Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 05.02.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Seid Überwinder / Teil 5

Bruder Thomas Gebhardt

1.Johannes 5:4
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Heute möchte ich unsere Aufmerksamkeit auf "die Welt" lenken. Wir haben die Aufgabe, die Welt zu überwinden. Wenn wir das so lesen, dann muss uns die Welt als etwas bedrohliches erscheinen, als etwas, was es zu überwinden gilt. Ich möchte Euch ein paar Dinge über unser Verhältnis zur Welt mitteilen:

Als erstes möchte ich Euch mitteilen, dass es Gottes Wille und Plan ist, dass wir in dieser Welt sind. Nicht nur das, sondern wir sind in diese Welt von dem Herrn Jesus gesendet wurden. Die Bibel sagt:

Johannes 17:18
Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt.

Wir sind auch nicht irgendwie Lebenskünstler, die außerhalb der Welt leben können, und der Wille des Herrn Jesus ist es auch nicht, uns irgendwie aus der Welt zu nehmen. Die Bibel sagt:

Johannes 17:15
Ich bitte nicht, daß du sie aus der Welt nimmst, sondern daß du sie bewahrst vor dem Bösen.

Wir möchten ja gerne immer vor allen Dingen fliehen, aber der Herr Jesus selber bittet für Dich, dass Du Dich in dieser bösen Welt bewähren sollst. Er nimmt Dich nicht in einen geschützten Raum, sondern bittet, dass Du bewahrt wirst vor dem Bösen. Das bedeutet, und wenn der Herr Jesus bittet, dann wird es gewiss so sein, dass nichts Böses Dir schaden wird. Du wirst bewahrt sein! Du musst immer daran denken, dass das Böse deshalb in Deinem Leben nichts ausrichten kann, weil Du zwar in die Welt ausgesendet wurdest, um in ihr zu leben, aber Du nicht von dieser Welt bist:

Johannes 17:16
Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin.

Wir sind nicht von dieser Welt! Hast Du schon einmal darüber nachgedacht? Du solltest Dich so richtig freuen darüber, denn dass ist etwas großartiges. Wir leben auf dieser Welt, auf dieser durch den Sündenfall zerstörten, bösen Welt, sind aber nicht von dieser Welt. Du bist kein Teil dieser Welt, wenn Du erfahren hast, dass der Herr Jesus kam, um Dich von dieser bösen Welt zu befreien.

Und, mein Freund, wenn das noch nicht geschehen sein sollte, so ist heute, jetzt, der richtige Zeitpunkt dies zu tun. Ich sage Dir als Botschafter an Christi statt: "Komm, folge dem Herrn Jesus nach! ER wird etwas aus Dir machen." Hier ist ein guter Moment, allen jenen, die sich nach Ruhe und Frieden sehnen, die Errettung aus Not und Sünde suchen, die Worte des Herrn Jesus zuzurufen:

Matthäus 11:28
Kommet her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.

Der Herr Jesus kam und hat Dir Sein Wort gegeben, doch Sein Wort ist so ganz anders als die Worte, die die Welt redet. Sein Wort ist wahr, voller Liebe, gütig, voller Gnade, barmherzig und das kann die Welt nicht leiden:

Johannes 17:14
Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt haßt sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin.

Vielleicht werden wir gehasst, aber wenn Du zum Herrn Jesus gekommen bist, bist Du ein Teil einer anderen Welt. Du kannst diese Welt und all das Böse in dieser Welt überwinden, ach was sage ich, leicht überwinden, weil der Herr Jesus für Dich betet, dass Du bewahrt wirst vor dem Bösen!

Du wirst bewahrt, deshalb sei ein Überwinder!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular