Mittwoch, der 16.03.11 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



ER kann!


von Thomas Gebhardt

Psalm 78:19
Und sie redeten wider Gott; (El) sie sprachen: Sollte Gott (El) in der Wüste einen Tisch zu bereiten vermögen?

Sollte Gott dies können? Diese Frage stellten sich die Menschen damals und auch heute immer wieder. Wir leben in einer Zeit, wo wir an allen Ecken erkennen können, dass der Herr JESUS bald wiederkommen wird. Wir sollen darüber nicht streiten und diskutieren sondern sollten uns darüber freuen. Heute ist das oft ein Punkt, wo die Menschen sich anfangen zu streiten. Sie überlegen hin und her, anstatt sich bereit zu machen, so wie es der Herr JESUS schon befohlen hat. Ich möchte die Gelegenheit jetzt nutzen und dich fragen: Bist du bereit, wenn der Herr JESUS jetzt kommen würde?

Der Herr JESUS wird also bald kommen und ER erwartet von uns, dass wir bereit sind. Bereit zu sein heißt in erster Linie IHM zu vertrauen. Vertraust du IHM? In meinem Dienst für den Herrn JESUS sehe ich immer wieder Menschen die IHN nicht vertrauen oder IHM nur sehr wenig zutrauen. Ich möchte einige Dinge heute vor eure Augen stellen, um zu zeigen, was Gott kann. Meine Freunde Gott kann alles und Gott macht viel mehr als wir oft zu sehen vermögen.

Lasst uns kurz nach Ninive schauen. Meintst du, dass Jona für die Rettung Ninives gebetet hat? Wenn wir die Begebenheit lesen so erkennen wir, dass er das sicher nicht gemacht hat. Aber Gott in seiner Größe und Liebe errettete die ganze Stadt Ninive. Gott kann, auch wenn es niemand erwartet, glaubt oder hofft. Oder schauen wir auf Paulus im neuen Testament. Dieser Mann der es darauf abgesehen hatte die Christen zu verfolgen muss plötzlich erkleben dass Gott ganz persönlich in sein Leben eingreift. Ich glaube fest, dass niemand damit gerechnet hatte und am allerwenigsten Paulus selber. Aber Gott kann und ER rettet auch wenn alle die Hoffnung aufgegeben hätten.

Meine Freunde Gott kann alle Dinge tun, dies ist heute meine Botschaft. Die meisten Menschen heute leben nicht nur zwangsläufig in der Welt sondern sie leben auch mit der Welt. Sie versuchen einerseits den Willen Gottes zu tun andererseits aber versuchen sie aber auch soviel wie möglich das zu tun was alle in dieser Welt tun. Das gilt für alle Bereiche des Lebens. Die Bibel würde dazu sagen, „sie hinken auf beiden Seiten“. Sie wollen mit Gott leben aber auch die angenehmen Dinge dieser Welt geniesen. Doch meine Lieben, wir müssen eine Entscheidung fällen. Wir, du musst dir klar werden was in deinem Leben wichtiger ist.

Gott kann dir helfen! ER konnte Ninive helfen, ER konnte Paulus helfen und er wird dir helfen, sofern du wie Ninive oder auch wie Paulus dir helfen lässt. Gott kann retten, auch heute noch und auch wenn alles trostlos und unmöglich erscheint! Meine Freunde Gott kann!

Gott kann nicht nur retten sondern Gott kann auch wiederherstellen. Schau doch einmal auf David. Da war dieser wunderbare Mann Gottes, die Bibel sagt „ein Mann nach dem Herzen Gottes“. Doch David wurde schuldig. Er der gesalbte Mann Gottes wurde schuldig des Mordes und des Ehebruchs. Schrecklich für David aber Gott kam um ihn wiederherzustellen. David schrie zum Herrn. Er wollte wiederhergestellt werden. Er wollte das sein Leben wieder in Ordnung kommt und er rief:

Psalm 51:2
Wasche mich völlig von meiner Ungerechtigkeit, und reinige mich von meiner Sünde!

Er war sich bewusst, dass er so nicht zu Gott kommen konnte, dass er Hilfe und Vergebung benötigte und er hatte die Hoffnung, dass Gott helfen kann, wenn er ruft:

Psalm 51:3
Denn ich kenne meine Übertretungen, und meine Sünde ist beständig vor mir.

Oder sehen wir auf Petrus. Er verleugnete den Herrn JESUS. Aber auch er hatte die Hoffnung und die Verheißung das ihn der Herr wiederherstellen würde. Und der Herr JESUS versprach es nicht nur sondern ER tat es auch. Petrus der einst sagte „Ich kenne Jesus nicht“ erlebte eine Wiederherstellung. Sein Leben wurde wieder in Ordnung gebracht so das Petrus gewiss war:

Johannes 21:17
Er (Jesus) spricht zum dritten Male zu ihm: Simon, Sohn Jonas?, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, daß er zum dritten Male zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alles; du erkennst, daß ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe.

Wie wunderbar ist es doch, wenn der Herr Gnade schenkt und einen wiederherstellt. Das kannst auch du erleben. Was auch immer du gemacht hast, der Herr kann dich wiederherstellen. Mein Freund ER kann! Willst du?

Meine lieben Leser ich möchte euch heute mit auf den Weg geben, dass Gott das undenkbare machen kann, wenn wir seine Hilfe wirklich benötigen. Da war dieser Mann, der sich eine Axt ausgeliehen hatte. Dieser Mann wollten dem Mann Gottes helfen zu arbeiten und genau so soll deine Einstellung sein. Du sollst bereit sein zu helfen, das Reich Gottes zu bauen. Der Helfer war etwas ungeschickt, oder das Arbeitsgerät war nicht ganz so wie es sein sollte, jedenfalls verlor er seine Axt. Manchmal, bei der Arbeit für den Herrn kann es vorkommen, dass wir etwas verlieren. Aber da ist Gott da um zu helfen, so wie in unserer Geschichte Elisa da war um das Verlorene zu suchen und zu retten. Der Herr JESUS ist da um das was verloren ist zu suchen und zu retten! ER kann es! ER hat die Macht! ER kann auch dich retten, selbst wenn du schon alle Hoffnung aufgegeben hast. ER kann! ER bringt dich wie diese Axt heraus aus der Tiefe um dir einen sicheren Platz zu geben. ER kann!

So wie ER in der Wüste einen Platz machen kann wo du trotz aller Unwegsamkeiten und Schwierigkeiten speisen kannst, genauso kann ER dich retten, zurechtbringen dich suchen und finden und dir einen sicheren Halt geben. Komm und vertraue IHM!

Friede mit dir!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org