Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 16.11.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Komm zur Quelle des Lebens

Thomas Gebhardt

Jeremia 2:13
Denn mein Volk hat eine zwiefache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löcherige Zisternen, die kein Wasser halten!

Psalm 36:9
denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte schauen wir Licht!

Johannes 4:14
wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.


Meine lieben Zuhörer, "was ist Wahrheit?", fragte Pilatus, der von allen Seiten verschiedene Meinungen über Jesus gehört hatte. Er wusste eigentlich nicht mehr, was er glauben sollte. Pilatus wurde hin- und hergerissen. Eigentlich, so meinte er, hatte er es doch mit glaubwürdigen Menschen zu tun. Doch als er JESUS selbst befragte, bekam er doch große Zweifel, wer hier nun die Wahrheit sprach. Obwohl er Ihn erst kurze Zeit kannte, hatte er sich doch schon ein eigenes Urteil über Ihn gebildet und dieses war anders als das der großen Menge, die IHN anklagte.

Meine Freunde, es ist immer gut, wenn wir uns ein eigenes Urteil bilden und dabei unvoreingenommen hinschauen. Je länger Pilatus auf die Zurufe des Volkes achtete desto unsicherer wurde er in seiner Meinung Jesus gegenüber. Was sollte er glauben? Er wendete sich JESUS zu. Als er in Jesu Angesicht sah, bedurfte es nicht vieler Worte und Erklärungen. Pilatus war schnell von der eigentlichen Wahrheit überzeugt. Er hatte sich nicht in diesem Jesus getäuscht. JESUS war unschuldig. Nur die verblendeten Menschen hatten versucht die Wahrheit zu entstellen. Wäre Pilatus nicht direkt zu Jesus gegangen, so hätte er die Wahrheit nie erfahren. Darum ist es wichtig, immer direkt zur Quelle zu gehen, zu JESUS zu gehen. Wenn Du IHM gegenüberstehst, weißt Du gewiss, was Wahrheit ist.

Meine Freunde, meine Glaubensgeschwister, der Feind versucht heute wie damals immer Verwirrung anzurichten. Er freut sich daran uns durcheinander zu bringen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Wie notwendig ist es deshalb für uns, richtig und auf den Richtigen, auf JESUS, zu hören. Wie viele Unwahrheiten, Verfälschungen, Halbwahrheiten und Gerüchte werden uns zugetragen. Und was wir vernommen haben, verträgt sich oft nicht mit dem, was wir bisher glaubten und für richtig hielten. In solchen Zweifelsfällen müssen wir zur Quelle, zu JESUS gehen um dort die Wahrheit zu erfahren. Wir werden dann wieder ein klares Bild von dem bekommen, was uns der Feind verdunkeln wollte.

"Was ist Wahrheit?", so fragen auch heute viele Menschen, wo es um den Glauben geht. Da es in der heutigen Zeit so viele christliche Gemeinschaften gibt, ist diese Frage berechtigt. Wie viele Menschen haben ein Verlangen nach der reinen, klaren Wahrheit und sie suchen sie hier und da. Aber sie finden nicht, weil sie in den Nebengewässern anstatt an der Quelle suchen. Sie bleiben darum unbefriedigt und geraten weiter von einem Irrtum in den anderen. Und schließlich sind sie so verwirrt, dass sie untüchtig geworden sind, die Wahrheit vom Irrtum zu unterscheiden. Mein Feund, komm doch zur Quelle des Lebens, komm doch zu JESUS. Er wird Dir immer den richtigen Weg weisen, ja, ER wird Dir vorangehen, so dass Du gar nicht auf Abwege kommen kannst.

Ach, würden doch alle suchenden Menschen direkt zur Quelle, zu JESUS, zum Wort Gottes gehen. Ich verspreche Euch, sie würden den rechten Weg finden und die Ruhe für ihre Seele gewinnen.

Wenn die Zeit, die oft in endloser Diskussion über Glaubens- und Lehrfragen vergeudet wird, in aller Stille mit dem Wort Gottes zugebracht würde, gäbe es heute keine so große Verwirrung auf geistlichem Gebiet. Nur "bei dir (bei Gott selbst) ist die Quelle des Lebens, und in seinem Licht sehen wir das Licht." (Psalm 36:10) Meine Freunde, der Weg zur Wahrheit durch das Wort Gottes, im kindlichen Glauben angenommen, ist so einfach, dass selbst ein Tor nicht irrt, sagt uns das Wort Gottes (Jesaja 35:8). Wir brauchen nicht mehr hin und her zu laufen, uns von jeder Lehrfrage hin und her treiben zu lassen und da und dort um Wahrheit zu fragen. Das Wort Gottes ist wahrhaftig und zuverlässig und weist uns den rechten Weg, den Weg zum Leben. Menschen können irren, aber Gottes Wort niemals!

Haben wir die reine Wahrheit erkannt, dann gilt es, durchzugehen und dafür zu kämpfen. Mag der Herr uns davor bewahren, dass wir es wie Pilatus machen, der die Wahrheit zwar erkannte aber doch nicht den Mut fand, dafür ganz einzustehen, sondern dem Drängen der Unerretteten nachgab.

Du musst zu JESUS kommen, in Seinem Wort suchen und Du wirst Antwort auf alle Fragen Deines Lebens bekommen. Wenn Du aber Menschen fragst, kann es sehr schnell passieren, dass Du einen falschen Weg gesagt bekommst und am Ziel vorbeigehst. Es ist immer am sichersten, uns an dem großen, wunderbaren Plan für unser Leben, dem Wort Gottes, zu orientieren, und dann den Weg einzuschlagen, der zur ewigen Seligkeit führt, der zu JESUS, unserem Erlöser, führt. Mein Freund, suche nicht lange in trüben und verschmutzten "Nebengewässern" nach der reinen und klaren Wahrheit. Geh zur Quelle, und Du kommst schneller und ganz gewiss ans Ziel.

Das Beste aber ist, Du wirst erleben, wie Du selber zum Segen für andere wirst, weil sich in Dir eine Quelle auftun wird, die nie versiegen wird. Sie wird sprudeln und sprudeln bis Du zum ewigen Leben eingehst und selbst dann wird sie weitersprudeln!

Johannes 4:14
wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.
AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular