Mittwoch, der 23.03.16 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Hilfe von Gott


von Br. Thomas Gebhardt

5.Mose 7:19
an die gewaltigen Prüfungen, die deine Augen gesehen haben, an die Zeichen und Wunder und an die starke Hand und den ausgestreckten Arm, mit denen der HERR, dein Gott, dich herausgeführt hat. So wird der HERR, dein Gott, an allen Völkern handeln, vor denen du dich fürchtest!

Matthäus 2:6
»Und du, Bethlehem im Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürstenstädten Judas; denn aus dir wird ein Herrscher hervorgehen, der mein Volk Israel weiden soll«.

Wenn wir in unserem Herzen Angst bekommen vor denen, die sich uns in den Weg stellen, dann kommt Gott und erinnert uns an all die wunderbaren Dinge, die ER schon in unserem Leben getan hat. ER tut das, damit wir wieder ruhig werden und die Feinde rings um uns her vergessen und uns nur noch auf Gott konzentrieren. Haben Sie auch schon auf Arbeit oder sonst irgend im täglichen Leben solche Erfahrungen gemacht, dass sich alle gegen Sie stellen. Und ist Ihnen dann auch Angst und bange geworden.

Aber gerade in solchen Zeiten kommt dann der lebendige Gott auf uns zu und sagt, hast Du alles vergessen? Und das möchte ich auch Sie heute fragen. Haben Sie nicht schon oft irgendwie Hilfe bekommen in Situationen, die aus Ihrer Sicht fast unlösbar waren. Wer meinen Sie steckt hinter dieser Hilfe? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob vielleicht Gott etwas für Sie getan hat?

Ich besuchte einmal einen jungen Mann, der immer in seiner Ausbildung Schwierigkeiten hatte. Es stand zu befürchten, dass er die Prüfung nicht schaffen würde. Er wollte Drucker werden. Es war kurz vor der Prüfung und ich pickte mir einfach aus einem alten Lehrbuch ein paar Aufgaben heraus und bat, dass er sie durchführt. Er konnte es nicht und wir gingen alles Schritt für Schritt durch und dann plötzlich klappte alles perfekt. Einige Zeit später fand die Prüfung statt. Die Prüfungsaufgabe war genau das, was wir geübt hatten, und er konnte alles gut durchführen.

Was sagen Sie, war das nur ein Zufall? Nein, ich glaube überhaupt nicht an Zufälle. Es war Gottes Plan, dass dieser junge Mann durch die Prüfung kommen sollte. Gott führte es so, dass alles gut ging. Sehen Sie, und das kann Gott in Ihrem Leben tun. Wissen Sie, ich würde Ihnen das nicht so schreiben, wenn ich das nicht schon selbst 100 mal erlebt hätte. Ich bin kein sehr intelligenter Mensch, aber ich finde das gar nicht so schlimm. Wenn mir nur Gott immer hilft, dann bin ich wirklich glücklich. Wissen Sie, ich versuche auch gar nicht intelligent zu erscheinen, wissen Sie, wie peinlich das ist, wenn ein alter Trottel intelligent spielen möchte?

Am liebsten erzähle ich den ganzen Tag, wie wunderbar Gott so einem alten Trottel hilft. Ach wissen Sie, da könnte ich von früh bis abends erzählen. Sie können sich nicht vorstellen, wie glücklich ich war, als JESUS Christus mich rief, damit ich IHM nachfolge und ich all dass, was ich falsch gemacht hatte, wieder in Ordnung bringen konnte.

Und nun komme ich wieder auf Sie zu. Haben Sie nicht auch manchmal Angst, manche Dinge, die für Ihr Leben wichtig sind, nicht zu schaffen? Angst zu Versagen, auch in Glaubensdingen zu versagen. Es gibt viele Christen, die in ständiger Angst leben, vom Feind überrollt zu werden. Ich habe eine gute Botschaft für viele von Ihnen. Die Bibel sagt, dass wir in allen Dingen überwinden können, jeden Feind, auch wenn wir noch so unbedeutend und klein sind, weil JESUS Christus uns die Kraft gibt. Wir können Sieger über jede Sünde sein, weil JESUS uns die Kraft gibt. Was wird der heutige Tag bringen? Ich weiß es nicht, aber Gott weiß es und ER wird über all die SEINE starke Hand halten, die Er zu Seinen Kindern, zu seinen Freunden erwählt hat. Diese, und ich hoffe Sie gehören dazu, werden all das Böse mit großer Sicherheit überwinden.
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org