Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 17.03.10
Drucken Kontaktformular

Was ist Gottes Wille /2 ?

Pastor Gebhardt

Jeremia 12:2
Du hast sie gepflanzt, sie haben auch Wurzel geschlagen; sie kommen vorwärts, tragen auch Frucht. Du bist nahe in ihrem Munde, doch fern von ihren Nieren (Herzen).

Heute möchte ich wieder über den Willen Gottes zu Euch sprechen. Wir haben gestern angefangen und wollen heute anknüpfen an das was wir hörten. Oft ist es so, dass wir den Herrn nur nicht verstehen weil wir nur einen zu kleinen Ausschnitt seines Wortes betrachten.

So war es auch mit Jeremia. Er stellt sich und Gott eine Frage:

Jeremia 12:1
Du bist gerecht, Jehova, wenn ich mit dir hadere; doch von deinen Urteilen (d. h. von der Art und Weise, wie du Recht übst) möchte ich mit dir reden: Warum ist der Weg der Gesetzlosen glücklich, sind sicher (O. sorglos, wohlgemut) alle, die Treulosigkeit üben?

Wir haben gestern das Beispiel über die Taufe genommen und ich möchte dies heute noch zuende bringen. Wir haben gesehen das der Name des Sohnes eindeutig JESUS ist. Nun wollen wir uns den Namen des Vaters zuwenden. Der HERR JESUS lehrte uns beten:

Matthäus 6:9
Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; …

Millionen Menschen sprechen dieses Gebet einfach so nach, ohne sich je die Frage gestellt zu haben, wie der Name des Vaters ist, der geheiligt werden soll. Natürlich ist GOTT der Vater, denn Er hat Söhne und Töchter, aber hier geht es um Seinen heiligen Namen der geheiligt werden soll. Im Johannesevangelium sprach der Sohn:

Johannes 12:28
Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen.

Welcher Name ist damit gemeint? Wie heißt der Vater, der Seinen Namen noch einmal verherrlichen möchte? Meine lieben es gibt doch nur einen einzigen Namen, durch den wir und GOTT nahe kommen können, das ist Sein eigener Name.

Der Herr JESUS sagt im Bezug auf den Vater:

Johannes 17:6
Ich habe deinen Namen geoffenbart den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast.....

Wer Gottes Wort aufmerksam gelesen hat, dem wird es auffallen sein, dass der Name des Vaters denen geoffenbart wird, die Ihm als Söhne und Töchter angehören. Dass sind all jene die der Vater dem Herrn JESUS aus der Welt gegeben hat. Und der Herr JESUS sagt:

Johannes 17:11
Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast.....

Deutlicher ist es nicht zu sagen: Der Name des Sohnes ist zugleich der Name des Vaters. Die Bibel sagt in:

Johannes 17:26
Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun.....

Und eindeutig sagte der Herr JESUS in:

Johannes 5:43
Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht auf.....

Wie steht es mit Dir? Wohl Dir wenn Du glauben kannst, dass der Vater sich im Sohn geoffenbart und uns Seinen Namen kundgetan hat! Wie aber lautet nun Sein Name, das ist doch die Frage? Die Antwort ist einfach, wenn wir Gottes Wort lieben und ein JA zu Gottes Wort haben. Es gibt eine persönliche Gottesoffenbarung, die geschah in dem Herrn JESUS CHRISTUS, und nur einen Gottesnamen, um den es hier geht und dieser ist JESUS - Immanuel: GOTT mit uns!: In diesem Namen des HERRN JESUS wird sich jedes Knie beugen, und allein diesen Namen wird jede Zunge bekennen. In dem Herrn JESUS ist GOTT uns begegnet, und durch diesen Namen oder in diesem Namen können wir Gott begegnen.

Nun bleibt uns nur noch nach dem Namen des Heiligen Geistes zu fragen. Die Antwort, sofern wir Gottes Wort lieben ist sehr einfach. Die Bibel sagt:

Johannes 14:26
Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Dies ist doch sehr einfach Der Sachwalter, der Heilige Geist wir den Namen JESUS tragen. Deshalb können wir auch sagen JESUS in uns! Halleluja!

Und nun löst sich auch die Frage betreffs Matthäus 28:19. Wenn wir taufen, dann taufen wir so wie all die Beispiele uns in der Bibel berichten: Ich taufe Dich auf den Namen des Herrn JESUS CHRISTUS zur Vergebung Deiner Sünden!

So einfach ist es wenn wir Gottes Willen erkennen wollen. Wir brauchen nur zu vertrauen um zu wissen Gott hat immer recht. Wenn wir dann das Wort Gottes studieren werden wir den Willen und den Plan Gottes sehen können.

Unsere Frage war, was ist der Wille Gottes? Wir haben heute anhand eines Beispiels gesehen, der Wille Gottes ist erkennbar. Er ist auch für Dich erkennbar. Last uns Morgen dieses Thema abschließen. Heute denke darüber nach, dass Gottes Wort uns alles zeigt was zu einem gottseligen Leben notwendig ist.

JESUS der Herr segne Dich!
Drucken Kontaktformular