Mittwoch, der 07.09.05 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Gottes Geist


von Thomas Gebhardt

2.Mose 31:1-3
Und der HERR redete mit Mose und sprach: Siehe, ich habe mit Namen berufen Bezaleel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamme Juda, und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes...

Liebe Zuhörer, wenn wir in dieser Zeit über den Heiligen Geist reden, über Gottes Geist reden, müssen wir aufpassen, dass wir nicht dem Trend der allgemeinen, von Gott sehr fernen Christenheit folgen. Mir ist es ein Anliegen, Euch, meine lieben Freunde und Glaubensgeschwister, zu zeigen, wie Gottes Geist zu allen Zeiten wichtig war und die Menschen erfüllte. Ich möchte Euch zeigen, wie ohne Gottes Geist überhaupt nichts auf dieser Erde und im ganzen Himmel geschehen oder verändert oder entstehen konnte. Mir geht es nicht darum irgendeine Lehrmeinung zu unterstützen, sondern ich möchte Euch aus Gottes Wort zeigen, ohne Gottes Gegenwart im Leben der Menschen geht es nicht.

So wie eine finstere und furchterregende, unbewohnbare Erde nur geordnet und gesegnet werden konnte, weil Gottes Geist darüber schwebte:

1.Mose 1:2
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Und nur, weil Gottes Wort diese Wüste und Leere traf, weil ER mit einem Wort die Finsternis erleuchtete, erlebte diese Erde eine grundlegende Veränderung:

1.Mose 1:3-5
Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

Genauso kannst auch Du nur verändert werden, wenn Gottes Geist über Dir ist und wenn Gott anfängt direkt zu Dir zu reden.

Gottes Geist schwebte über dieser düsteren Erde. Hatte sich die Erde das gewünscht? Nein, das können wir nicht sagen, aber Gott hat es sich gewünscht. Wollte die Erde umgestaltet werden? Nein, auch das müssen wir verneinen, aber Gott hatte eine andere Vorstellung davon, wie die Erde aussehen sollte, und deshalb fing Gott an Seine gewaltigen und verändernden Worte zu sprechen.

Genauso, meine Freunde, ergeht es Euch! Wenn Ihr diese Zeilen lest, ist Gottes Geist über Euch, nicht weil Ihr es wollt, sondern weil ER, JESUS, es will! JESUS will Euch! ER verließ die Herrlichkeit des Himmels, weil ER Euch wollte! Und während Ihr diese Zeilen lest, ist Gott dabei Euer Leben zu verändern, nicht weil Ihr es wollt, sondern weil ER eine andere Vorstellung hat von dem, was ER geschaffen hat. JESUS will Dich herrlich, leuchtend, zufrieden sehen! Er will das Licht von der Finsternis trennen und machen, dass es in Dir licht, hell, wird.

Der Herr sagt zu Mose: "Ich habe ihn (Bezaleel) mit Namen berufen..." Er hat auch Dich mit Namen berufen, mein Freund. Und der Herr spricht weiter zu Mose: "und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes." Gott will das auch mit Dir tun!

Mein Freund, der Herr kennt die, die ER auserwählt hat. Der Geist Gottes ist jetzt über Dir! Gottes Wort trifft Dich! Komm, folge mir nach, sagt der Herr. Trenne Dich von der Finsternis, sagt der Herr. Trenne Dich von der Sünde, sagt der Herr! Die Erde wagte nicht zu widerstehen, als Gott sprach, und Du? Wie steht es mit Dir? Glaubst Du IHM? Es ist eigentlich egal, ob Du glaubst, dass der Heilige Geist zu Pfingsten ausgegossen wurde über alles Fleisch, also auch über Dich, es ist einfach so!

Musste denn die Erde glauben, dass der Geist Gottes über ihr schwebte? Es war einfach Realität und nicht abhängig von irgendjemandes Glauben. So ist es auch einfach Realität, zu Pfingsten wurde der Heilige Geist ausgegossen über alles Fleisch, über alle Menschen, auch über Dich! Das bedeutet, alle haben die gleichen Möglichkeiten. Und jetzt gibt der Herr einen Befehl, Sein Wort trifft Dich! Er sagt nicht: "Es werde Finsternis", nein, Er gibt Dir den Befehl: "Es werde Licht!" Die Bibel sagt:

Jesaja 60:1
Mache dich auf, werde licht! denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir.

Folgst Du diesem Wort Gottes? Folgst Du dem Wort Gottes, welches Dir zuruft: "Komm, folge mir nach!"? Du kannst es, wenn Du willst, denn der Herr ist über Dir, Gottes Geist ist über Dir ausgegossen, ER ermöglicht es Dir.

Der Herr sprach: "Es werde Licht!" Und der Herr sah, dass das Licht gut war! Es ist gut, wenn Du auf Gottes Wort eingehst, es ist gut Seinem Wort zu folgen. Es ist gut IHM zu vertrauen. Es ist gut IHM zu glauben! Aber nicht alles wurde Licht. Es ist wie heute, über allen ist der Geist Gottes, alle hören das Wort Gottes, das beides ist Realität, ob Du es glaubst oder nicht, aber nicht alle hören auf das, was gesagt wird. Nicht alle glauben der Botschaft!

Mein Freund, wenn Du dem Herrn nicht vertraust, wenn Du IHM nicht glaubst, dass das, was ER sagt, wahr ist, wird ER ein zweites mal kommen, nicht wieder um freundlich mit Dir zu reden, sondern um die Dunkelheit vom Licht zu trennen. Dann wird es wirklich dunkel werden in Deinem Leben. Dann wirst Du wirklich ein Problem haben.

Für uns aber, die wir dem Herrn vertrauen und mit IHM gehen, wird es immer heller werden, bis wir vor IHM stehen werden, der das wahre Licht ist, JESUS!

Gottes Geist ist über Dir, Gottes Wort redet zu Dir, diese Predigt redet zu Dir, JESUS ruft Dich mit Deinem Namen, bleibe nicht in der Finsternis, sondern glaube Seinem Wort und komm, folge IHM, JESUS, nach! Sagst Du, ja, ich folge, wirst Du merken, Gottes Geist ist in Dir! Gott hat Dich erfüllt mit dem Heiligen Geíst! ER ist heute derselbe noch, welche ER ruft, die erfüllt ER auch!

Gott ruft Dich, bist Du auch heute bereit zu kommen, IHM zu folgen, zu tun, was ER gerne möchte? Auf das zu verzichten, was Du möchtest, und das zu tun, was ER möchte? Der Geist Gottes ist über Dir um Dir dazu Kraft zu geben! AMEN!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org