Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 21.02.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Seid nicht furchtsam, verirr Dich nicht!

Bruder Thomas Gebhardt

Matthäus 8:26
Da sprach er zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf und befahl den Winden und dem See; und es entstand eine große Stille.

Wir haben gestern im 1.Timotheus 6:10 gelesen "etliche… sind vom Glauben abgeirrt" und meine Frage war, bist auch Du abgeirrt. Es ist tragisch, wenn wir abirren, und oft bereitet es viele Schmerzen.

Die große Frage ist, wie kommt es überhaupt dazu, dass wir uns verirren? Wenn wir uns verirren, ist das doch ein Zeichen dafür, dass wir nicht mehr richtig dem Herrn Jesus nachgefolgt sind. Wir verirren uns, wenn wir auf etwas anderes schauen. Wenn wir nicht mehr auf den Herrn schauen, der uns vorangeht. Wenn wir irgendwelche Dinge begehrenswerter finden als das, was der Herr Jesus möchte. Wie ist das mit Dir? Wir leben heute wie damals in einer sehr herzlosen Welt. Die Bibel zeigt uns den richtigen Weg, wenn in ihr geschrieben steht:

Philipper 2:3-5
Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen. Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war…

Meine lieben Leser, beherzigen wir das? Tust Du, was Gottes Wort sagt? Tust Du manche Dinge nur aus Ehrgeiz um gut dazustehen? Bist Du bei dem, was Du tust, selbstsüchtig, denkst nur an Dich oder denkst Du bei den Dingen, die Du tust, daran anderen eine Freude zu machen. Willst Du so sein wie der Herr Jesus und IHM nachfolgen? Die Bibel will nicht, dass wir uns verirren und sagt uns im Blick auf die vielen Gefahren, die uns begegnen:

1.Timotheus 6:11-12
Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut! Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast.

Dem Herrn Jesus nachzufolgen bedeutet, nicht furchtsam, kleingläubig zu sein, sondern für den Glauben zu kämpfen. Was bedeutet das? Du solltest erkennen, dass der Herr Dich gerufen hat und möchte, dass Du Ihm nachfolgst. Du sollst diese Chance ergreifen. Die Bibel sagt:

1.Timotheus 6:12
...ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist…

Wen der Herr ruft, den will der Herr in Seiner Familie haben. Die Bibel zeigt uns, dass es eine natürliche Familie gibt:

Matthäus 12:46
Während er aber noch zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und wollten mit ihm reden. Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden!

Die Bibel zeigt uns aber auch, dass es viel mehr als nur eine natürliche Familie gibt. Es gibt eine Familie Gottes und diejenigen, die dem Herrn Jesus folgen, gehören zu dieser Familie. Wir lesen:

Matthäus 12:48-50
Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Seht da, meine Mutter und meine Brüder Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter!

Siehst Du, wie gut Gott ist? Erkennst Du, wie gut es der Herr Jesus mit Dir meint? Er ruft und Du braucht IHM nur zu folgen, den Weg zu gehen, den ER auch geht, und ER zeigt auf Dich und sagt: "Du gehörst zu meiner Familie". Ist das nicht wirklich wunderbar? Dann passt Er auch auf Dich auf, damit Du Dich nicht verirrst, und wenn Du Dich einmal verirrt hast, holt ER Dich zurück. Du sollst nicht furchtsam sein, sondern dem Herrn vertrauen, IHM glauben, für den Glauben kämpfen. Du sollst gewiss sein, der Herr hat Dich gerufen. Auch heute durch diese Botschaft ruft Dich der Herr. Wenn Du es noch nicht getan hast, so nimm Dir doch jetzt gerade vor: "Herr Jesus, ich möchte Dir folgen".

Du wirst sehen, der Herr wird Dir helfen. ER wir Dir vorangehen und wird Dir zeigen, was Du tun sollst, so wie ER es Seinen Schülern gezeigt hatte. Und Er wird auf Dich und alle, die es wagen IHM nachzufolgen, zeigen und sagen: "Meine Familie" und wird Euch zurufen:

Lukas 12:32
Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.

Sei nicht furchtsam, irre nicht ab von diesem guten Weg dem Herrn Jesus nach!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular