Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 29.04.10
Drucken Kontaktformular

Hoffnung und Liebe

Pastor Thomas Gebhardt

Römer 5:5
Hoffnung läßt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Wie oft wurden diese Zeilen schon von Menschen, die Trost suchten, gelesen oder zitiert? Wie oft wurden diese Zeilen schon Verzagten und Entmutigten gesagt, die in schwierigen Umständen lebten? Gewiss sind diese Worte des Trostes richtig, doch meine lieben Geschwister und Freunde, haben wir einmal nachgeschaut, wie dieser Satz, den der Apostel Paulus sagt, beginnt?

Dieser von uns allen vielleicht schon oft gebrauchte Ausspruch des Paulus beginnt mit den Worten:

Römer 5:3
… sondern wir rühmen uns auch in den Trübsalen, …

Die Bibel lässt uns hier wieder etwas von der herrlichen Art des Wirkens Gottes sehen. Hier können wir wieder sehen, was es bedeutet den Herrn JESUS, unserem Heiland, nachzufolgen. Ja, meine Lieben, ich möchte Euch zurufen: „es gibt eine Hoffnung“! Für Gottes Kinder gibt es immer eine Hoffnung. Nichts aber auch garnichts ist hoffnungslos! Es gibt sogar eine Hoffnung, wenn Gott uns vielleicht auf uns unangenehme Weise erziehen muss.

Noch einmal muss ich es sagen, für alle die, die den Herrn JESUS lieben, gibt es Hoffnung! Eine Hoffnung, die uns nicht irgendwann enttäuscht, sondern eine Hoffnung, die ein gutes Ende hat, die uns nicht zu Schanden werden lässt!

Wie der Apostel dürfen wir uns, die wir an den Herrn JESUS glauben, geborgen wissen in der Hand unseres Heilandes JESUS Christus! Ja, wir dürfen und sollen uns auch "in den Trübsalen rühmen"! Lies einmal was Gottes Wort sagt:

Römer 8:38-39.
Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!

Kannst Du das auch sagen? Bist Du auch überzeugt davon, dass nichts in dieser Welt Dich zu trennen vermag von Deinem Erlöser JESUS Christus und dessen wunderbarer Liebe? Das selbst der Teufel dies nicht schafft.

Was bedeutet es aber sich in den Trübsalen zu rühmen? Manch einer mag den Sinn gar nicht verstehen, weil er zu weit weg von dem Herrn JESUS lebt. Rühmen heißt: Diese Not, diese Trübsal, die mich da gerade trifft, darf ich durchstehen; ich darf diese Schwierigkeit, wie groß sie auch immer ist, ertragen. Das Schönste aber ist, ich darf wissen, ER, mein Herr und Heiland JESUS, wird mich tragen! Wenn ich am Ende meiner Kraft angekommen sein werde, wird ER kommen und meine Kraft und Stärke sein!

Gott hat ein Ziel mit Dir. ER hat ein Ziel mit einem jeden Menschen! Paulus weiß das und wir sollten das wissen. In allen Trubsalen sollten wir immer vor Augen haben, dass Alles nur zu unserem Besten ist. Wir dürfen aus dem Wort Gottes erkennen, ohne Proben, ohne Prüfungen, ohne Tests, ist kein Ziel erreichbar. Es gibt eine göttliche "Materialprüfung". Wenn Du diese durchlaufen hast, kommst Du heraus mit dem Qualitätszeichen "Bewährt". Das ist es doch woran wir immer denken sollten, ich möchte bewährt sein!

Wir haben Gottes Liebe erfahren, indem Er uns aus Gnaden alle unsere Sünden vergeben hat, für immer vergeben hat. Das können, sollen und dürfen wir wissen und im Glauben dankbar annehmen. Ein Geschenk, ein Gnadengeschenk kann man nur dankbar annehmen.

Nun, mitten im "Glaubenstest", lässt uns doch der Herr nicht zu Schanden werden. Oder bist Du da anderer Meinung?

Hat Er nicht die Macht das angefangene Werk zu vollenden?

Deshalb wollen auch wir alles Jammern und Klagen aufgeben und das tun, was die Bibel sagt. Wir rühmen uns nicht nur wenn es uns gut geht sondern auch und gerade erst recht in den Trübsalen, weil wir wissen: "Hoffnung lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben ist."

Der Herr JESUS wird uns, wird Dich nicht enttäuschen! Nein, der Heilige Geist wird in Dein Leben kommen,es ausfüllen, mit Liebe ausfüllen. Du wirst Kraft haben den Test zu bestehen und zu wachsen und umgestaltet werden in das Bild des Herrn JESUS.

Der Herr JESUS sei Deine Kraft!
Drucken Kontaktformular