Samstag, der 04.06.05 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



ER verändert sich nicht!


von Thomas Gebhardt

Maleachi 3:6
Denn ich, der HERR, verändere mich nicht, darum seid ihr, Kinder Jakobs, nicht aufgerieben worden.

Meine Lieben, es ist etwas wunderbares, dass es in einer Welt, wo sich ununterbrochen etwas verändert, wo Dinge, die heute noch schlecht waren, morgen schon gut sind, jemanden gibt, der sagt: "Ich ändere mich nicht!"

Hier ist das große und wunderbare Geheimnis unseres Herrn. Er ist hundertprozentig zuverlässig. Er kann sich nicht verändern, denn ER ist der HERR, der Allmächtige, die Wahrheit an sich.

Meine Freunde, was ER sagt, ist nicht nur wahr, sondern ER sagt, Gottes Wort sagt, dass ER die Wahrheit an sich ist. (Johannes 14:6) Was ER zusagt, das hält Er gewiss! Daran besteht kein Zweifel.

Nun ist es die eine Sache etwas theoretisch zu wissen und die andere das Wissen praktisch anzuwenden. Wenn sich Gott nicht verändert, wenn Er immer gleich ist, dann bedeutet das doch nichts anderes, als dass all die wunderbaren Verheißungen, die Gott vor Jahrtausenden schon gegeben hat, auch heute noch Gültigkeit haben. Ist das nicht eine wunderbare herrliche Botschaft!

Andererseits bedeutet dies auch, dass all die Dinge, die Gott vor Jahrtausenden als böse, als Sünde, bezeichnet hat, auch heute noch Sünde sind. Nichts hat sich geändert, meine Freunde, denn Gott kann sich nicht ändern. ER hat es versprochen, als ER sprach: "Ich, der HERR, verändere mich nicht!"

Diese Botschaft soll Dir, mein Freund, heute einen zweifachen Segen bringen.

Der erste Segen ist, dass Du ein festes Wort hast, was sich nicht ändert und was Dir zeigt, wie Du Gott gefallen kannst. Gottes Wort zeigt Dir was Sünde ist und was Recht ist. Wenn auch die Welt anderer Meinung ist und wenn selbst viele 'Christen' heute anderer Meinung sind, so darfst Du doch ins Wort Gottes schauen und lesen, was geschrieben steht. Bei allem, was geschrieben steht, darfst Du Dich an Gottes Wort erinnern: "Ich verändere mich nicht!" So kannst Du immer sicher sein und sagen: "Aber es steht doch geschrieben." Wer auch immer kommt um Dich vom Weg abzubringen, Du hast das Wort des lebendigen Gottes, der zugesagt hat, dass ER sich nicht ändert.

Der zweite Segen, der Dir zuteil werden soll, ist zu wissen, dass auch heute noch alle Verheißungen unseres Gottes wahr sind und gelten, denn der Herr ändert sich nicht. Da ist die wunderbare Verheißung, dass der Herr Dir gnädig sein will, wenn Du Deine Sünden bekennst und sie lässt, und Er dann Deiner Sünden nicht mehr gedenken will. (1.Johannes 1:9) Da ist Gottes Zusage, dass all jene, die JESUS annahmen, die Macht bekamen Gottes Kinder zu werden, sofern sie an Seinen Namen glaubten. (Johannes 1:12) Da ist die herrliche Zusage, dass der Herr Dein Arzt sein will! (2.Mose 15:26) Und da ist die herrliche Zusage, dass der Herr Dir alles, aber auch wirklich alles, was zum täglichen Leben und zu einem Gott wohlgefälligen Leben notwendig ist, gegeben hat!

Ist das nicht ein Grund so recht froh zu sein? Gott sorgt für Sein Volk und sofern Du zu Seinem Volk, der Gemeinde des lebendigen Gottes, gehörst, sorgt ER auch für Dich! Was benötigst Du gerade an Segnungen von Gott? Gott will Dein Versorger sein, im geistlichen wie auch im natürlichen. Er will all Deinen Mangel ausfüllen.

Weißt Du warum Du noch lebst, warum Du noch nicht, wie unser Wort es uns heute sagt, 'aufgerieben' wurdest? Nur deshalb, weil Dir Gott gnädig ist. Weil ER Sein Wort hält und Dir helfen möchte. Weil ER auch heute vor Dir steht, Dich ansieht und sagt: "Ich liebe dich so, komm doch und folge mir nach!"

ER will Dich nicht ins Unglück rennen lassen, nein, Er hat Dir Sein Wort hinterlassen, die Bibel, lies in ihr um zu erfahren, was Gott gerne von Dir möchte und was ER Dir alles schenken möchte!

ER verändert sich nicht! AMEN!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org