Wort zum Tag vom
Freitag, dem 06.01.06
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Kraft und Weisheit

Thomas Gebhardt

1.Korinther 1:24
jenen, den Berufenen aber, sowohl Juden als Griechen, predigen wir Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Meine lieben Zuhörer, viele Dinge können wir ja predigen. In vielen Kirchen und Gemeinden wird über vieles gepredigt. Aber ob das immer alles so von Gott ist? Hier an dieser Bibelstelle haben wir ein Thema oder eigentlich sind es ja zwei Themen, die den Menschen gepredigt werden sollen. Und so möchte auch ich heute über diese zwei Themen predigen.

JESUS Christus, Gottes Kraft soll mein erstes Thema heute sein. Alle Menschen haben nur eine bestimmte Kraft und irgendwann im Leben kommen wir an die Grenzen unserer Kraft. Für manche hat das katastrophale Auswirkungen. Bist auch Du schon an die Grenzen Deiner Kraft gekommen? Wenn nicht, dann sei froh! Ich kenne Menschen, die nahmen sich das Leben, als sie merkten, dass die Grenze ihrer Möglichkeiten, ihrer Kraft erreicht war. Gebe Gott, dass Du nie in solch eine Ausweglosigkeit, in solch eine Hilflosigkeit hineinkommst. Aber deswegen hat Dich ja der Herr heute auf diese Seite geführt, damit Du einen Ausweg aus Deiner Kraftlosigkeit gezeigt bekommst. Der Apostel Paulus, ein Mann, der selber oft an die Grenzen seiner Möglichkeiten gekommen ist, stellt den Korinthern, ja allen Menschen, eine Quelle der Kraft vor Augen, JESUS Christus.

Paulus sagt: "JESUS Christus ist Gottes Kraft." Manche Menschen mögen an irgendeinen Gott glauben, aber wenn Du wissen willst, woher Kraft kommt, dann musst Du zu JESUS Christus gehen. ER, dieser JESUS, ist Gottes Kraft! Paulus sagt im Bezug auf den Herrn JESUS:

Philipper 4:13
ich bin in allem und für alles geübt, sowohl satt zu sein, als zu hungern, sowohl Überfluß zu haben, als Mangel zu leiden. Ich vermag alles durch den, der mich stark macht.

Ist das nicht wunderbar, dass Du nicht immer sagen musst, ich kann nicht, es geht nicht, sondern dass Du froh bekennen kannst: "Ich vermag alles!" Wo findet man solche Leute heute noch, die dies sagen? Aber was war die Ursache, dass der Apostel Paulus so reden konnte? Die Ursache war JESUS Christus, denn Paulus sagte: "Ich vermag alles durch den, der mich stark macht." Der Starke war also nicht Paulus, sondern JESUS Christus in ihm. So ist es bis heute! Auch Du darfst sagen, selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark, weil der Herr JESUS mir die Kraft gibt. Es gibt also für Dich keinen Grund zu verzagen, selbst wenn Du in die größten Nöte hineinkommst. Glaube doch einfach dem Wort Gottes! Glaube doch einfach, dass das, was geschrieben steht in Gottes Wort, auch heute noch Gültigkeit hat. Vertraue auf Gottes Kraft, welche JESUS Christus ist.

Und dann haben wir den zweiten Punkt, die Weisheit. Oft haben wir nicht genug Weisheit. Das fängt schon zu Hause an. Manchmal haben wir nicht genug Weisheit mit unseren Kindern oder Ehepartner zurechtzukommen. Manche Menschen haben mit ihren Nachbarn oder Arbeitskollegen Streit und das nur, weil sie nicht weise genug sind sich so zu verhalten, dass sie den anderen nicht verletzen. Viele sind in den Dingen des Glaubens vollkommen durcheinander, weil ihnen einfach die Weisheit fehlt zu erkennen, was Gott will. Weißt Du, was Gott mit Dir vorhat? Erkennst Du Gottes Plan für Dein Leben?

Meine Freunde, wenn uns Weisheit mangelt, in was für Dingen es auch sei, wir dürfen zu Gott kommen! ER ist immer für uns da und Gottes Wort sagt uns deutlich, dass JESUS Christus Gottes Weisheit für uns ist. Wir können lesen in

1.Korinther 1:30
Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,

Was Du also dringend brauchst, ist JESUS Christus! Wenn Du Gottes Kraft brauchst, so musst Du zu dem Herrn JESUS kommen! Wenn Du Gottes Weisheit benötigst, Du musst zu dem Herrn JESUS kommen. Auch wenn Du ein heiliges Leben leben möchtest, Du kannst es aus eigener Kraft nicht, aber der Herr JESUS ist Dir zur Heiligung gemacht. Durch IHN kannst Du ein kraftvolles heiliges Leben leben.

Mein Freund, der Du Dich nach Erlösung sehnst, Du kannst Erlösung bekommen. Du kannst erlöst werden von Deinem alten Leben, von Deinen schlechten Gewohnheiten, von allem, was Gott nicht gefällt, um ein Leben zu leben, woran der Herr Freude hat. Du kannst das nie und nimmer aus eigener Kraft tun, Du braucht JESUS Christus! Der Herr JESUS ist Gottes Kraft und Weisheit. ER ist Dir gemacht zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung. Lass IHN in Deinem Leben wirken! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular