Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 06.12.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Wiedergeboren?

Thomas Gebhardt

Meine lieben Zuhörer, oft werde ich laut oder leise gefragt, wie erkennt man, dass man wiedergeboren ist. Dies ist eine gute Frage, sofern sie aus einem aufrichtigen Herzen kommt. Es ist wie mit einem Baum, sagt uns die Bibel, er wird an seinen Früchten erkannt. So wird auch ein Wiedergeborener an seinen Früchten erkannt. Da ist zum ersten die Frucht des Geistes. Ein Wiedergeborener hat den Heiligen Geist und dieser Geist bewirkt eine nicht zu übersehende Frucht in den einzelnen Menschen. Die Bibel schreibt in:

Galater 5:22
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.

Wie werde ich nun dieser Frucht teilhaftig?
Indem ich an den Herrn JESUS glaube. Die Bibel sagt:

1.Johannes 5:1
Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren; und wer Den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist.

oder

Johannes 1:12
Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

und wie wunderbar ist diese Stelle in:

Johannes 3:36
Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Wir sind froh und fröhlich geworden, als wir auf JESUS blickten, der für unsere Schuld und Sünde starb, und können nun wie Petrus recht dankbar sein für das, was JESUS getan hat:

1.Petrus 1:3
Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten

Ein Wiedergeborener bringt aber nicht nur die Frucht des Geistes, sondern er lebt auch gerecht. Wir lesen in:

1.Johannes 2:29
Wenn ihr wisset, daß er gerecht ist, so erkennet auch, daß jeder, der die Gerechtigkeit übt, von Ihm geboren ist.

Er hat den neuen Menschen angezogen, wie Paulus schreibt in

Kolosser 3:10
und den neuen (Menschen) angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat;

und lebt nun, indem er die guten Werke tut, die JESUS, die GOTT, zuvor bereitet hat:

Epheser 2:10
Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.

Meine Freunde, ein Wiedergeborener lebt auch nicht mehr in Sünde, wie wir lesen können in

1.Johannes 3:9
Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

1.Johannes 5:18
Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, hütet sich, und der Arge tastet ihn nicht an.

Ein Wiedergeborener kann wohl mal einen Fehler machen, obwohl wir immer auf der Hut sein sollen, aber er lebt nicht mehr in der Sünde. Das bedeutet, er tut den Fehler nicht immer wieder.

Ein Wiedergeborener liebt seine geistlichen Brüder und Schwestern:

1.Johannes 3:14
Wir wissen, daß wir aus dem Tode zum Leben gelangt sind; denn wir lieben die Brüder. Wer nicht liebt, bleibt im Tode.

Ein wiedergeborener überwindet die Welt. Ein Punkt, an dem heute viele scheitern, weil sie die Welt und die Dinge dieser Welt noch so lieb haben.

1.Johannes 5:4
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Ein Wiedergeborener führt ein regelmäßiges Gebetsleben:

1.Johannes 5:14-15
Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, daß, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten, er uns hört. Und wenn wir wissen, daß er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, daß wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.

Ein Wiedergeborener hat den Heiligen Geist und bekennt deshalb den Herrn:

1.Johannes 4:2
Daran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt: «Jesus ist der im Fleisch gekommene Christus», der ist von Gott;

Römer 10:10
denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht, und mit dem Munde bekennt man, um gerettet zu werden;

Ein Wiedergeborener dient voller Freude dem Herrn JESUS in der stetigen Erwartung und Bereitschaft dass ER kommt:

1.Thessalonicher 1:9-10
denn sie selbst erzählen von uns, wie wir bei euch Eingang gefunden und wie ihr euch von den Abgöttern zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und seinen Sohn vom Himmel zu erwarten, welchen er von den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns vor dem zukünftigen Zorn errettet.

Ein Wiedergeborener liebt das Wort Gottes:

1.Petrus 2:2
und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch (dem Wort Gottes), damit ihr durch sie zunehmet zum Heil,

Ein Wiedergeborener ist durch den Heiligen Geist, der ihn ganz neu gemacht hat, Teilhaber der göttlichen Natur:

2.Petrus 1:4
durch welche uns die teuersten und größten Verheißungen geschenkt sind, damit ihr durch dieselben göttlicher Natur teilhaftig werdet, nachdem ihr dem in der Welt durch die Lust herrschenden Verderben entflohen seid

Nun, meine Freunde, wenn Ihr diese Punkte durchgeht und ehrlich zu Euch selbst seid, könnt Ihr leicht feststellen, ob Ihr von neuem geboren seid. Ich kann nicht in Dich hineinsehen, aber Du kannst Dich selber prüfen, ob Du das neue göttliche Leben hast. Verpasse die Gelegenheit nicht und prüfe Dich selbst. Denk immer daran, wie es für den Herrn JESUS schwer war Dich zu erlösen. ER nahm alle Deine Schuld Dir ab und starb für Dich auf Golgatha, damit Du ein ganz neuer Mensch werden kannst. ER, JESUS, nahm dem Teufel alle Macht und verspricht Dir, Ich bin alle Tage bei Dir bis an der Welt Ende! Willst Du auch bei IHM sein? AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular