiert wurden. Sie hatten einfach nicht die Kraft, sich, wenn es darauf ankam, auf die Seite Christi zu stellen. Der Grund war, sie hatten den Geist Christi nicht.

Dauerhaft konnten diese Menschen und können auch Sie und ich nicht ohne den Geist Christi ohne den Heiligen Geist leben. Wir werden wie Judas irgendwann JESUS verraten. Wir werden wie Petrus irgendwann unseren Glauben verlieren. Wir werden wie Demas irgendwann die Welt mehr lieben als JESUS. Wir werden wie Paulus gegen die wahrhaft Gläubigen kämpfen. Wir werden diese Dinge tun, wenn nicht etwas entscheidendes in unserem Leben passiert, wenn nicht der Geist Christi in unser Leben kommt. Die Bibel geht so weit, dass sie sagt, wer den Geist Christi nicht hat, der ist nicht sein.

Und nun frage ich Sie, sind Sie ganz sicher, dass Sie den Heiligen Geist haben? Sind Sie sicher, dass der Geist Christi in Ihrem Leben die Herrschaft übernommen hat? Sind Sie sicher, dass Sie nicht mehr das wollen, was ihnen Freude und Spaß macht, sondern dass Sie das möchten, was der Geist Christi möchte. Oder anders gefragt, möchten Sie weiter für sich oder möchten Sie gerne für JESUS leben?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag im Dienst für JESUS! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular