Freitag, der 24.02.17 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Leiden Sie Mangel


von Br. Thomas Gebhardt

Philipper 4:19
Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

Heute möchte ich Ihnen wieder einen sehr bedeutenden Aspekt zeigen, wie Ihr Leben ein freudiges, sieghaftes Christenleben wird. Haben Sie das auch schon von einigen Pastoren oder Predigern gehört: „Ihr werdet, wenn ihr zu JESUS kommt, nie mehr Mangel haben.“ Wissen Sie, manche Menschen glauben das und sind dann entsetzt, wenn es nicht so kommt, wie sie sich das vorgestellt haben. Das ist überhaupt so eine Sache im Leben der Menschen, die JESUS Christus versuchen zu folgen - oft machen Sie sich ganz konkrete Vorstellungen über eine bestimmte Verheißung, die ihnen Gott gegeben hat, und sind dann enttäuscht, wenn diese nicht nach den Vorstellungen erfüllt wird, die sich die Leute gemacht haben.

Sie dürfen mir vertrauen, Gott erfüllt alle SEINE Versprechen. Das ist 100% wahr, so wie ich überzeugt bin, dass alles, was in der Bibel steht, 100% wahr ist, aber eben wie und wann und auf welche Weise Gott will. So glaube ich auch, dass obiges Wort 100% wahr ist, aber Sie müssen es richtig lesen. Dort wird uns nicht versprochen, dass wir keinen Mangel haben werden, sondern genau das Gegenteil wird gezeigt. Wenn wir richtig lesen, dann zeigt uns das Wort „allen“, dass wir auf den vielfältigsten, vielleicht wirklich allen Gebieten unseres Lebens Mangel haben werden.

Dieses Wort zeigt deutlich, „Gott wird allen euren Mangel...“. Manche Menschen sind Überrascht und verlieren dadurch alle ihre Freudigkeit, dass sie an allen Ecken und Enden Mangel erkennen. Manche leiden direkt unter diesem Mangel. Sehen Sie, und dann wollen Sie unbedingt auf ihre Weise gegen den Mangel vorgehen. Ich sage Ihnen auch hier, das funktioniert nicht.

Da muss ich Sie einfach mal fragen, leiden Sie auch an so manchen Stellen Mangel? Und ich kann es nicht lassen und muss weiter fragen, verlieren Sie dadurch an Freudigkeit und stellen sich 1000 Fragen, warum das so ist und machen vielleicht auch noch Gott Vorwürfe oder verstehen nicht, warum Sie in diesen oder jenen Dingen Mangel haben?

Das dürfen Sie nicht tun. Als erstes müssen Sie dankbar sein für den Mangel, den Sie haben. Nicht wahr, das fällt schwer. Das ist gegen unsere natürliche Natur. Aber sehen Sie, das ist ja gerade der Punkt, Ihre natürliche Natur möchte keinen Mangel. Aber JESUS Christus starb für Sie, dass Sie nicht mehr nach Ihrer natürlichen Natur leben, sondern göttlicher Natur sind. Möchten Sie das sein? Wissen Sie, das ist etwas ganz tolles. Da erleben Sie, wie wir gestern sahen, echte Freude, Zufriedenheit, wir erkennen, dass Gott barmherzig ist und uns stark macht und unser Wesen verwandelt.

Und heute nun zeigt uns Gott, dass wir dankbar sein können, wenn wir Mangel leiden, weil wir dann etwas erleben werden, das können alle die, die noch nie Mangel gelitten haben, gar nicht erleben. Wir können erleben, dass JESUS Christus in unserem Leben ein Wunder, bei dem einen oder anderen vielleicht sogar viele Wunder, tut, denn ER wird allen Ihren Mangel ausfüllen. Sehen Sie, Mangel macht Sie irgendwie leer. Das haben Sie doch sicherlich schon oft gefühlt, Mangel macht Sie leer und kraftlos. Das ist wieder so eine Sache, auch wenn Sie wollten, können Sie sich da nicht selbst davon befreien. Sie stehen früh auf, sehen Mangel und fühlen sich leer. Nun, und unser Wort heute verspricht Ihnen nicht, dass Sie nie Mangel haben sondern ihn auszufüllen. „ER wird allen euren Mangel ausfüllen.“

Das ist so ein großartiger Vergleich, ich bin so leer, vielleicht so endlos traurig, wegen dem Mangel, den ich an allen Ecken und Enden habe, ich vergesse Gott, hadere mit Gott, wundere mich über SEINE Handlungsweise, aber plötzlich begegnet mir Gott und sagt, freue dich doch einmal über den Mangel. Ach Herr, das ist doch nichts zum Freuen, das ist zum Jammern. Und da kommt Gott und sagt: „Warum schaust du nicht auf mich, warum vertraust du mir nicht? Ich werde die Leere ausfüllen, ich werde alle Deinen Mangel ausfüllen!

Sehen Sie, genau das will Gott für Sie tun. Ihren Mangel ausfüllen! Vertrauen Sie IHM! Gott segne Sie! Ihr Thomas Gebhardt
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org