Sonntag, der 21.08.16 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Gottes Wort


von Br. Thomas Gebhardt

Psalmen 119:89
Auf ewig, o HERR, steht dein Wort fest in den Himmeln;

1.Petrus 1:23
denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Bevor ich weiter über die wunderbare Errettung schreibe, möchte ich Ihnen noch etwas anderes mit auf den Weg geben. In all den vorhergehenden „Wort zum Tag“-Seiten habe ich immer und immer wieder Bibelstellen zitiert. Warum? Ich bin fest in meinem Herzen davon überzeugt, dass Errettung untrennbar mit Gottes Wort, der Bibel verbunden ist. Es mag heute viele schlaue Bücher geben, die uns bestenfalls etwas Weisheit vermitteln können. Aber kein Buch, ganz gleich von welchen Religionsstifter es geschrieben wurde, hat die Möglichkeit, Ihr Leben neu zu machen, aus Ihnen einen neuen Menschen zu machen. Einige Schriften können vielleicht etwas Einfluss auf Ihr Leben nehmen, aber Sie werden nie, durch welche Schrift auch immer, zu einem vollkommen anderen Menschen.

Das Wort Gottes allein kann das! Vielleicht werden das, was ich jetzt schreibe, nicht alle verstehen, aber da muss ich Sie einfach bitten, mir zu vertrauen. Die Bibel sagt: „ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.“ Gestatten Sie mir dieses Wort etwas näher anzuschauen.

Da ist zum ersten das Wort „wiedergeboren“. Wissen Sie, wiedergeboren ist nicht nur ein wenig verändert, sondern wiedergeboren ist: Der alte Mensch ist gestorben und ein ganz neuer ist geboren. Das ist das, was Gott mit uns machen will. Er will nicht ausbessern, denn an Ihnen und mir gibt es nichts auszubessern. Wir sind so schlecht, dass jeder Versuch auszubessern nur scheitern kann. Gott will die Menschen nicht irgendwie verbessern, sondern wir sollen eine ganz neue Schöpfung werden. Die Bibel schildert uns also etwas Übernatürliches, wenn sie sagt: „Ihr seid wiedergeboren“. Es ist ein Wunder, was da geschieht, wenn ein Mensch wiedergeboren wird. Haben Sie das erfahren, können Sie wirklich sagen: „Das Alte ist vergangen, siehe es ist alles neu geworden.“

Da möchte ich zum zweiten kommen: „nicht aus vergänglichem sondern aus unvergänglichem Samen“. Jeder Same, jeder natürliche Same, ist irgendwie vergänglich. Aber hier wird uns ein Same präsentiert, der nicht vergänglich ist. Uns wird gesagt, das dieser unvergängliche Same das Wort Gottes ist. Sehen Sie, und hier stoßen wir auf etwas einzigartiges. Gottes Wort wird sich nie verändern und nie vergehen, es muss nie korrigiert werden. ES ist unvergänglich und bleibt in Ewigkeit!

Aber, und hier sind wir beim dritten Punkt, Gottes Wort, oder der unvergängliche Same, ist nicht steril oder steif, sondern es ist lebendig. Und das ist wohl das größte Geheimnis. Alle Bücher und Schriften, die wir auf dieser Erde zu lesen bekommen, sind nicht lebendig. Gottes Wort aber ist nicht nur ein Buch, eine Niederschrift, sondern Gottes Wort ist weit mehr. Gottes Wort lässt sich von Gott nicht trennen. Die Bibel sagt in Johannes 1:1 „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Das Wort war Gott, das bedeutet, es ist egal, ob Sie in der Bibel lesen oder ob Gott Ihnen erscheint und zu Ihnen spricht - Das Wort war Gott! Die Bibel wird noch genauer und sagt in Johannes 1:11-12 „Er (Gott in JESUS Christus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“

Sehen Sie, dieses Wort, die Bibel, das lebendig ist, das Gott ist, das JESUS Christus ist, hat die Macht, Sie zu einem Kind Gottes, zu einem neuen Menschen, zu einem Wiedergeborenen zu machen. Das Heil, Errettung, beginnt mit dem Wort Gottes! Die Bibel, das Wort, ist der "Same" in unserem Herzen, der ein neues, geistiges Leben hervorsprießen lassen kann.

Wir können also festhalten, dass man nicht ohne das Wort Gottes gerettet werden kann. Wenn Sie sich weigern, die Bibel als Gottes Wort zu akzeptieren, dann sind Sie ein hoffnungsloser Fall. Leider habe ich viele solche Menschen gesehen, die es ablehnten, die Bibel als Gottes Wort zu akzeptieren. Sobald eine Person die Bibel als Gottes Wort akzeptiert, habe ich große Hoffnung.

Wie sieht das mit Ihnen aus? Was ist Gottes Wort für Sie? Für mich war Gottes Wort, das Evangelium, das Wort vom Kreuz, als erstes die Hoffnung und dann habe ich durch das Wort Gottes, besonders durch das Wort vom Kreuz, Errettung erfahren dürfen, so dass mein Leben vollkommen neu wurde. Haben Sie das auch erfahren?

Gott segne Sie und gebe Ihnen einen schönen Tag!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org