Mittwoch, der 11.04.18 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Allein oder zusammen?


von Br. Thomas Gebhardt

Matthäus 6:5
Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen.

Wenn wir in die Bibel schauen, sehen wir viele Beter, ja selbst JESUS, die in die Einsamkeit gingen um zu beten. JESUS ermahnte uns, dass wir Gebet nicht zu einer Show machen, wo es uns nur darum geht, von den anderen gesehen zu werden, wie fromm wir sind. JESUS ermahnt uns in eine Kammer zu gehen, um allein Gott zu suchen.

Andererseits werden uns in der Bibel Gruppen von Menschen gezeigt, die zusammen gebetet haben. Als Im Alten Testament das Wort Gottes vorgelesen wurde, fielen alle auf ihr Angesicht, weinten und beteten. Oder als die 120 auf dem Obergemach waren, beteten diese zu Pfingsten auch alle zusammen. Als Petrus im Gefängnis war, betete die ganze Gemeinde für ihn. JESUS selbst sagt: (Matthäus 18:19) "Weiter sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen über irgend eine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteil werden von meinem Vater im Himmel."

Wir sehen also, dass beides notwendig und wichtig ist. Wenn wir den Herr loben und anbeten wollen oder ein besonderer Notfall eintritt, ist das Beten in der Gruppe ganz gewiss angebracht und von Gott gewünscht. Vor dem Gottesdienst kniete ich oft vor der Plattform mit anderen Brüdern und alle zusammen beteten wir für Gottes Segen und Wirken. Gewiss ist auch das Gott wohlgefällig. Auch können die neuen Brüder in der Gemeinde sehen, dass es ein ernstliches, intensives Gebet, ja Schreien zu Gott gibt und Gott so ein Gebet segnet.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein intensives Beten in der Gruppe nur dann echt und wirkungsvoll und Gott angenehm ist, wenn ich ganz für mich allein zuvor um die Kraft Gottes bete. Ich glaube, dass ich am besten allein im Gebet die Fülle des Heiligen Geistes suchen kann und Gott ganz privat zu mir reden kann. Viele Nächte habe ich gebetet, wegen irgendwelchen Nöten, und schlussendlich half Gott.

JESUS möchte auch Ihnen helfen, aber Sie müssen IHM Ihre Not bringen. In der Gemeinde an der Plattform und in Ihrem Zimmer, wenn Sie allein sind. Gott ist derselbe! ER erhört Gebet.

Gott segne Sie heute und nutzen Sie die Gelegenheit zu beten. Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org