Sonntag, der 23.01.05 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Der Herr allein


von Thomas Gebhardt

Psalm 84:11
Denn Gott, der HERR, ist Sonne und Schild, der HERR gibt Gnade und Herrlichkeit; wer in Unschuld wandelt, dem versagt er nichts Gutes.

Psalm 27:1
Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Der HERR ist...! Ja, der HERR und nur der HERR allein ist alles, was wir wirklich brauchen. Vielleicht haben wir manche Lust auf etliche Dinge, die uns angeboten werden, die uns der Teufel so recht begehrlich vor Augen stellt, wie im Paradies der Eva die Frucht vom Baum. Würden wir doch nur etwas innehalten und uns fragen, lohnt es sich, dieses und jenes einzutauschen gegen die wunderbare Gegenwart des Herrn.

Mögen die Dinge, die uns täglich vor Augen gestellt werden, noch so hell und anziehend funkeln, keines von all den Dingen kann doch die Helligkeit der Sonne übertreffen. Der HERR ist meine Sonne, der HERR ist mein Licht! Irgendwann werden die Lichter dieser Welt verblassen, ja selbst die natürliche Sonne wird ihren Schein verlieren, ihr Licht wird verlöschen. Ich aber werde nie im Dunkeln sein, denn der Herr ist meine Sonne, der Herr ist mein Licht! Welch ein Jubel wird das sein, wird das in meinem Herzen sein, wenn rings um mich die Lichter ausgehen, aber der Herr mir immer herrlicher scheint! Welch ein Herr, welch eine Sonne, welch ein Licht ist unser Herr! Halleluja! Preis und Dank!

Kannst Du in diesen Jubel auch einstimmen? Wirklich einstimmen? Meine Freunde, ich wünschte alle könnten das im Glauben ergreifen, alles andere vergessen, allen Lichtern und Sonnen dieser Welt den Rücken kehren und meinem Herrn JESUS folgen! ER sprach: "Ich bin das Licht!"

Wenn Du anfängst IHM zu folgen, dann wird ER in Dir eine solche Kraft sein, dass Du ausrufst: "Vor wem sollte ich mich fürchten?" Der Herr ist nicht nur unsere Sonne, unser Licht, was jede Finsternis durchdringt, oh nein, der Herr ist mein Schild und mein Heil! Ich habe es nicht verdient, aber ER schenkt mir Gnade und ich nehme diese Gnade voller Freude an, denn es ist meine einzige Möglichkeit glücklich zu werden und mit dem Herrn auf alle Ewigkeit zusammen zu sein.

Gnade ist das, was auch Du brauchst! Heute, jetzt, kannst Du SEINE wunderbare Gnade erhalten! Warum solltest Du keine Gnade erhalten, wenn ER mir Gnade gewährt? Wenn Du keine, oder nur wenig Gnade hast, muss der Fehler an Dir liegen! Der Herr ändert sich nicht. Seine Macht nimmt nicht ab. Er will sie, wie zu allen Zeiten, im Überfluss verleihen.

Wenn Du Dich im Glauben zu IHM wendest, wenn Du aufrichtig um Gnade bittest. Das bedeutet aber auch, dass Du die Sünde nicht mehr tust. Ein Mörder, der um Gnade bittet um weiter morden zu können, wird niemals Gnade erhalten. Jemand der die Ehe bricht und dies weiter tut, wird nicht auf Gnade hoffen dürfen. Ein Mensch, der schlechten Gedanken nachgeht, wird, auch wenn er noch so sehr um Gnade bittet, niemals Gnade erhalten, wenn er nicht von seinen schlechten Gedanken lässt.

Aber den Aufrichtigen denen lässt es Gott gelingen! Sie können noch so schlecht gewesen sein, wenn sie den aufrichtigen Wunsch haben frei zu werden, wird Gott Gnade schenken! Ein Aufrichtiger wird niemals von Gott ein Nein hören! Ist das nicht wunderbar? Ist das nicht eine herrliche Botschaft! Willst Du zu diesen Aufrichtigen gehören?

Zum Schluss dieser Verse können wir erkennen, der HERR will uns Gutes geben! Haben wir Gnade erhalten, so dürfen wir vor dem HERRN wie Unschuldige stehen. Alle unsere Sünden sind vergeben. ER hat uns vielleicht nicht wie in so vielen Märchen mit Gold und Silber überschüttet, aber ER hat uns mit ewigem Leben gesegnet! Der HERR ist meines Lebens Kraft geworden. Welch eine Sache, welch eine wunderbare Sache! ER, der Schöpfer des Universums, ist meine Kraft, vor wem sollte ich mich fürchten?

Und wie ist es mit Dir? Bist Du im Dunkeln, der HERR will Dein Licht sein. Brauchst Du Gnade? Der Herr hat genug davon! Brauchst Du Kraft für Dein tägliches Leben? Der Herr will Deine Kraft sein!

Welch eine herrliche Botschaft muss ich schreiben und nur für Dich, mein lieber Leser! Diese Worte, diese Botschaft ist so herrlich, dass Du, ohne dass ich Dich berühre, anbetend auf Dein Angesicht fallen solltest, um den Herrn für solch eine Liebe zu danken und im Glauben annehmen solltest, was ER Dir anbietet!

Oder aber Du, der Du Gottes Herrlichkeit schon erfahren hast, solltest aufspringen vor Freude und tanzen wegen der großen Herrlichkeit unseres Gottes!

Gott ist gut! Er segne Dich!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org