Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 13.01.11
Drucken PDF Kontaktformular

Kinder Gottes

Thomas Gebhardt

Philipper 2:14-15
Tut alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen, auf dass ihr tadellos und lauter (O. einfältig) seid, unbescholtene Kinder Gottes, inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr scheinet (Eig. erscheinet, aufgehet) wie Lichter (O. Himmelslichter) in der Welt,

Dieser Vers stellt uns zwei Gruppen von Menschen gegenüber. Da sind zum einen die Kinder Gottes und zum anderen ein verdrehtes und verkehrten Volk. Einige werden vielleicht erstaunt sein die Wahrheit zu hören, aber du gehörst einer dieser Gruppen an. Das ist das Gute daran wenn wir an die Bibel glauben, es gibt immer nur zwei Gruppen, die Guten und die Schlechten. Es gibt nur ja oder nein, ein „jein“ gibt es nicht.

Im natürlichen Leben weiß man nie genau was richtig ist, weil es immer noch so ein scheinbares Zwischending gibt. Bei Gott gibt es das nicht! Oft wollen mir das die Menschen nicht abnehmen. Man kann doch nicht alles nur schwarz – weiß sehen.

Doch die Bibel sagt uns entweder wir sind unbescholtene Kinder Gottes oder wir sind ein verdrehtes und verkehrtes Volk. Vielleicht solltest du jetzt schon anfangen darüber nachzudenken zu welcher Gruppe du wohl gehörst.

Ich sage es nicht so gerne, weil ich weiß, das ich damit vielen etwas unsanft auf die Füße trete aber die Bibel lässt mir keinen Spielraum. Ich kann den Weg nicht verbreitern, den der Herr JESUS schmalen Weg nennt und so möchte ich euch sagen wer sich Kind Gottes nennen darf. Die Bibel sagt:

Philipper 2:14-15
… auf dass ihr tadellos und lauter (O. einfältig) seid, unbescholtene Kinder Gottes,

Ein Kind Gottes ist also tadellos und lauter oder einfältig, so sagt meine Bibel. Wisst ihr ein Kind Gottes ist so wunderbar und Kraftvoll, leuchtet aus der großen Masse heraus, leuchtend, strahlend wie die Himmelslichter steht es da. Auch das können wir in der Bibel lesen:

Philipper 2:14-15
… unter welchem ihr scheinet (Eig. erscheinet, aufgehet) wie Lichter (O. Himmelslichter) in der Welt,

Da ist die dunkle Welt mit all ihren Sorgen, Nöten, Sünden, Krankheiten und da bist du Kind Gottes, das plötzlich kommt und Licht in diese Dunkelheit bringt. Vielleicht hast du solche Menschen um dich herum die in der Nacht der Trostlosigkeit und Sünde herumlaufen. Geplagte und Geschlagene des Teufels und des eigenen Ich's. Die sich selber nicht leiden können weil sie eben in Dunkelheit sind. Bist du ein Kind Gottes, einer jener Menschen die an den Herrn JESUS Christus glauben, so wirst du die Kraft und die Möglichkeit haben diesen Menschen ein Licht zu sein. Du wirst es sein können, weil in dir das Licht das Licht, der Herr JESUS ist!

Deshalb lasst mich noch einmal kurz zurück kommen auf die Frage wer ein Kind Gottes ist. Wir haben festgestellt derjenige der tadellos und lauter, was man auch mit einfältig übersetzen könnte ist. Doch das wirft für jeden der sich ehrlich damit beschäftigt die Frage auf, wie werde ich tadellos und einfältig? Auch das sagt uns die Bibel:

Philipper 2:14-15
Tut alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen, …

Nunja willst du das wirklich? Wenn du das Leid siehst dann hast du schon den Wunsch zu helfen, du möchtest schon leuchten aber meine Lieben das geht nicht wenn du nicht bereit bist alles was die Bibel sagt als erstes zu glauben und dann ohne Murren und zweifelnde Überlegung zu tun.

Hier haben wir eines der größten Probleme heute. Ein Kind durchläuft ein Alter wo es sehr einfältig ist. Du kannst ihm sagen was immer du willst und das Kind glaubt das. Es hinterfragt eben nicht, zweifelt nicht, überlegt nicht. Aber du, du hinterfragst alles, bezweifelst vieles Überlegst hin und her. Lass mich dir ein paar Beispiele nennen. Wenn die Bibel sagt:

2.Mose 20:11
Denn in sechs Tagen hat der Herr den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tage; darum segnete der Herr den Sabbathtag und heiligte ihn

Dann überlegst du hin und her ob das wohl möglich ist. Ja es ist möglich, denn die Bibel sagt es und jeder der etwas anderes behauptet irrt. Oder du ließt:
Matthäus 1:23
"Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", (Jes. 7,14) was verdolmetscht ist: Gott mit uns.

Du überlegst hin und her ob so etwas wohl möglich ist. Natürlich ist es möglich! Es wurde im alten Testament vorausgesagt:

Jes 7:14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel (Gott mit uns) heißen.

Im neuen Testament erfüllte sich diese Prophezeiung in dem Herrn JESUS wie wir lesen konnten. Es ist schon eigenartig, dass es den meisten Menschen schwer fällt an eine Jungfrauengeburt zu glauben andererseits aber glauben das das ganze Universum durch einen Urknall entstanden ist um es sehr vereinfacht auszudrücken.

Genauso zweifeln die Menschen an den Wundern die der Herr JESUS und seine Jünger taten und an die Auferstehung des Herrn. Ich frage dich zweifelst du auch?

Wer ist ein Kind Gottes? Die Bibel zeigt uns was von einem Kind Gottes erwartet wird:

Philipper 2:14-15
Tut alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen, …

Willst du so leben? Alles was dir Gottes Wort zeigt ohne Murren tun ohne zu zweifeln oder zu überlegen, einfach tun? Ein Kind Gottes ist ein Licht! Das bedeutet ein Kind Gottes hebt sich ab von den anderen. Verhält sich anders, sieht anders aus, denk anders, lebt anders. Willst du das? Der Herr JESUS war anders und diese andersartigkeit veranlasste die Menschen ihn entweder zu lieben und zu suchen um Hilfe zu bekommen oder ihn zu hassen. Dir wird es ebenso ergehen. Willst du das?

Ich sage dir was der Herr will:

Philipper 2:14-15
… unter welchem ihr scheinet (Eig. erscheinet, aufgehet) wie Lichter (O. Himmelslichter) in der Welt,

Du sollst aus der Masse herausstechen, leuchten anders sein. Da ist die Welt sie ist zum Untergang verurteilt ohne die Himmelslichter. Ohne die Himmelslichter wäre ewige Finsternis, Tod! Nur durch die Kinder Gottes existiert diese Erde bis zu dem Augenblick wo diese hinweggenommen werden, dann wird Chaos und Finsterniss hereinbrechen. Jestz aber sind sie noch da und wenn du Gottes Ruf annimmst darfst du zu denen gehören die diese Welt erhellen, zu den Kindern Gottes!

Tue alles ohne Murren, ohne zweifelnde Überlegung. Tue was Gottes Wort sagt und du wirst ein großer Segen sein!

Der Herr JESUS in dir ist deine Möglichkeit!
Drucken PDF Kontaktformular