Wort zum Tag vom
Montag, dem 11.03.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Sei rein, durch Versöhnung

Bruder Thomas Gebhardt

Johannes 15:3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.

Gestern habe ich Euch geschrieben, dass wir nur wirklich glücklich werden können, wenn wir in ständiger Gemeinschaft mit Gott leben. Das setzt voraus, dass wir rein sind. Wir sind rein, weil der Herr Jesus uns einen guten Start in ein ganz neues Leben ermöglicht. Noch viel mehr, der Herr macht aus Dir einen ganz neuen Menschen:

2.Korinther 5:17-18
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! Das alles aber (kommt) von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus…

Wir haben gelernt, in Christus zu sein bedeutet am Weinstock zu sein. Gott hat Dich auf irgendeine Art gerufen, so hat alles angefangen. Gott hat Dich zu einer ganz neuen Schöpfung gemacht. Du hast angefangen darüber nachzudenken, ob es nicht besser ist, Deinen eigenen Weg zu verlassen und den Weg zu gehen, der mit dem Herrn Jesus ist. Du fingst an Deine Nächsten zu lieben, ihnen zu dienen, sie zu erfreuen. Ist das so? Die Bibel sagt, wir lasen es gestern, Du musst anfangen ganz anders zu denken, Buße zu tun. Ich hoffe, dass Du schon diesen Schritt gemacht hast. Die Bibel sagt: "Das Alte ist Vergangenheit", es ist vorbei! Alles ist neu geworden! Die Bibel zeigt uns, dass das alles von Gott kommt! Wenn es kommt, dann darf jeder gewiss sein, es kommt! Eine andere Übersetzung schreibt: "Das ist von Gott", das ist auch gut! Immer ist es etwas, was Gott für Dich getan hat! Das musst Du verstehen. Errettung, neues Leben zu erhalten ist nicht schwer, denn es ist von Gott.

2.Korinther 5:19
…weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selbst! Wie machte ER dies? ER rechnete Dir Deine Fehler, Deine Sünden, all das Böse, wir betrachteten dies gestern, nicht an! Das ist wunderbare Gnade. Hast Du Gott schon gedankt für diese herrliche Gnade? ER machte aber noch mehr! Er griff in Dein Leben ein und legte in Dein Herz, in Dein Denken, in Dich, das Wort der Versöhnung. Das ist auf zwei Arten schön. Zum einen ist es eine wunderbare Botschaft, wenn Dir gesagt wird, dass Du versöhnt bist.

Das lässt einen doch nicht wirklich gut schlafen, wenn man immer Streit hat. Das macht einen doch nervös und krank. Denkt doch nur einmal an eine Ehe. Wie ist das, wenn die Eltern zerstritten sind? Denkt doch auch an die Beziehung zwischen Kindern und Eltern. Wie ist das, wenn da Streit herrscht? Ist es schön, täglich ins Bett zu gehen, ohne versöhnt zu sein? Findest Du das gut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jemandem gefallen könnte. Genauso ist es, wenn unser Verhältnis zu Gott zerstört ist. Wie schön ist es doch, wenn jemand den Anfang macht sich zu versöhnen. Das ist doch immer das Schwierigste und da kommt Gott und macht den Anfang. ER sagt, ich rechne Dir all das Böse nicht an! Ist das nicht wunderbar? Du brauchst nur noch danke zu sagen. Und siehst Du, Gott macht es uns leicht! Gott hat es in uns hineingelegt dieses Wort der Versöhnung.

Zum Anderen haben wir nun aber auch eine Aufgabe. Wir habe erfahren, wie gut Gott ist, sollten wir das nicht schnell weitersagen? ER hat dieses Wort der Versöhnung in uns hineingelegt. Es dürfte uns also nicht schwer fallen, was ER gegeben hat weiter zu geben. Und so möchte Gott, dass wir sind wie der Apostel Paulus, der diese Herausforderung erkannte und sagte:

2.Korinther 5:20
So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, daß Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Laßt euch versöhnen mit Gott!

So möchte auch ich Botschafter für Christus sein und Dir zeigen, was der Herr Jesus sagt, in der großen Hoffnung, dass auch Du ein Botschafter für Christus wirst:

Johannes 14:6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

ER Ist der Weg! ER sagt nicht nur die Wahrheit, sondern ER ist die Wahrheit und der Herr Jesus ist das Leben. ER führt uns in ein neues wunderbares Leben. ER ist der Weinstock, durch den uns immer die nötige Nahrung zugeführt wird, so dass wir wachsen, Frucht bringen und zunehmen können.

Weil der Herr Jesus lebt, darfst auch Du leben, weil Er den Weg vorangeht, kannst Du das Ziel nicht verfehlen, und weil ER auferstanden ist, wirst auch Du im neuen Leben leben. Du wirst ein reines Leben leben, weil ER sagt: "Ihr seid schon rein".
Drucken PDF MP3 Kontaktformular