Freitag, der 05.08.16 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Es gibt Hoffnung


von Br. Thomas Gebhardt

Sprüche 20:9
Wer kann sagen: Ich habe mein Herz geläutert, ich bin rein geworden von meiner Sünde?

Römer 6:23
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Letztens habe ich geschrieben darüber, dass JESUS Christus ein Freund der Sünder war. Dass JESUS zu den Sündern ging, mit ihnen zusammen gegessen hatte. Aber wissen Sie, wenn man über Sünder schreibt, da muss man auch über Sünde schreiben und das ist heute ein äußerst unbeliebtes Thema. Aber Sünde ist der Grund für all das Leid, die Not, die Krankheit, die Schmerzen, den Kummer und schlussendlich auch den Tod auf dieser Welt. Die Sünder sehen das freilich nicht ein. Aber das Wort Gottes zeigt uns, dass "der Lohn der Sünde der Tod ist".

Um die Schrecklichkeit der Sünde zu verstehen und zu verstehen, warum Gott sie so hart bestraft, müssen wir zuerst erkennen, wer Gott ist.

Liebe Leser, Gott ist so perfekt, so gut, so gerecht, so heilig in allem, was ER denkt und tut, dass Er nicht die geringste Sünde gutheißen könnte. ER ist so heilig und perfekt, dass ER nicht die geringste Abweichung von SEINEM Willen oder Plan übersehen kann. Alles, was ER macht und tut, ist vollkommen und wenn Er Abweichungen von SEINEM Plan zulassen würde, würde das das Vollkommene zerstören und es unvollkommen machen. Und dieser vollkommene einzigartige heilige Gott hat gesagt: "Die Seele, die sündigt, soll sterben" und "Der Lohn der Sünde ist der Tod". Gott muss also auch die kleinste Sünde mit dem Tod bestrafen, wenn Er sich nicht selbst untreu werden will.

Gott sagt: "Der Lohn der Sünde..."! Das bedeutet, eine einzige Sünde reicht aus, um den Menschen zu verurteilen. Das sehen wir auch im Gleichnis von den Böcken und Schafen. Gott, der König, sagt: „Was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt...“ (Matthäus 25:45). So auch bei Adam: "Denn an den Tag, da du davon isst, wirst du sicher sterben" (1.Mose 2:17). Es war jeweils nur ein Fehler, eine Sünde ausreichend, um das Gericht Gottes hervorzurufen. Es war uninteressant, wie viele Sünden diese Menschen noch begangen haben, eine einzige Sünde war ausreichend für das Urteil: „Du bist des Todes, du musst sterben“! Warum?

Es gibt viele Menschen, die glauben, dass die Sünde eine böse Tat wie Mord, Unmoral oder Diebstahl ist. Doch die Sünde ist nicht eine Tat sondern eine Haltung. Die Menschen glauben, dass, wenn sie niemanden ermorden oder die Ehe brechen oder stehlen, alles in Ordnung ist, sie keine Sünde tun. Gott sieht das aber ganz anders. Die Bibel zeigt, dass die Sünde eine Sache des Herzens ist. Bevor der Mensch mordet, hasst er den anderen in seinem Herzen. Bevor ein Mensch die Ehe bricht, ist er gierig in seinem Herzen. Bevor ein Mensch stiehlt, ist er in seinem Herzen habsüchtig. Das Töten, Ehebrechen und Stehlen ist das Ergebnis des bösen Herzens. Deshalb ist Sünde so schrecklich! Wenn Sie auch nur einen unreinen Gedanken gehabt haben, sind Sie schuldig. Wenn Sie für einen ganz kleinen Augenblick Gott nicht über alles geliebt haben, sind Sie schuldig. Meine lieben Leser, sind wir dann nicht alle irgendwie schuldig?

Vielleicht gelingt es uns, unser Handeln in mancherlei Dingen unter Kontrolle zu bringen, aber ändert das etwas an Ihrem und meinem Herzen? Verändert das Ihr Denken und Wünschen? Sehen Sie, ich kann sehen, dass Sie das Äußere zum Teil verändern können. Sie können sich zusammennehmen, aber das ändert gar nichts an Ihrem Herzen.

JESUS ist ein Freund der Sünder und ER sieht, dass sich an Ihrem Herzen nichts ändern kann. Aber es gibt eine Möglichkeit. Wenn Sie auch an so einem Herzen leiden, was egoistisch, eifersüchtig, depressiv, hasserfüllt, neidisch und was wir sonst noch alles nennen könnten, ist, dann darf ich Ihnen sagen, es gibt Hoffnung!

Kommen Sie morgen wieder und sehen Sie, wie echte Hilfe möglich ist. Für heute denken Sie über die Heiligkeit Gottes und über die Entsetzlichkeit der Sünde etwas nach und Gott segne Sie!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org