Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 22.06.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Was willst Du haben?

Thomas Gebhardt

2.Könige 2:9
Während sie aber hinübergingen, sprach Elia zu Elisa: Erbitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde! Elisa sprach: Möchte mir doch ein zweifacher Anteil an deinem Geiste beschert werden!

Meine Freunde, was heute in der Christenheit allgemein fehlt, ist eine Hingabe seines Lebens an Gott, die bis zur Selbstaufgabe geht. Die Menschen sind schon bereit ihr Leben in einzelnen Punkten zu ändern, aber dies ist ja nicht das, was JESUS will! JESUS will ja, dass Dein alter Mensch stirbt und ein ganz neuer Mensch entsteht. ER will nicht, dass Du dieses und jenes in Deinem Leben änderst, sondern dass Du Dein altes Leben, wie gut oder schlecht es Dir auch erschienen ist, in den Mülleimer wirfst und anfängst ein total anderes Leben zu leben.

Elisa ist ein gutes Beispiel in der Bibel, genauso wie Elia. Wir lesen viel vom Propheten Elia in der Bibel. Er war ein Mann von besonderer Geisteskraft. Auch hatte er den stetigen Willen Gottes Wege zu gehen und auf seinen Gott zu hören. In Elia brannte ein heiliges Feuer nur für Gott da zu sein und Gott segnete diesen Mann!

Elisa, als sein Diener, stand ihm in all den Jahren treu zur Seite. Er war dem Elia ein echter Freund und Mitarbeiter geworden. Und nun schildert uns die Bibel die letzten Tage des Elias.

Elia ging mit dem Wissen, dies wird sein letzter Weg sein, mit Elisa einen Weg entlang. Er dachte wie immer weniger an sich als an den Elisa, den er nun zurücklassen musste, und stellte diesem eine Frage: Erbitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde!

Was hättest Du wohl haben wollen? An dem, was die Menschen von Gott erbitten, kann ich immer den geistigen Stand der Menschen erkennen. Da gibt es Menschen, die träumen von einem großen, schönen Auto und bitten Gott darum. Ja, es gibt solch verrückte Lehrer heute, die die Christen verführen und sagen, Du musst Dir das Auto so vorstellen, wie Du es haben möchtest, und dann wird es dir werden. Nun, wenn ich solchen begegne, weiß ich gleich wessen Geistes Kind sie sind!

Auch an dem, was Elisa bittet, kannst Du sehen, wie es im Herzen von Elisa aussah. Du kannst erkennen, was für Elisa das wichtigste war. Er hatte so oft gesehen, wie Gott mit Elia war, hatte so oft den Segen erlebt, den Elia verbreiten konnte, hatte aber auch erlebt, wie Elia an Grenzen kam, die er einfach nicht überwinden konnte. Elisa war Realist und wünschte sich mehr und besser als Elia helfen zu können und er war auch realistisch genug zu erkennen, woher Elia all die Kraft nahm.

Gottes Geist war es, der Elia leitete und es möglich machte, dass all die Dinge geschehen konnten. Deshalb antwortete Elisa auch: Ich möchte von diesem Geist, aber den doppelten Teil. Siehst Du, das unterscheidet Elisa von vielen Menschen, auch denen, die dem Herrn dienen.

Elisa sah wohl, dass Elia an Grenzen stieß, aber nie tadelte er ihn. Nie sagte er, du könntest das doch besser machen. Oh nein, meine lieben Geschwister, er erkannte Gottes System und sagte sich: Ich will es besser machen! Er meckerte nicht wie so viele heute, sondern wollte alles geben um es besser zu machen.

Bist Du jemand, der immer die Fehler der anderen sieht, aber nicht bereit ist es besser zu machen? Meine Geliebten, ich habe der Welt etwas zu sagen, ich weiß, dass viele Dinge heute nicht mehr ausgesprochen werden, die der Herr gesagt haben möchte. Der Grund, warum dies nicht mehr getan wird, ist die fehlende Kraft des Geistes. Man verharrt in starren Traditionen und will sich von Gott nicht weiterführen lassen.

Elisa aber wollte mehr! Nie hatte er sich bei Elia beschwert, aber er hatte erkannt, ich benötige eine größere Kraft! Deshalb möchte auch ich nicht auf die anderen schimpfen, sondern meine Webseiten so gestalten, dass sie alle einmal auf den ersten Seiten der Suchmaschine stehen. Nicht weil ich groß sein will, nein, weil ich eine große Botschaft zu verkündigen habe und diese Botschaft ist von Gott! Ich möchte die Themen aufgreifen, die kein anderer mehr behandelt. Und dazu brauche ich, wie jeder andere, Gottes Kraft und Gottes Geist!

Genügt mir das, was alle haben? Gibst Du Dich mit dem zufrieden, was alle haben? Nein! Ich möchte mindestens doppelt so viel Kraft und Heiligen Geist als all die anderen, mit denen ich schon gegangen bin.

Wie schmerzlich, dass es Gläubige gibt, die ihre hohe priesterliche Stellung nicht erfassen; sie machen sich untauglich dafür durch ihr Eigenleben und ihre Oberflächlichkeit. Sie denken an so viele Dinge, haben so viele Wünsche, aber an einer ganzen Hingabe an Gott fehlt es! Möchte doch der Herr durch Seinen Geist heute all jenen, die guten Willens sind, begegnen und sie erleuchten, dass Gottes Geist ausgegossen ist über alles Fleisch und sie Gott bitten dürfen zurückzufinden zur Kraft, die die ersten Apostel hatten!

Elisa hatte den Mut, um Gott besser dienen zu können, das Unmögliche zu bitten. Elia hatte nicht den Glauben und die Kraft und die Möglichkeit diesen Wunsch zu erfüllen. Aber Gott konnte es! Die Menschen sagen die Wunder der apostolischen Zeiten sind vorbei, und Du glaubst es!? Aber vertraue doch nur auf den Herrn und ER wird Dir geben!

JESUS ist derselbe wie gestern! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular