Samstag, der 21.05.16 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Deine Gnade


von Br. Thomas Gebhardt

Psalmen 63:3-4
Denn deine Gnade ist besser als Leben; meine Lippen sollen dich rühmen. So will ich dich loben mein Leben lang, in deinem Namen meine Hände aufheben.

Apostelgeschichte 2:38
Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Haben Sie schon einmal Keuchhusten gehabt? Meine Tochter, als Säugling, hatte Keuchhusten. Zuerst sagten die Ärzte, dass das unmöglich sei. Dann aber, kurz bevor sie beinah gestorben wäre, erkannten sie diese Krankheit. So mag mancher seine Sünde verbergen, aber früher oder später wird sie doch zum Vorschein kommen und sich in ihrer fürchterlichen Gestalt zeigen. Niemand wird sie auf Dauer verbergen können. „Kann auch ein Mohr seine Haut wandeln, oder ein Parder seine Flekken?“ so fragt der Prophet Jeremia, und erklärt: „So (ebensowenig wie dieses möglich ist) könnt auch ihr Gutes tun, die ihr des Bösen gewohnt seid“ (Jeremia 13:23).

Es ist schon möglich, dass der Einzelne in mancher Beziehung seinen Lebenswandel bessert. Niemals aber kann er wirklich gut werden aus eigener Kraft. Nur durch jene große Errettung, die uns angeboten wird in JESUS Christus, können wir von unseren Sünden befreit werden. In Jesaja 1:18 finden wir: „Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch wie Wolle werden.“ Ja, Gottes Gnade reicht aus! Er kann völlig erretten.

JESUS vermag den schlechtesten und verkommensten Menschen umzugestalten und ihn zu einem neuen Menschen zu machen. Diese Errettung vermag aber noch viel mehr, sie nimmt uns auch das Verlangen der Sünde. „Von all eurer Ungerechtigkeit und all euren Götzen will ich euch reinigen... und will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun“ (Hesekiel 36:25–27).

Sehen Sie, der Herr JESUS will etwas machen, weil Sie es nicht können, weil Ihre Natur nicht mit Gottes Natur zusammen passt. Der Fisch fühlt sich wohl, wenn er sich im Wasser befindet, soll er sich aber auf dem Land wohlfühlen, dann muss zuerst seine Natur verändert werden. Geradeso verhält es sich auch mit Ihnen und allen Menschen. Hat JESUS Ihnen ein Herz geschenkt, das IHN über alles liebt, dann sind Sie ein neues Wesen. Sie sind der Natur Gottes teilhaftig geworden, haben Seinen Geist, der Sie leitet. Sie können die Dinge Ihrer alten sündlichen Natur nicht mehr tun. Sie gehen ihnen aus dem Weg.

Ehe mir diese Rettung zuteil wurde, bat ich jeden Tag den Herrn, mir meine vielen Sünden zu vergeben, doch am nächsten Tag war es wieder dasselbe und natürlich musste ich wieder um Vergebung bitten. Zwei Jahre habe ich in solchem Zustand verbracht und ich hatte nur wenig Freude. Jetzt aber, durch Gottes Gnade, ist es anders geworden! Anstatt, dass ich immer den Herrn um Vergebung bitten muss, danke ich Ihm für die Hilfe, die Sünde zu lassen und in der Versuchung zu bestehen. Diese Errettung ist so wunderbar, weil sie völlig zufrieden macht. Alle Menschen suchen nach wahrer Zufriedenheit. Doch solange man nicht von der Sünde frei ist, kann man nicht völlig zufrieden sein. Aber Gott sei Dank, dass auch der ärmste und verzweifelste Mensch zur wahren Zufriedenheit gelangen kann. Gott hat es in Seinem Wort verheißen.

Haben Sie diese Erfahrung schon gemacht? Viele Menschen hören die Botschaft von JESUS, dem Erretter, und weisen diese Gnade zurück. Einst in der Ewigkeit werden sie verzweifelt rufen: „Hätte ich doch dem Ruf, der damals so eindringlich an mein Ohr klang, Folge geleistet!“ Aber dann wird es keine Rettung, kein Zurück mehr geben. „Wie werden wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung vernachlässigen?“ Sie gehen ins Verderben, wo es keine Hoffnung mehr gibt, keinen Trost, keine Freude, keine Seligkeit.

Heute noch können Sie wählen und Sich entscheiden, ob Sie eine neue Natur erhalten wollen oder nicht! Sie können das nur, weil Gott sich vornahm, einige von Ihnen zu retten und zu rufen: „Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“ und werdet eine neue Natur bekommen.
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org