Mittwoch, der 20.07.16 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Das herrlich neue Leben


von Br. Thomas Gebhardt

Psalm 51:10
(51:12) Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!

Johannes 3:5
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Wer kann ins Reich Gottes eingehen? Oder, wer ist ein Christ? Die Geburt ist die Tür, durch welche wir in das Leben kommen. Das ist bei dem natürlichen Leben genauso wie beim neuen Leben. Ohne das hier näher erläutern zu können, existiert der Mensch schon lange vor seiner Geburt, entwickelt sich, wächst, nimmt verschiedene Eigenschaften an und verändert sich, bis er schlussendlich bereit ist geboren zu werden. Beide Geburten, die natürliche wie die neue Geburt, sind in gewisser Weise ein Geheimnis. Die Entwicklung des natürlichen Menschens ist vielleicht wissenschaftlich und die Entwicklung des neuen Menschens vielleicht theologisch erklärbar, aber das hilft wenig. Eines ist aber sicher, das neu Geborene ist immer sichtbar. Also keinesfalls etwas unrealistisches.

Der Säugling wird mit den Erbanlagen seiner Eltern geboren. Auch der geistliche Säugling wird mit den Erbanlagen seines Vaters geboren. Die Bibel sagt, dass die Wiedergeborenen himmlischer Natur sind. Jemand, der die neue Geburt erlebt hat, der wiedergeboren ist, wird also von Anfang an vollständig sein, also alles haben, was zum Leben und zum Wandel in der Gottesfurcht dient (2.Petrus 1:3).

So wie der natürliche Mensch alles hat, um in dieser Welt zu leben, so hat der von Gott Geborene alles, um all die guten Werke zu tun, die Gott bereitet hat, damit der Wiedergeborene in ihnen lebt. (Eph 2:10) Ich möchte, dass Sie erkennen, dass die neue Geburt etwas so reales ist wie die natürliche Geburt. Und weil sie so real ist, deshalb werden die Wiedergeborenen auch vollkommen veränderte Menschen sein. Gott ist der Vater des Wiedergeborenen und deshalb haben die Wiedergeborenen Seine Eigenarten mitbekommen.

Während die anderen Sünder sind, sind die Wiedergeborenen Heilige, in JESUS Christus vollkommen Gemachte, nicht mehr der Sünde Dienende. Haben Sie das erlebt? Ist das Alte in Ihrem Leben wirklich Vergangenheit? Ist alles in Ihrem Leben neu geworden?

Denken Sie nicht, dass Sie neu geworden sind, weil Sie sich irgendwie gut fühlen. Das Herz muss neu werden. Es muss durch den Heiligen Geist neu werden. Was vom Geist geboren wird, das allein ist Geist und kann dem Willen Gottes entsprechen. Wenn der Mensch wiedergeboren wird, empfängt er eine Natur, die nie sterben kann. Sterbliche Menschen zeugen sterbliche Menschen, aber der lebendige Gott ist unendlich und Er kann nur eine Natur zeugen die niemals sterben wird. Dieses neue Leben, das Gott schenkt, kann nicht sterben, weil JESUS sagt: „Ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand soll sie aus Meiner Hand reißen.“

Wenn wir all das erkennen, wenn uns Gott die Augen öffnet, dann bleibt mir nur noch Sie zu fragen: Sind Sie wiedergeboren? Lieber Leser, es ist unmöglich, dass Sie oder irgendjemand neues Leben hat, ohne die neue Geburt erfahren zu haben. Es ist unmöglich, die neue Geburt zu erfahren, ohne dass Sie ein neues Herz haben. Deshalb frage ich Sie: Sind Sie wiedergeboren?

Ich habe Sie nicht gefragt, zu welcher religiösen Gruppe sie gehen, ich habe Sie auch nicht gefragt, ob Sie getauft sind, denn all das können Sie sein, auch wenn Sie nicht wiedergeboren sind. Ich frage Sie, haben Sie ein neues Leben durch die Wiedergeburt, wo Sie sagen können, ich denke nicht so wie all die anderen Menschen in dieser Welt, sondern in mir ist etwas, das motiviert und drängt mich bei all den Dingen, die ich tue, meinen Vater im Himmel zu fragen, was ist DEIN Wille.

JESUS sagt: Ihr müsst von neuem geboren werden, neue Menschen werden und in einem neuem Leben leben. Lesen Sie morgen mehr von diesem neuen Leben. Kommen Sie wieder!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org