Dienstag, der 23.03.10 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Auf was vertraust Du ?


von Pastor Gebhardt

Jeremia 17:5
So spricht Jehova: Verflucht ist der Mann, der auf den Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arme macht, und dessen Herz von Jehova weicht!

Jeder Mensch hat den Wunsch sicher und geborgen zu leben. Du hast z.B. die Sehnsucht die Schule gut zu beenden, auf Arbeit eine gute Leistung zu bringen, eine gute Arbeit zu bekommen, eine Familie zu haben in der Du Dich wohlfühlst und vieles mehr. Es gibt viele Wege dies zu erreichen, so meinen die meisten Menschen. Etliche und sicherlich auch einige unter Euch setzen ihr Vertrauen auf Menschen. Da sind irgendwelche Beziehungen auf die die Einzelnen ihre Hoffnung setzen. Andere setzen ihre Hoffnung auf die Verwandtschaft und wieder andere setzen ihre ganze Hoffnung auf irgend einen anderen Menschen. Du kannst Dich jetzt selber fragen ob diese Vorgehensweise dauerhaften Erfolg hat.

Manch anderer setzt sein ganzes Vertrauen auf seine eigene Kraft oder auf sein eigenes Wissen. Doch was ist wenn Deine Kraft nachlässt oder Dein Wissen garade bei Prüfungen nicht abrufbar ist? Hat das nicht jeder schon erlebt?

Dann sind auch noch jene die nur um schulisch, beruflich oder in ihrem Hobby weiter zukommen mit Ihrem Herzen von dem Herrn abweichen. Dieser Punkt erscheint mir besonders betrachtenswert. Ich glaube es gibt viele solche Menschen unter denen die sich gläubig nennen die zwar noch eine äußere Form der Frömmigkeit aufweisen, aber deren Herz schon lange vom Herrn gewichen ist.

Der Herr will nicht, das unsere Nachfolge so aussieht. Der Herr will nicht, dass Du so lebst. Der Herr will Dich glücklich sehen, doch auf diese Art und Weise kannst Du nicht dauerhaft glücklich sein. Immer wird der Tag kommen an dem Du feststellen musst, Deine Beziehungen helfen Dir nichts, Deine Kraft und Dein Wissen versagt und es funktioniert nicht nur den Gottesdienst zu besuchen damit man dort gesehen wirst, aber mit dem Herzen ganz woanders zu sein.

An dem Herrn JESUS zu glauben macht nur Sinn, wenn Du Dich von ganzem Herzen auf IHN verlässt. Als ich heute früh einige Dinge gelesen hatte, kam mir auch ein Zeugnis von einem Notfallsanitäter unter die Finger. Es war ein Mann der den Sabbat hielt. Vor 27 Jahren sagten ihm alle, auch sein Pastor, dass dieser Beruf etwas ungeschickt sei, weil er dann ja auch Samstags arbeiten müsse. Für mich wäre es kein Problem bei einem Notfall zu helfen. Ich würde dabei kein schlechtes Gewissen bekommen, aber dieser Mann setzte sein ganzes Vertrauen auf Gott und in all den nunmehr 27 Jahren wurde er nur ein einziges mal Samstags zum Dienst gerufen weil es einen Großeinsatz des Rettungsdienstes auf der Autobahn gab. Als er gerade los gehen wollte bekam er von der Leitstell die Mitteilung, dass er nicht mehr zu kommen braucht.

Als Christ und normal denkender Mensch bin ich mir bewusst, wie schädlich Rauchen und Alkoholkonsum sind. Als Mediengestalter sagte ich meinem Arbeitgeber, dass ich nie Werbung für diese Dinge machen werde. Viele sagten mir dass dies nicht gehen würde. Ich aber vertraute auf den Herrn und musste nie solche Werbung machen wo Rauchende oder Trinkende dargestellt wurden.

Die Frage ist, auf wem setzen wir unser ganzes Vertrauen. Setzen wir unser Vertrauen auf unsere Möglichkeiten, wie auch immer diese aussehen, oder setzen wir unser ganzes Vertrauen auf den Herrn JESUS? Höre was das Wort Gottes sagt:

Jeremia 17:5
So spricht Jehova: Verflucht ist der Mann, der auf den Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arme macht, und dessen Herz von Jehova weicht!

Die Bibel gibt Dir einen Rat und dieser Rat ist sehr gut! Gottes Wort sagt:

Psalm 118:8
Besser ist's, beim HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen;

Meinst Du nicht auch, dass das der viel bessere Weg ist? Wir können zum Herrn kommen, bei IHM Schutz suchen in allen Fragen unseres Lebens. Du kannst dies tun. Du musst nur kommen, den Herrn suchen und ER wird Dir eine Antwort geben. Dann musst Du nur noch dieser Antwort Folge leisten. Das Wort Gottes mahnt uns so eindrücklich:

Jesaja 30:1
Wehe den abtrünnigen Kindern, spricht der HERR, die Pläne ausführen, die nicht von mir stammen, und Bündnisse abschließen ohne meinen Geist und also eine Sünde zur andern hinzufügen!

Hast Du dies verstanden? Wie oft hast Du ohne den Herrn Deine Planung gemacht. Wie oft hast Du versucht, Deine schön erdachten Pläne in die Tat umzusetzen? Wie oft hast Du gehandelt ohne Dich von Gottes Geist leiten zu lassen? Wie oft hast Du ein Bündniss gemacht, einen Vertrag abgeschlossen ohne die Führung von Gottes Geist? Wie oft hast Du zu der einen Sünde die nächste getan nur weil Du nicht nach Gottes Willen gefragt hast? Der Herr ermahnt Dich:

Hebräer 3:12
Sehet zu, ihr Brüder, daß nicht jemand von euch ein böses, ungläubiges Herz habe, im Abfall begriffen von dem lebendigen Gott;

Und der Herr tröstet all jene die IHM treu nachfolgen, die nach IHM fragen, die sich darauf einlassen ihr ganzes Vertrauen allein auf den Herrn zu setzen. Sie dürfen bekennen:

2.Chronik 32:8
... mit uns aber ist der HERR, unser Gott, um uns zu helfen und für uns Krieg zu führen! …

Du wirst Sieger sein wenn Du Dich auf den HERRN verlässt!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org