Wort zum Tag vom
Montag, dem 09.09.19
Drucken PDF Kontaktformular

Nicht wahr, viele Fragen

Br. Thomas Gebhardt



Matthäus 25:1
Dann wird das Reich der Himmel zehn Jungfrauen gleichen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen.

Manche stellen sich ja das Reich der Himmel sehr unterschiedlich vor. Für manche ist es gar irgendwie ein mystisches irgendetwas. Weit gefehlt, das Reich Gottes wird uns hier von einer ganz einfachen Seite gezeigt. Eine Gruppe Menschen, die sich aufmachen, um dem Bräutigam entgegenzugehen. Damit wir verstehen, was JESUS den Menschen zeigen möchte, müssen wir einige Dinge wissen.

Der Bräutigam stellt JESUS dar, dem die Menschen entgegengehen, um beim Hochzeitsfest dabei zu sein. Das Reich der Himmel, das ganze Reich der Himmel, so wie wir es wahrnehmen können, wird in den zehn Jungfrauen dargestellt. Betrachten wir diese etwas näher. Als erstes ist das Bild der Jungfrau ein Bild der Reinheit. Diese Menschen sind also Menschen, die sich uns im Bezug auf Gottes Plan und Willen als rein darstellen. Die uns den Eindruck vermitteln, ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen zu haben, um es biblisch auszudrücken. Außerdem hatten diese Jungfrauen alle Lampen in den Händen. Das bedeutet, dass Sie alle irgendwie ihr Licht leuchten ließen. Alle waren sie auf einer Reise, indem sie dem wiederkommenden JESUS gemeinsam entgegengingen.

Hier muss ich einhaken und Ihnen ein paar Fragen stellen. Haben Sie sich schon von JESUS reinigen lassen? Sind Ihre Sünden abgewaschen? Sind sie rein? Lassen Sie Ihr Licht leuchten? Brennt Ihre Lampe? Sind Sie ein Licht für die anderen? Wissen Sie, dass JESUS wiederkommen wird? Wissen Sie, dass es eine Hochzeit des Lammes JESUS geben wird? Sind Sie auf dem Weg IHM dem Bräutigam entgegen? Und schlussendlich sind Sie Teil des Reiches der Himmel?

Nicht wahr, viele Fragen. Aber Sie und ich müssen diese Fragen uns irgendwie stellen, denn JESUS legt sie uns in diesem Gleichnis direkt in unser Herz und wir können da nicht einfach dran vorbeigehen. Wir müssen, Sie müssen die Fragen ehrlich beantworten, damit das Gleichnis, was JESUS uns gibt, auf Ihr Leben Einfluss nehmen kann und wenn nötig Ihr Leben verändern kann.

Für heute lassen Sie uns zusammenfassen, das Reich der Himmel, so wie wir es heute sehen können, wird uns hier von JESUS vorgestellt als eine Gruppe von Menschen, die die beschriebenen Eigenschaften haben. Gehören Sie zum Reich der Himmel? Wenn nicht, sollten Sie mal ans Kreuz schauen, wo JESUS für Ihre Sünde starb, damit Sie rein sein können und JESUS anfangen kann, Ihr Leben nach SEINEM Plan zu führen. ER wird’s tun!

JESUS segne Sie und lenke Ihr Leben nach SEINEM Plan! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular