Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 02.02.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Warum warten?

Thomas Gebhardt

Psalm 119:80
Mein Herz soll sich gänzlich an deine Satzungen halten, damit ich nicht zuschanden werde.

1.Johannes 2:28
Und nun, Kindlein, bleibet in ihm, damit, wenn er erscheint, wir Freudigkeit haben und uns nicht schämen müssen vor ihm bei seiner Wiederkunft.

Welch ein gewaltiges und segensreiches Gebet, welches der Liedersänger hier hinausschmettert! Mein Herz, oh wenn wir doch diese zwei wunderbaren Worte über unsere Lippen bringen würden. Mein Herz, wenn doch dies unser innigster Wunsch wäre! Mein Herz soll sich gänzlich an Deine Satzungen halten. Wir halten uns oft mit so vielen unnützen Dingen auf, anstatt die Satzungen und Rechte unseres Herrn immer vor Augen zu haben und sie gänzlich zu halten.

Kindlein, fleht Johannes die Gläubigen an, Kindlein, bleibt in IHM, bleibt in JESUS! Warum, was hat dieser Satz für mich zu bedeuten, fragen auch viele Christen. Sie verstehen nicht, was JESUS in Seinem Wort uns hier zeigen will. Wenn wir dieses Wort oberflächlich betrachten, so denken wir sehr schnell an das Ende, wenn JESUS wiederkommt um die SEINEN zu holen. Aber, meine lieben Freunde, lest doch mal diesen Text in aller Stille betend und Ihr werdet eine noch viel größere, schönere, herrlichere Botschaft vernehmen!

Warum willst Du warten, so lange Zeit nur warten? Meine teuren Freunde, wenn ich mich jetzt hier hinsetze, um diese Zeilen zu schreiben oder um zu Euch zu sprechen oder auch um zu beten und meine Bibel zu lesen, ist dann mein HERR ferne? Oh nein, dass möchte ich niemals erleben, dass mir der Herr ferne ist! Ich kann nur leben, wenn der Herr nahe ist, wenn der Herr bei mir ist! Das wäre das schrecklichste für mich, wenn ich erfahren müsste, der Herr ist nicht mehr da. Oh, ich kann sehr gut damit leben, dass manche sagen ich sei ein bissel dumm, ich kann gut damit leben, wenn einige meinen ich hätte nicht viele Fähigkeiten, ich kann mit allem leben, nur nicht damit, dass JESUS nicht da wäre! Und wie ist es mit Dir, mein Freund?

Wenn mein Herz Seine Satzungen gänzlich hält, dann können mich die Menschen für etwas dumm halten, aber schlussendlich werde ich nicht zuschanden werden, weil der Herr für mich streitet. Selbst wenn ich einen Fehler mache, wird der Herr einen Esel schicken, der verhindert, dass ich zuschanden werde, wie bei Bileam. Es ist so gut, meine Lieben, Gottes Wort willig und gänzlich zu halten!

Dieses Gebet des Liedersängers ist ein Gebet, dass die Zusicherung enthält, dass all jene, die sich fest an das Wort Gottes halten, sich niemals zu schämen brauchen. Ein Herz, was so betet, ist ein gesundes Herz! Und weil es ein gesundes Herz ist, so ist es auch ein gesundes, ein Gott wohlgefälliges Gebet. Und ich frage Dich, gibt es in diesen Tagen noch viele solch gesunde Herzen, noch viele solch gesunde Gebete? Oh dass doch Gott Dir so ein gesundes Herz und ein solch gesundes Gebet schenken möchte!

Wenn Du die Wahrheit liebst, der Wahrheit gehorchst und Dich wohlfühlst, wenn Du die Wahrheit tust, dann darfst Du Dich auch freuen, dass ER, JESUS, Dir erscheint, wenn Du Sein Wort betrachtest oder betest. Wie ist es, wenn Du SEIN Wort betrachtest? Wie ist es, wenn Du betest? Wie ist es, wenn Du im Gottesdienst bist? Kannst Du erkennen, dass ER da ist? Nun, es ist egal ob Du es erkennst oder nicht, Gottes Wort sagt, dass ER, JESUS, da ist! Deine Meinung ist da vollkommen unwichtig! Die Frage ist also nicht ob ER da ist, sondern die Frage ist, ob Du mit Freudigkeit zu IHM, zu JESUS trittst. ER ist ganz gewiss da, aber Du musst hinzutreten. Das bedeutet, Du musst die Freudigkeit haben zu IHM hinzuzutreten!

Wie kannst Du diese Freudigkeit erhalten? Nur dadurch, dass Du in IHM bleibst! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Oder, wie es der Psalmist ausdrückt, indem Dein Herz so verändert wurde, dass es gänzlich in allen Dingen die Satzungen des lebendigen Gottes halten wird. Dann wird Dein Leben ein wunderbares Leben sein! Plötzlich wirst Du erleben, ich werde nicht mehr müde und gelangweilt beim Bibellesen, beim Gebet, in der Gemeinde, sondern ich habe eine große Freudigkeit hinzuzutreten und zu sehen und zu schmecken wie gut der Herr ist! Du wirst erleben, Dein Leben wird ein wunderbares strahlendes Leben werden, denn die Bibel sagt: "Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne."

Mein Gott kann das in Deinem Leben tun. Tue wie der Psalmist sagt: "Mein Herz soll sich gänzlich an deine Satzungen halten, damit ich nicht zuschanden werde." Und folge dem, was Johannes sagt: "Und nun, Kindlein, bleibet in ihm, damit, wenn er erscheint, wir Freudigkeit haben und uns nicht schämen müssen vor ihm bei seiner Wiederkunft", und Du wirst vor Freude hüpfen und springen, denn Gott ist da um Dich zu segnen!

In Liebe, Gottes Segen!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular