Wort zum Tag vom
Samstag, dem 22.01.11
Drucken PDF Kontaktformular

Sei klug

Thomas Gebhardt

Matthäus 7:24-25
Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute. Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet. Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute. Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.

Unser Leben braucht genau wie ein Haus ein festers Fundament. Die Welt um uns herum verändert sich, aber Gottes Wort, die Bibel, verändert sich nie. Sie kann sich nie verändern, da sie Gottes Wort ist und von diesem Wort geschrieben steht:

Johannes 1:1
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Später wird dann gesagt, indem sich Gottes Wort auf den Herrn JESUS bezieht:

Johannes 1:14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte (Eig. zeltete) unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater), voller Gnade und Wahrheit;

Hier finden wir ein wunderbares Geheimnis, eine wunderbare Offenbarung: "Das Wort war Gott", das Wort ist JESUS!

So wie Gott, so wie der Herr JESUS nie vergehen wird, ewig ist, so ist das Wort ewig. Die Bibel sagt:

1.Petrus 1:24-25
Denn "alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit der Menschen wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des HERRN Wort bleibt in Ewigkeit." Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.

Das Wort, welches unter uns verkündigt wird, ist JESUS und deshalb ist das Fundament unseres Lebens der Herr JESUS oder das Wort Gottes.

Epheser 4:14-15
auf dass wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind der Lehre ... Lasset uns ... wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,

Das erschaffende Wort
Gott sagt:

Jesaja 55:10-11
Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahinkommt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und wachsend, daß sie gibt Samen, zu säen, und Brot, zu essen:...also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.

Das Wort Gottes hat große erschaffende Kraft. Gott erschuf das Universum durch Sein Wort

Psalm 33:6,9
Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Geist seines Mundes.... Denn so er spricht, so geschieht’s; so er gebeut, so stehet’s da.

Hebräer 11:3
Durch den Glauben merken wir, daß die Welt durch Gottes Wort fertig ist, daß alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

und Er erhält das Universum durch Sein Wort.

Hebräer 1:3
welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unsrer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Und das Wort Gottes hat diese gleiche erschaffende Kraft in unserem Leben. Dies ist wunderbar und herrlich. Die Bibel sagt, indem sie sich gerade auf dieses Wort bezieht, (lies Johannes 1:1-17):

Johannes 1:12
so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Das Wort Gottes ist Wasser

Das Wort Gottes reinigt uns (Epheser 5:25-27). Wenn wir anfangen im Reich Gottes zu leben, erfahren wir die wunderbare Wirkung des Wortes:

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Wir erleben, dass das Blut JESU uns völlig rein wäscht, wenn wir in Gemeinschaft mit dem Herrn JESUS leben:

1.Johannes 1:7
wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

Und während wir weiter das Wort Gottes lesen und aufnehmen, gibt es uns die Möglichkeit ein Leben zu leben, das Gott gefällt.

Johannes 17:17
Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.´

Das Wort Gottes ist Licht

Bevor wir den Herrn kennengelernt haben, war unser Leben in geistlicher Dunkelheit. Wenn wir nun die Bibel lesen, ist Gottes Wort ein helles Licht, das auf Gebiete in unserem Leben scheint, die Gott ändern möchte und es erleuchtet uns den Weg, auf dem wir mit Gott gehen sollen.

Psalm 119:105
Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Das Wort Gottes ist Samen

1.Perus 1:23
als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt.

Lies das Gleichnis vom Sämann in Matthäus 8:4-15. Im Vers 11 sagt Jesus: "Der Samen ist das Wort Gottes" Wenn wir das Wort Gottes hören, ist es wie ein Samen, der in unser Herz gesät wird und der Leben hervorbringen soll. Wenn unser Herz hart und unempfänglich ist, wird der Samen hinweggerissen. Aber wenn wir es annehmen und ihm gehorchen, und es ihm erlauben Wurzeln zu schlagen, dann fängt Gottes Wort an in unserem Leben zu arbeiten.

