Samstag, der 30.03.19 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Das Gesetz unser Lehrmeister


von Br. Thomas Gebhardt

Galater 3:24
So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden.

Wir haben in den letzten Tagen immer wieder über das Gesetz gehört und kommen heute zur Frage, für was den Menschen dies gegeben wurde.

Im Brief an die Galater stellt Paulus uns das Gesetz als Lehrmeister vor, was alle unsere Blicke auf Christus lenken soll. Warum, ist die Frage? Weil uns das Gesetz als erstes zeigt, dass wir alle irgendwie schuldig geworden sind. Wir haben, wenn es nach dem Gesetz geht, auf ganzer Linie versagt.

Nun muss ich Sie fragen, halten Sie das aus, immer als Versager dazustehen? Was Sie auch tun, wie gut Sie sich vornehmen sich zu verhalten, am Ende gelingt es Ihnen nicht. Da gibt es immer Menschen, die besser als Sie sind. Deshalb gibt uns das Wort Gottes eine zweite Lehre mit, die das Gesetz betrifft und sagt: "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin."

Sie und wir alle werden also durch das Gesetz genötigt, auf Christus, auf JESUS, zu schauen und IHM zu vertrauen. Das Gesetz ist unser Lehrmeister in dieser Sache geworden, das bedeutet, durch das Gesetz lernen wir meisterhaft, wegzuschauen von unserer eigenen Kraft und Möglichkeit und hinzuschauen auf JESUS.

Wir müssen lernen auf JESUS zu schauen, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Was bedeutet nun auf JESUS zu schauen, damit wir aus Glauben gerechtfertigt werden?

Versuchen Sie doch bitte einmal auf JESUS zu schauen. Ich weiß, die meisten von Ihnen wissen vielleicht nicht, wie das praktisch geht. Deshalb gibt uns Gottes Wort einen Bericht über JESUS, damit wir diesen betrachten können. Nun lassen Sie uns schauen.

Da ist Gott, der in Seiner großen Liebe in JESUS zu uns auf die Erde kommt. Da ist JESUS, der das Evangelium verkündigt, die Sünder frei macht, die Kranken heilt, die Besessenen befreit und all denen eine Hilfe ist, die Not leiden und zerbrochenen Herzens sind. Da ist JESUS Christus, der für die Sünder ans Kreuz geht, um für deren Sünden, auch für die Ihren, zu sterben. Dessen Blut uns von aller Sünde rein wäscht. Der unser Urteil, unseren Schuldbrief zerreist. Der stirbt, begraben wird und nach drei Tagen und drei Nächten wieder aus dem Grab kommt.

Sehen Sie, dies tat JESUS alles für Sie und das Gesetz will uns lehren, dass wir, dass Sie nur eine Hoffnung haben, wenn Sie diesem JESUS vertrauen, IHM glauben. Ich kann Ihnen heute nur in den Tag mitgeben, dass Gesetz als Lehrmeister zu sehen, der IHNEN zeigt, dass nur JESUS Sie erretten kann, und wenn JESUS Sie errettet, dann wird aus Ihnen wirklich ein neuer Mensch.

Gott segne Sie. Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org