Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 15.11.17
Drucken PDF Kontaktformular

Retter in der Not

Br. Thomas Gebhardt

Römer 4:5
wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.

Dieser Satz wirft für den Gottlosen aber auch für viele Gläubige große Fragen auf. Wir haben in den vergangenen Tagen immer wieder gehört, dass keine Anstrengung nötig ist, um gerettet zu werden. Heute möchte ich einen Schritt weitergehen und Ihnen sagen, dass niemand gerettet wird, der nicht die eigenen Anstrengungen zur Rettung lässt. Die Bibel sagt uns "Wer dagegen keine Werke verrichtet". Es ist also wichtig, wirklich keine Werke verrichten zu wollen, um gerettet zu werden

Ich kann mir vorstellen, ja ich bin gewiss, dass jetzt viele fragen: "Aber was ist, wenn der Eine oder Andere es gar nicht ernst meint oder..." und nun könnten noch viele Einwände kommen. Warum wollen Sie es sich so schwermachen und über all diese Dinge unbedingt Bescheid wissen? Errettung ist einfach! Glauben Sie doch einfach der Bibel! Es heißt:

Titus 3:5
da hat er uns - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit - errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes,

Das heißt, niemand wird durch irgendein Werk gerettet. Die Bibel sagt: "Nicht durch Werke der Gerechtigkeit, die wir getan haben..." Sie sehen, die Bibel ist nicht schwer zu verstehen. Es ist eine Frage, ob Sie, auch wenn Ihr Leben ziemlich gottlos und chaotisch wäre, Gott vertrauen, dass ER Sie aus lauter Liebe und Gnade errettet. Das heißt, Sie können vertrauen, dass Gott, nur weil es für Sie gar keinen anderen Weg gibt oder jemals geben wird, Sie errettet, obwohl sie Sünder sind. Oder ob Sie Ihr Vertrauen auf Ihre guten oder schlechten Werke setzen und in Ihren Sünden und Unglauben weitergehen. Aber ich möchte Ihnen sagen, weil es Gottes Wort so sagt, dass Sie niemals errettet werden, bis Sie erkennen, dass alles, was Sie tun, nur tote Werke sein können. Ein Unerretteter, ein Toter kann nur "tote Werke" hervorbringen. Geben Sie Ihre eigenen Bemühungen auf und setzen Sie all Ihr Vertrauen auf das, was JESUS Christus für Sie gemacht hat.

Ich hatte einmal einen Kurs belegt als Rettunsschwimmer. Meine Aufgabe war es, die in Gefahr Geratenen aus dem Wasser zu holen. Eigentlich eine ganz einfache Aufgabe, sofern der Ertrinkende bereit ist, seine eigenen Anstrengungen zu lassen und der Fähigkeit des Rettungsschwimmers zu vertrauen. Wissen Sie, dass kann jeder tun! Es ist so einfach sich retten zu lassen. Der Rettungsschwimmer wurde extra dafür bestimmt. JESUS kam auf diese Erde, um die Sünder selig zu machen, um die Gottlosen zu erretten. Selbst wenn Sie keine gute Meinung von sich haben, sich so fühlen als wenn Sie gar nicht von Gott geliebt werden, es ist die Aufgabe des Herrn JESUS Sie zu retten. ER kam deshalb auf diese Erde.

Die Menschen, die am meisten Schwierigkeiten haben, gerettet zu werden, sind nicht diejenigen, die schwach oder dumm oder sich ungeliebt fühlen. Es sind diejenigen, die stark sind. Diejenigen, die denken, dass sie etwas tun können, um gerettet zu werden.

Sie haben einige Dinge gehört, dass Gott gerecht, genau und heilig ist. Sie lernten, dass jeder, der Gott nachfolgt, IHN liebt und SEINE Gebote hält. Sie bemühen Sich genau so zu sein, wie Sie meinen, dass Gott Sie möchte. Verschieben Sie diesen Plan und lassen sie sich zuerst retten. Errettung ist so einfach, aber Errettung ist nur etwas für Sünder! Wenn Gott Sie errettet hat, hat ER einen wunderbaren Plan mit Ihnen. Aber zuerst müssen Sie sich erretten lassen und da müssen Sie mir vertrauen, dass dies nur durch die Liebe und die Gnade Gottes möglich ist, der in JESUS Christus für Sie auf diese Erde kam, weil ER Ihr Elend sah.

Vertrauen Sie der Fähigkeit JESU wie der Ertrinkende dem Rettungsschwimmer vertrauen muss. Sie sind in einer größeren Not als der Ertrinkende, aber JESUS wird Sie retten.

Gott segne Sie! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular