Montag, der 19.12.05 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Kehre um oder brenne!


von Thomas Gebhardt

Psalm 7:12
Wenn man nicht umkehrt, so wetzt er sein Schwert, hält seinen Bogen gespannt und zielt und richtet auf jenen tödliche Geschosse; seine Pfeile steckt er in Brand!

Meine lieben Zuhörer, heute möchte ich mich einem sehr ernsten Thema zuwenden. Diese Thema heißt: "Kehre um oder brenne". Es ist heute nicht mehr gefragt über die Gerichte unseres gerechten Gottes zu predigen. Man hört gerne Predigten über die Liebe und die vergebende Gnade Gottes. Es ist etwas wunderbares Gottes Liebe und Gnade erfahren zu haben. Es ist herrlich erlebt zu haben, wie Gott in Seiner Barmherzigkeit alle unsere Sünden bereit ist zu vergeben. Es ist aber auch eine Wahrheit, dass viele Menschen, ja die meisten Menschen, verloren gehen werden. Gottes Wort sagt:

Matthäus 7:13-14
Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

Hier werden uns zwei Wege vorgestellt, einer, der ins Verderben führt, und einer, der zum Leben führt. Die Bibel macht uns schon auf die äußerlichen Unterschiede dieser Wege aufmerksam. Der eine ist breit und der andere schmal. Auf dem breiten Weg befinden sich viele Menschen und alle gehen sie ins Verderben, und auf dem schmalen Weg? Wenige sind es, die diesen Weg zum Leben finden. Warum ist das so? Zum großen Teil liegt es auch an den Verkündigern des Evangeliums.

Das Evangelium stellt uns in aller Schönheit das Leben mit Gott vor Augen. Zeigt uns, was für eine Liebe Gott zu uns hatte. Wir können in der Bibel lesen:

Johannes 3:16
Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Die Bibel zeigt uns, dass Gott selbst in JESUS auf diese Erde kam um uns zu erretten. Jeder könnte das sehen und jeder sieht das auch, denn die Bibel sagt, dass jeder Mensch vom Herrn erleuchtet wird. Wir lesen in:

Johannes 1:9
Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.

Aber die meisten Menschen nahmen das Licht, nahmen JESUS nicht an. Die Bibel sagt:

Johannes 1:11
Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Aus diesem Grund rief der Apostel Petrus zu Pfingsten den Menschen zu:

Apostelgeschichte 2:38
Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.

Tut Buße bedeutet, denkt um, kehrt um! Kehrt um, sonst werdet ihr umkommen. Auch das ist Evangelium. Wir müssen den Menschen die Wahrheit sagen. Kehrt um! Wenn Du umkehrst, wenn Du JESUS annimmst und mit JESUS den Weg gehst, den ER Dich führt, dann wird über Deinem Leben stehen, was die Bibel in Johannes 1 schreibt:

Johannes 1:12
Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Es ist so einfach gerettet zu werden. Man muss nur umkehren, den schmalen Weg gehen, den nur wenige gehen. Deshalb, Ihr lieben Christen, schaut nicht auf die Massen, sondern schaut, wo die kleine, treue Schar ist, die dem Herrn treu nachfolgt. Denke daran, Du wirst den Weg, den schmalen Weg, nicht finden, wenn Du nach den Massen schaust, Du musst nach der kleinen Schar Auschau halten.

Aber es ist auch einfach verloren zu gehen. Wir haben gehört und gelesen:

Psalm 7:12
Wenn man nicht umkehrt, so wetzt er sein Schwert, hält seinen Bogen gespannt und zielt und richtet auf jenen tödliche Geschosse; seine Pfeile steckt er in Brand!

Wenn Du nicht umkehrst, so wirst Du brennen. Der Herr hat Seine Pfeile schon in Brand gesteckt. Ja, es ist wahr, es gibt einen Himmel und eine Hölle, auch das ist Evangelium. Das ist das Evangelium der Liebe, denn Gott ruft Dir zu: "Kehre um!" Verlasse den Weg der Sünde und schwenke ein auf den schmalen Weg! Halte Dich zu den wenigen, damit Du dem höllischen Feuer entkommst! AMEN!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org