Jakobus 1:21- 22
...nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen. Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt.

Das Wort Gottes ist Speise

Matthäus 4:4
...Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.

Das Wort Gottes lässt uns geistlich wachsen. Als wir Jesus angenommen haben wurden wir durch das Wort Gottes aus 'dem Geist geboren' (Johannes 3:3,6; 1.Petrus 1:3,23). Damit wir weiter geistlich wachsen, müssen wir weiter Gottes Wort aufnehmen.

Das Wort Gottes ist ein Schwert

Hebräer 4:12
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Das Wort Gottes kann geradewegs durch unser Herz schneiden, sodass wir unsere Sünde erkennen (Apostelgeschichte 2:36-37). Wenn wir Gottes Wort in unserem Herzen aufbewahrt haben, können wir es auch als Waffe gegen die Angriffe des Satan verwenden (Lukas 4:1-14).

Eine Liebe für Gottes Wort

1.Petrus 2:2-3
und wie neugeborene Kindlein seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, auf daß ihr durch dieselbe wachset zur Errettung, wenn ihr anders geschmeckt habt, daß der Herr gütig ist. (siehe auch1.Korinther 3:1-2; Psalm 19:8-10; Psalm 119:103).

Es ist sehr wichtig, dass wir Gottes Wort regelmäßig aufnehmen, damit wir in dem Herrn wachsen können. Wir tun dies auf drei unterschiedliche Arten:

Wir werden regelmäßig gelehrt (Apostelgeschichte 2:42; 2 Tim.3:16).

Wir lesen Gottes Wort jeden Tag (Psalm 119:9,11).

Wir unterhalten uns untereinander über das Wort Gottes (Kolosser 3:16).

Während wir das Wort Gottes aufnehmen, werden wir vertraut mit dem Willen und den Wegen Gottes. Dadurch bekommen wir eine besondere Autorität in unserem Gebet (Johannes 15:7; 1.Johannes 5:14-15). Durch das Wort Gottes entdecken wir die Natur Gottes und der Heilige Geist wirkt in unsrem Leben, um uns in das Bild Jesu umzugestalten (Römer 8:29).

Epheser 4:13
bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus; (siehe auch Kolosser 1:25,28).

Das ist Gottes Plan für unser Leben, dass wir zu dem genauen Bild von Jesus heranwachsen! Gott tut dies, indem Er die Einstellung unseres Sinnes verändert, damit wir die Dinge so sehen können, wie Gott sie sieht (Römer 12:2; Epheser 4:21-24; Kolosser 3:9-10).

2.Petrus 1:4
durch welche er uns die größten und kostbaren Verheißungen geschenkt hat, auf dass ihr durch diese Teilhaber der göttlichen Natur werdet...

Während wir im Glauben auf Gottes "sehr große uns kostbare Verheißungen" antworten, arbeitet Sein Geist jeden Tag an uns, um uns in das Bild Jesu zu verwandeln. Das ist die Kraft Gottes in unserem Leben.

Johannes 8:32
und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Das Wort wird Fleisch

Johannes 1:14
Und das Wort ward Fleisch...

Jesus wird "das Wort Gottes" genannt (Johannes 1:1). Als Er Fleisch wurde (Vers 14), nahm Gottes Botschaft durch das Leben von Jesus eine menschliche Form an. Nun möchte Gott, dass das gleiche in unserem Leben passiert. Gott möchte, dass du nicht nur einfach die Bibel liest und viel über Ihn lernst, sondern Er möchte auch, dass Sein Wort ein Teil deines Lebens wird - um dich zu verändern. Dann werden die Menschen Gottes Wort nicht nur als Worte hören, sondern sie werden das Wort Gottes genau wie bei Jesus jeden Tag in deinem Leben als Realität sehen.

1.Johannes 1:1,3
Was von Anfang war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben, betreffend das Wort des Lebens ... was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch ...

Gott schenke dir Mut diesem Wort zu vertrauen.
Drucken PDF Kontaktformular