Montag, der 16.02.09 Wort zum Tag
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen froh sein und uns freuen an Ihm! Psalm 118:24



Matthäus 21:25


von Th. Gebhardt

Matthäus 21:25
Woher war die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von Menschen? Da überlegten sie bei sich selbst und sprachen: Wenn wir sagen: Vom Himmel, so wird er uns fragen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?

Das ist schon so ein Ding, wenn wir direkt gefragt werden, warum glaubt ihr nicht. Ich habe das oft bei Christen erlebt, die den Herrn JESUS sehr geliebt haben, ja, die ihre Seligkeit mit Furcht und Zittern unter Tränen gesucht haben.

Wenn man sie aber fragte, liebst Du den Herrn JESUS, so sagten sie: "Wir wissen's nicht." Natürlich müssen wir zuerst wissen, was der Herr JESUS meint, wenn Er fragt: "Liebst du mich?"

Das erste, was wir finden, ist, Liebe ist ein Gebot. Wir lesen in 5.Mose 30:16 "Was ich dir heute gebiete, ist, daß du den HERRN, deinen Gott, liebest."

Und weiter sagt die Bibel in Johannes 14:21 "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt..."

Liebe ist also kein Gefühl, sondern das Ergebnis eines Gebotes. Wer SEINE Gebote hat und sie hält, der liebt den Herrn!

Es ist mir möglich mein Auto, meine Freunde, meine Wohnung, meinen Beruf auszuwählen und mich mit diesen Dingen wohl zu fühlen und sie zu lieben.

Aber es ist mir nicht möglich den Herrn auszuwählen? Die Bibel sagt in Johannes 15:16 "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt"

Gott hat uns erwählt und deshalb ist es erst einmal ganz gleich, wie wir fühlen und was wir fühlen. Wir haben das Gebot Ihn zu lieben. Die Bibel sagt uns deshalb in 1.Johannes 5:3 "Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer."

Es gibt Liebe zu allen möglichen Dingen und Personen und manche dieser "Lieben" haben etwas mit Gefühlen zu tun. Aber die Liebe zu Gott beginnt damit, dass ER Dich zuerst geliebt hat. Du warst und bist dankbar für diese vollkommen unverdiente Güte und Gnade und tust deshalb, was der Herr JESUS, Dein Erretter, gerne möchte. Und genau das ist der Beweis dafür, dass Du den Herrn nicht wegstößt und sagst "Mit dir möchte iich nichts zu tun haben", sondern IHN auch liebst, weil ER Dich zuerst geliebt hat. Die Bibel sagt: "...aber das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten!" Und, mein lieber Leser, dann wirst Du auch ein gutes Gefühl als Folge Deines Gehorsams und des Segens des Herrn haben.

Liebst Du Gott? Wenn Du sagst: "Ich weiß nicht", dann wird der Herr schweigen wie in Matthäus 21:27 "...So sage ich euch auch nicht...", wenn Du aber sagst: "O ja Herr, ich halte Deine Gebote", dann wird Gott Dir auch eine Antwort geben. Und erst die Antwort ist es, die Dich wirklich glücklich machen kann. Die Antwort, die der Herr JESUS Dir gibt ist:

Jesaja 43:1
Und nun spricht der HERR... der dich gemacht hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Das wir die Freude in Dir auslösen, Dein Herz bewegen, Dich fühlen lassen. Dann wirst Du jubeln und froh sein nicht gesagt zu haben: "Ich weiß es nicht" sondern "JA Herr"!

Ganz gleich in welche Richtung Deine Gedanken gehen, der Herr JESUS wird vor Dir stehen, ER steht jetzt vor Dir, was willst Du IHM antworten. Da funktioniert keine Ausrede, schlussendlich wird ER fragen und Du weißt dies selbst - Warum habt ihr Ihm denn nicht geglaubt?

Warum willst Du dem, der alles für Dich tat, nicht glauben? Glaube, tue, was Er sagt, und fühle SEINE Herrlichkeit!
 
 
Kontakt:
wortzumtag@jesus-aktuell.org