Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 01.12.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Nimm JESUS auf

Thomas Gebhardt

Johannes 6:57-58
Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich um des Vaters willen lebe, so wird auch der, welcher mich ißt, um meinetwillen leben. Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist; nicht wie eure Väter das Manna gegessen haben und gestorben sind; wer dieses Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit!

Liebe Zuhörer, wir können uns heute wohl kaum vorstellen, was es für JESUS, den Menschen, bedeutete immer wieder die innige Gemeinschaft mit seinem Vater im Gebet zu suchen. Wir können uns nicht vorstellen, was es für JESUS bedeutete, sich immer wieder bewusst zu machen, dass er nur auf dieser Erde ist, um für uns Menschen, um für Dich und mich, um für uns Sünder eine Möglichkeit zu schaffen, Gott wieder nahe zu kommen. JESUS wusste genau, dieser Liebesdienst für uns würde IHN ans Kreuz bringen. Aber ohne murren ging er diesen Weg. Unser Herr Jesus hat uns damit fähig gemacht, Gemeinschaft zu haben mit dem Vater und in Abhängigkeit von IHM unseren Weg zu gehen.

Nun gilt für uns "IHN zu essen", JESUS in uns aufzunehmen. Das bedeutet unsere Seele an IHM zu erquicken, zu leben von und durch Seine Liebe, von Seiner Herrlichkeit und durch SEINE heiligen Worte. Ohne das tägliche Bibellesen, ohne dass Du tägliche SEIN Wort in Dich aufnimmst, wirst Du nicht bei und in IHM bleiben können. Die Bibel sagt, dass uns Gottes Worte Freude, Leben und Wonne sind:

Matthäus 4:4
Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht."

Jeremia sagt:

Jeremia 15:16
Fand ich deine Worte, so verschlang ich sie; deine Worte sind zur Freude und Wonne meines Herzens geworden, weil ich nach deinem Namen genannt bin, HERR, Gott der Heerscharen!

Deshalb ist es so wichtig, dass wir Gottes Wort lieb haben, damit uns der Herr die Augen öffnet Gottes Worte zu verstehen und all Seine Wunder zu erkennen:

Psalm 119:97-98
Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Ich denke darüber nach den ganzen Tag. Dein Gebot macht mich weiser als meine Feinde; denn es bleibt ewiglich bei mir. Ich bin verständiger geworden als alle meine Lehrer, denn deine Zeugnisse sind mein Sinnen. Ich bin einsichtiger als die Alten; denn ich achte auf deine Befehle. Von allen schlechten Wegen habe ich meine Füße abgehalten, um dein Wort zu befolgen. Von deinen Verordnungen bin ich nicht abgewichen; denn du hast mich gelehrt. Wie süß ist deine Rede meinem Gaumen, mehr denn Honig meinem Mund! Von deinen Befehlen werde ich verständig; darum hasse ich jeden Lügenpfad. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.

Es ist der Heilige Geist, der uns nicht nur ein tieferes Verständnis für das wunderbare Wort Gottes schenkt, sondern ER erinnert uns auch an göttliche Worte in unserem täglichen Leben und lässt sie uns zur Erquickung werden. Wenn wir erlebt haben und gewöhnt sind, dass Gott uns in Seinem Wort ganz nahe kommt und wir dadurch die wunderbare Gemeinschaft mit IHM genießen können, so ist unser Herz zu jeder Zeit bereit und begierig das Reden Gottes zu vernehmen.

Johannes 14:21
Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Wer ein Leben in der Gegenwart Gottes, ein Leben im Geist leben will, der muss Tag für Tag nicht nur Gottes Gebote haben, lesen oder die Bibel im Schrank stehen haben, sondern muss das halten, was Gott uns in Seinem Wort sagt.

Dieses Halten der Gebote macht erst deutlich, dass Du den Herrn wirklich liebst und dann darfst Du Dir auch ganz sicher sein, dass Dich Dein himmlischer Vater von ganzem Herzen liebt. Wenn Du den Herrn suchst, Sein Wort hast und es hältst, dann hast Du ein wunderbares Versprechen: Der Herr wird sich Dir offenbaren! ER hat sich Abraham und Mose offenbart. ER hat sich Seinem Volk in der Wüste offenbart. Er hat sich Paulus, Petrus und Johannes sowie vielen anderen offenbart und ER wird sich Dir offenbaren. Welch herrliche Hoffnung, welch herrliches Wissen, JESUS will sich Dir offenbaren. Deshalb nimm Sein Wort und lies es! Nimm Sein Wort und tue, was geschrieben steht! "Nimm JESUS auf"! Suche die innige Gemeinschaft mit dem Herrn! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular