Wort zum Tag vom
Samstag, dem 12.01.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Seid nicht im Fleisch

Bruder Thomas Gebhardt

Römer 8:6-9
Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Wir alle wissen, dass der Mensch eine sehr komplexe Schöpfung ist. Du kannst ein Leben führen was ganz von den Wünschen deines Körpers bestimmt wird. Viele Menschen leben so. Du kannst aber auch ein Mensch sein der sich von anderen Werten leiten lässt. Der nicht begierig ist alle Verlangen seines Körpers, seines Fleisches zu befriedigen sondern sich von dem Geist leiten lässt.

Während Deine fleischlichen, körperlichen Wünsche und Begierden vor allem Dich und Deinem Körper befriedigen wollen, richtet sich ein geistlich motiviertes Verlangen daran aus, was ich dem Anderen Gutes tun, ihn helfen kann.

Der Römerbrief stellt Dir heute eine sehr einfache Frage. Was hast Du für eine Gesinnung? Nach was steht Dein Sinn? Steht Dein Sinn nach all den Dingen die scheinbar angenehm für deinen Körper, für Dich persönlich, das Fleisch, Dein eigenes Ich sind?

Es gibt unter Euch genügend, die für sich leben, für sich immer das Beste rausschlagen, immer da sind, wenn es was zu holen gibt! Die immer versuchen ihr Fleisch zu befriedigen, ihr ICH zu hätscheln. Aber Ihr, die Ihr dies tut, merkt Ihr gar nicht, dass Ihr tot seid? Nie zufrieden mit dem Erreichten seid. Immer auf der Suche nach mehr, mehr für das eigene ICH, mehr für das Fleisch. Immer auf der Suche, aber alles ist nur ein Haschen nach dem Wind!

Ein wahrer Christ ist nicht so! Denn ein wahrer Christ ist zufrieden mit dem was Ihm der Herr Jesus schenkt. Sie wollen nicht ihr Fleisch, ihr eigenes Ich, füttern und befriedigen, sie sind nicht fleischlich gesinnt, sondern sind geistlich gesinnt! Sie sind bereit ihre ganze Kraft für die anderen zu geben, ihnen zu helfen. Nicht die halbe Kraft, die ganze Kraft. Sie sinnen nach geistlichen Dingen! Es ist ihnen eine Freude die Bibel zu lesen, zu beten, Gott zu suchen bis sie IHN erleben. Sie achten nicht auf die Dinge, die die an sich denkenden Menschen, die fleischlich gesinnten Menschen, so anziehend finden, sondern leben für Gott! Es sind Menschen, die den heiligen Geist empfangen haben und in deren "Sinn" der Geist wohnt, wirkt und diese Menschen leitet.

Es ist gut, wenn Du dich persönlich entscheiden könntest Dein Leben so zu gestalten, dass Du nicht mehr für Dich selber lebst sondern für die Anderen die Deine Hilfe benötigen. Die Bibel sagt Dir, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder dass Du so lebst wie es Dein eigenes ICH möchte, also fleischlich gesinnt bist, oder dass Du das tust, was Gottes Wille ist, Du also geistlich gesinnt bist. Die Bibel sagt klar, wenn Du nicht das tust, was Gott will, dann hast Du nicht Christi Geist und bist nicht SEIN! Du musst also eine Entscheidung fällen wem Du nachfolgen willst; Deinem eigenen ICH oder dem Herrn JESUS? Die Bibel fordert uns auf: „Seid nicht im Fleisch“, das bedeutet denkt nicht nur an Euer Leben sondern denk daran das da viele Menschen sind die Deine Hilfe benötigen und opfere Dich für diese. Das bedeutet im Geist leben!

Manche machen den Empfang das leben im Heiligen Geistes zu einer sehr komplizierten Sache. Dabei ist dieses Wunder ein sehr einfaches Geschehen. Der Apostel Petrus forderte die Menschen auf:

Apostelgeschichte 2:38
Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesus Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Die Bibel erwartet also das Du glaubst dass Gottes Plan gut ist. Daraus folgt das Du dich von allen Deinen Plänen abwendest um nach Gottes Plan zu leben. Die Taufe auf den Namen Jesus Christus gibt dir Gewissheit das Deine Schuld vergeben ist. Du hast ein gutes Gewissen Gott gegenüber. Und der Herr Jesus verspricht Dir, dass Du die Gabe des Heiligen Geistes empfängst.

Der heilige Geist zeigt Dir wie Du nach Gottes Willen in Christus leben sollst, doch Er zwingt Dich nicht zu dieser neuen, wunderbaren Lebensweise. Du musst selbst entscheiden und handeln, von wem Du dich treiben lassen willst; von Deinen eigenen Wünschen und Begierden oder vom Heiligen Geist! Denke immer daran, die Bibel sagt: "Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Römer 8:14)

Aus diesem Grund kann ich Dir nur noch einmal zurufen: Sei geistlich – lebe im Geist – sei nicht fleischlich!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular