Montag, der 07.02.11 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Hast du von Ihm gehört


von Thomas Gebhardt

Johannes 2:2
Es war aber auch Jesus mit seinen Jüngern zu der Hochzeit geladen.

Johannes 2:11
Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus zu Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit; und seine Jünger glaubten an ihn.

Danke dass du wiedergekommen bist. Hast du diese Begebenheit in der Bibel gelesen? Wenn ja wirst du jetzt alles besser verstehen. Dein Leben ist nicht ein Leben mit vielen einzelnen voneinander unabhängigen Ereignissen. Sondern du musst heute lernen das jedes Geschehen in deinem Leben Folgen hat. So auch die Dinge die damals passierten als der Herr Jesus anfing zu wirken.

Er wurde eingeladen zu Hochzeit zu gehen sagt die Bibel und der Herr Jesus ist hingegangen. Wäre Er nicht gegangen, so hätte es diese Geschichte nicht gegeben. Auch viele andere Dinge hätten nicht geschehen können. Wieviele Dinge hast du schon blockiert, allein durch das du etwas unterlassen hast zu tun was Gott für wichtig erachtet? Deshalb sagt die Bibel:

1.Samuel 15:23
Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst. …

Wie viele Menschen gibt es die widerspenstig sind und wie viele gibt es die ihren Willen durchsetzen wollen. Die Bibel sagt, dass dies das Gleiche ist wie Wahrsagerei oder Götzendienst. Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Immer wenn du also dem Willen Gottes widerstehst, ganz gleich in was für Dingen, dann bist du wie ein Götzendiener oder Wahrsager.

Der Herr Jesus tat was richtig war, er ging zu dieser Hochzeit. Vielleicht sagst du jetzt, aber wie erkenne ich immer was Gott von mir will. Das ist tatsächlich ein Problem für viele. Sie sind nicht in der Lage die feine Stimme des Heiligen Geistes zu hören und zu verstehen. Ich frage mich oft warum nicht. Doch in den meisten Fällen ist die Antwort ganz einfach, die Menschen wollen manche Dinge weder hören noch verstehen. Sie wollen sich nicht leiten lassen von Gott sondern möchten den Lauf der Dinge meist selbst bestimmen, oder zumindest darauf Einfluss nehmen. Wie sollten diese Menschen Gottes leise Stimme hören können? Ich möchte dir ein sehr einfaches Beispiel geben:

1.Mose 22:2
Und er sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir nennen werde!

Diese Botschaft die Abraham hörte ist vollkommen unverständlich. Sagte nicht der Herr:

1.Mo 17:19
Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm.

Das bedeutete doch, das Isaak viele Nachkommen haben würde und nun sagte Gott er solle ihn als Brandopfer opfern. Meine Lieben hier gerade aber ist der Punkt wo sichs entscheidet ob wir ersten das Reden Gottes hören und zweitens ob wir Gottes Wort ernst nehmen. Gott wird nicht reden zu uns, wenn wir Ihn nicht ernst nehmen. Wenn wir Ihn aber ernst nehmen, dann wir Er reden und nicht alles was Er sagt muss von uns verstanden werden, aber tun müssen wir es. Während wir aber gehen und tun, müssen wir immer weiter gut zuhören, es könnte ja sein der Herr hat uns noch etwas zu sagen. Es würde in einer Katastrophe enden wenn wir etwas überhören würden. Ich möchte dir wieder ein Beispiel zeigen wie wichtig es ist nicht nur zu dem Herrn Jesus zu kommen, damit er zu dir spricht, sondern unentwegt auf sein Reden zu hören. Betrachten wir die Begebenheit als zehn Aussätzige zu dem Herrn Jesus kommen. Der Herr sagt:

Lukas 17:14
Und als er sie sah, sprach er zu ihnen: Gehet hin und zeiget euch den Priestern! Und es begab sich, während sie hingingen, wurden sie rein.

Wenig später kommt einer von den zehnen zurück zu dem Herrn Jesus:

Lukas 17:15-16
Einer aber von ihnen, als er sah, daß er geheilt worden war, kehrte wieder um und pries Gott mit lauter Stimme warf sich auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm; und das war ein Samariter.

Aber nun höre was der Herr Jesus sagt:

Lukas 17:17+19
Da antwortete Jesus und sprach: Sind nicht ihrer zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? ...
Und er sprach zu ihm: Steh auf und gehe hin; dein Glaube hat dich gerettet!

Der Herr Jesus ist verwundert das nur der Eine kommt. „Wo sind aber die neun“, fragt er. Er hatte sie erwartet. Weißt du mein Freund bei diesem Einen kam die kleine leise Stimme, „ach geh doch zurück zu dem Heiland. Lobe ihn doch mit lauter Stimme. Wirf dich auf dein Angesicht zu seinen Füßen“. Dieser eine hatte geöffnete Ohren und ein geöffnetes Herz und obwohl ja der Herr gesagt hatte zeige dich den Priester machte er dies gerade nicht. Er überhörte die Stimme in seinem Herzen nicht und ging zurück zu dem Heiland und landete eben weil er nicht nur um Hilfe rufen konnte sondern weil er auch hören konnte, beim Hohepriester!

Wie ist das mit dir? Kannst du nur immer zum Bitten zum Herrn Jesus kommen oder bist du bereit auf diese kleine leise Stimme zu hören. Der Herr Jesus drängt sich nicht auf. Er kommt und spricht zu dir und wartet auf eine Antwort von dir. So wie er auf die anderen neun Aussätzigen gewartet hat. Aber Wenn du kommst, weil du diese feine Stimme gehört hast, dann hat der Herr ein Wort für dich:

Lukas 17:19
Und er sprach zu ihm: Steh auf und gehe hin; dein Glaube hat dich gerettet!

Für heute wünsche ich dir Gottes Segen! Morgen lasst uns weiter über die Begebenheit bei der Hochzeit nachdenken.

In Liebe!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org