Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 03.05.17
Drucken PDF Kontaktformular

Viele Wege führen zu Gott

Br. Thomas Gebhardt

Apostelgeschichte 16:30-31
Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muß ich tun, daß ich gerettet werde? Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!

Heute denken die Menschen, "Viele Wege führen zu Gott", doch die Bibel macht uns klar, dass so zu denken ein tragischer Fehler ist, der dazu führt, dass viele Menschen die Ewigkeit in der Hölle zubringen werden. Im Gegensatz zu vielen Meinungen, Traditionen, Religionen und zahlreichen Schriften erklärt die Bibel deutlich, dass der Erlöser JESUS Christus der einzige Weg zu Gott ist.

Apostel Paulus wurde vom Gefängniswärter gefragt, "was muss ich tun, dass ich gerettet werde?" Paulus konnte ohne zu überlegen eine Antwort geben: "Glaube an den Herrn Jesus Christus". Damals wie auch heute, ist das die einzig richtige Erklärung. Haben auch Sie schon so eine einfache Erklärung gehört und darauf reagiert? Gott liebt Sie, möchte dass Sie bei Ihm sind, möchte Ihnen Gutes tun. Bitte glauben Sie doch an diesen einfachen Weg zur Errettung.

Paulus versuchte nicht einen komplizierten Weg der Errettung aufzuzeigen. Sondern er sagte klar, dass Jesus Christus der einzige Weg ist, Errettung zu erlangen. Oder schauen Sie, was der Herr Jesus selber sagt: (Johannes 14:6) „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ Er sagt nicht: "Ich bin ein Weg", sondern "Ich bin der Weg." "Ich bin der Weg zum Vater." Er, der Herr JESUS allein, ist der einzige Weg, um zu Gott zu kommen. Der Herr JESUS kam nicht, um Ihnen einen Weg zu Gott zu zeigen, sondern Er sagt klar "Ich bin der einzige Weg zum Heil." Auch zu Ihrem Heil!

Nicht nur Paulus und der Herr Jesus sagen dies so bestimmt, sondern auch der Apostel Petrus. Er sagt: (Apostelgeschichte 4:10,12) „so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel bekannt gemacht, daß durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten... es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!“ Petrus sagt klar und deutlich den sich wundernden Menschen, wie man gerettet werden kann: "es ist in keinem anderen das Heil" (wobei er sich auf den Herrn JESUS Christus bezieht).

Nicht durch gute Werke, wie einige der Juden das dachten, oder in guten Absichten, die auch heute viele Menschen haben, oder aber indem sich der Mensch auf irgendeine Weise bemüht, wie es bis heute oft gelehrt wird, werden Sie gerettet. Leider wurden die Menschen zu allen Zeiten oft falsch belehrt. Es wurde ihnen gesagt, dass sie sich einen Platz im Himmel irgendwie erarbeiten könnten. Aber die Bibel sagt deutlich, wie die Menschen errettet werden: (Epheser 2:8-9) „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

Niemand kann sich rühmen und darf sich rühmen oder soll sich rühmen können, irgendein Werk getan zu haben, was rettet. Die Bibel sagt deutlich "nicht aus Werken", sondern weil Gott einfach Erbarmen mit Ihnen hat. Wir können auch sagen, weil ER Ihnen gnädig ist. (Titus 3:5) „da hat er uns - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit - errettet...“

Manchmal wird gesagt, dass nur gewisse Bibeln (Luther oder King James) uns zu retten vermögen, aber dies ist eine Irrlehre. Weder "Luther" noch "King James" kann uns retten. Es gibt nur einen einzigen Namen, so sagt die Bibel, in dem die Menschen errettet werden können, und dieser heißt JESUS Christus. Weder Abraham noch Mose auch nicht Paulus oder Petrus oder Maria oder Mohammed oder Buddha auch nicht irgendein Apostel oder Papst oder Joseph Schmith oder die Wachturmgesellschaft oder irgendeine Kirche kann retten oder Errettung vermitteln. Denn "niemand soll sich rühmen"! Einzig und allein der Herr JESUS Christus kann retten und vermitteln. Er allein ist "der Weg". In ihm allein ist "alles Heil" und Errettung. So wie es die Bibel sagt: (1.Timotheus 2:5) „Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,“

So wahr es ist, dass es nur einen Gott gibt, so wahr ist es auch, dass es nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen gibt, der Mensch JESUS Christus. Die Frage ist, Sind Sie bereit dies zu glauben? Wir werden uns noch öfters mit diesem wunderbaren Thema beschäftigen. Ich lade Sie ein zu kommen und zu sehen, wie gut der Herr ist.

Der Herr segne Sie durch Sein Wort! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular