Montag, der 03.01.05 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Du darfst frei sein!


von Thomas Gebhardt

2.Mose 16:6
Ihr werdet erkennen, dass der Herr euch aus Ägypten herausgeführt hat.

Die Israeliten waren Gefangene in Ägypten. Ihnen fiehl das Leben dort schwer und sie sehnten sich nach Befreiung. Aber niemand unternahm etwas um der Gefangenschaft zu entfliehen.

Die Frage war ja auch, was sollte man unternehmen? Die Ägypter waren die Überlegenen. Wie konnte man diesem mächtigen Feind entkommen? Vielleicht kennst auch Du solch einen Zustand. Du möchtest gerne von irgendwelchen Dingen frei werden. Vielleicht ist es eine große Not, die dich gefangen hält und Du sehnst Dich nach Befreiung. Vielleicht bist Du in finanziellen Schwierigkeiten und Du sehnst Dich danach, endlich diese Sorgen nicht mehr zu haben. Vielleicht quälen Dich schon lange furchtbare Schmerzen und Du möchtest endlich diese Schmerzen los werden. Vielleicht bist Du aber auch unheilbar krank und möchtest dieser Krankheit entfliehen. Ich könnte diese Liste noch fast unendlich fortsetzen, aber ich möchte Dich einfach fragen, was hält Dich gefangen, was mach Dir Dein Leben schwer? Viele Menschen sind auch Gefangene vieler Sünden und möchten endlich dieses alte Sündenleben mit all der Angst, die solch ein Leben mit sich bringt, hinter sich lassen. Aber, und noch einmal komme ich zurück auf meine Frage, was ist zu unternehmen um frei zu werden?

Nun, diese Frage beschäftigte schon viele Menschen: "Was muss ich tun um gerettet zu werden?" Auch die Israeliten stellten sich diese Frage oft, aber das allein brachte sie nicht weiter. Das allein befreite sie nicht.

Und plötzlich tauchten zwei Männer auf, Mose und Aaron. Das Volk schöpfte Hoffnung, das Volk hängte sich an diese beiden Männer, als wenn sie die Initiatoren der Errettung gewesen wären. Aber meine lieben Freunde, diese beiden waren doch nur die Handlanger Gottes, die Werkzeuge Gottes, die Mittel Gottes. Durch Sie konnte der Herr diejenigen retten, die Glauben hatten an das, was Gott sagte.

Meine lieben Freunde, ich wünschte ihr könntet es alle verstehen, nicht Mose oder Aaron waren die Retter, sondern der Herr konnte diejenigen retten, die IHM vertrauten. Dabei waren Mose und Aaron nicht unwichtig. Für all jene, die nicht glaubten, waren sie nur immer ein Anstoß und ein Grund zu murren und schlussendlich die Werkzeuge Gottes, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Für all jene aber, die glaubten, waren diese beiden Männer notwendig, damit die Gläubigen immer wieder den Segen Gottes erleben konnten. Mose und Aaron waren für die Gläubigen Werkzeuge um das Volk Gottes ans Ziel zu bringen.

Der Herr allein war also der Retter, Mose und Aaron nur unnütze Knechte. Die Rettung geschah, weil der Herr Gnade hatte für das Volk Israel, weil ER sich erbarmte und ihnen eine Frohe Botschaft gab, durch Mose und Aaron gab: "Ich will Euer Befreier sein!" Das Mittel, durch welches diese Verheißung Wirklichkeit werden konnte, war allein der Glaube.

So auch heute. Ich bin hier um Dir zu sagen, JESUS kam um Dich zu erretten! Er kam um Dir alle Deine Sünden zu vergeben, Deine Krankheiten zu heilen und Deine Schmerzen wegzunehmen. ER, JESUS, kam um Dich zu befreien. Was ER von Dir erwartet ist, dass Du Seine Gnade annimmst, dass Du IHM vertraust. Es mag viele helfende und notwendige Dinge neben dem Glauben geben, so wie es Mose und Aaron gegeben hat, aber allein der Glaube an JESUS rettet Dich! "Denn aus Glauben seid ihr gerettet und das nicht aus euch Gottes Gabe ist es."

Wenn Du anfängst wirklich an den Herrn JESUS zu glauben, dann wirst auch Du erkennen, dass das, was zu den Israeliten gesagt wurde, auch heute noch Gültigkeit hat: "Ihr werdet erkennen, dass der Herr euch aus Ägypten herausgeführt hat", oder für Dich besser gesagt: "Ihr werdet erkennen, dass der Herr euch aus der Hand des Feindes gerettet hat." Das bedeutet frei von Sünde, Schmerzen und Krankheiten! Dir geschehe wie Du geglaubt hast!

Der Herr segne Dich!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org