Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 27.05.09
Drucken PDF Kontaktformular

Johannes 7:38 /14

Th. Gebhardt

Johannes 7:38
Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Ich habe Euch in den vergangenen Tagen immer wieder die Liebe dieses Vaters vor Augen gemalt. Ich habe versucht Euch zu zeigen, wie der Vater vom ersten Moment an, wo ihn sein Sohn verließ, wo er ihn verlor, wo er ihn dem Tod übergeben musste, darauf hin arbeitete, seinen Sohn wieder in seinen Armen halten zu dürfen. Ich habe Euch gezeigt, wie wichtig es ist, nicht nur, wie die Jungfrauen, rein zu sein, geputzte Lampen zu haben und zu leuchten, sondern etwas zu haben, was wir weitergeben können, damit auch die anderen gesegnet werden können. Ich habe Euch Gottes Wort vorgehalten und habe Euch erklärt, dass der Herr JESUS dieser Frau am Jakobsbrunnen etwas sehr entscheidendes sagte:

Johannes 4:10+14
...Wenn du die Gabe Gottes kenntest, und wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so würdest du ihn gebeten haben, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben...

Wenn Du den Herrn JESUS kennen würdest und wenn Du erkennen könntest, was ER Dir geben möchte, dann würdest Du kommen und bitten. Und der Herr würde Dich nicht hinweg stoßen, sondern ER würde Dir geben. Du müsstest nur nehmen und würdest eine wunderbare Erfahrung machen, so wie es Gottes Wort Dir verheißt:

Johannes 4:14
...wer irgend aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.

Die Frage ist nun, willst Du das? Das wirft erst einmal eine andere Frage auf: Glaubst Du, dass das heute überhaupt noch möglich ist? Die Frage, ob es heute noch möglich ist, ist schnell beantwortet, wenn wir Gottes Wort kennen, Es steht geschrieben:

Hebräer 13:8
Jesus Christus ist gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit!

Der Herr JESUS ist also derselbe und die Bibel sagt uns von Gott, dass ER sich nicht ändert. Das bedeutet, was ER gestern tun konnte, das kann ER auch heute noch tun. Damit hätten wir die Frage, ob es möglich ist, geklärt. Gottes Wort zeigt uns an vielen Stellen, dass Gott heute noch dasselbe wie zu allen Zeiten tun kann.

Da wir gesehen haben, dass es auch heute noch möglich ist gesegnet zu werden und ein großer Segen zu sein, weil dies ja ein Wirken Gottes ist, möchte ich heute versuchen, Euch eine weitere biblische Wahrheit nahezubringen.

Wir haben ja schon gesehen, dass diese Ströme lebendigen Wassers, mit denen wir uns nun schon so viele Tage beschäftigen, Gottes wunderbare Gegenwart, oder anders ausgedrückt Gottes Geist, ist. Ich möchte sehr nahe am Wort Gottes bleiben und deshalb noch einmal die Bibelstelle zitieren:

Johannes 7:39
Dies aber sagte er von dem Geiste, welchen die an ihn Glaubenden empfangen sollten...

Wie bekomme ich den Geist? Versteht mich, ich bin ein sehr einfacher Mensch, kein Philosoph und keiner, der sich von theologischen Gedankenakrobatiken beeinflussen lässt. Später können wir noch verschiedene andere Aspekte betrachten, aber jetzt habe ich dieses Wort vor mir und möchte auf dieses Wort eingehen, denn es ist Gottes Wort. Ich bin überzeugt, wenn wir immer alles schön der Reihe nach betrachten, dann wird es zu keinen Irrtümern kommen. Denn Gottes Wort ist wunderbar, ohne jeden Fehler oder Irrtum. So sehe ich an dieser Bibelstelle, dass "die an ihn Glaubenden" den Geist empfangen sollten.

Und nun frage ich Dich, nachdem wir gesehen haben, dass dies heute noch möglich ist, möchtest Du mit der Gegenwart Gottes leben? Wenn wir vom Geist Gottes reden, so reden wir nicht von einem geheimnisvollen Geist, sondern das Wort Gottes sagt:

Johannes 4:24
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Diese Frage möchte ich Dir noch einmal vorlegen: Möchtest Du, dass Gott in Dir ist und durch Dich wirken kann?

Ich möchte, dass Du etwas darüber nachdenkst. Gott ist heilig! ER ist etwas ganz besonderes. Deshalb wird ER auch Heiliger Geist genannt. Möchtest Du, dass dieser Heilige Geist in Dir ist und durch Dich sichtbar, erfahrbar auch für Deine Mitmenschen wird?

Wir haben noch viel über dieses Thema zu reden, deshalb lade ich Dich ein, morgen wieder vorbeizuschauen, um zu sehen, was der Herr alles mit Dir vorhat!

Der Herr JESUS helfe Dir!
Drucken PDF Kontaktformular